Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1565

    Zitat von bhermann Beitrag anzeigen
    Hallo Anskeline,

    auch ich würde gerne von Deinem tollen Angebot Gebrauch machen. Suche 2 Eheschließungen relativ am Anfang Deines Buches:
    George Kahl oo Anna Maria Brand(in)
    Hanns Kahl oo Anna Sachtschal(in)
    deren Kinder sind 1796 bzw 1793 geboren, dh die Hochzeit muss so um den Dreh gewesen sein. Region: um Korsenz, Trachenberg.
    Falls sich zum Nachnamen Kahl noch mehr findet, freue ich mich auch über diese Infos.
    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    Barbara

    Hallo Barbara!

    Der FN Kahl kommt zwar vor, aber leider nicht in Verbindung mit den beiden von dir genannten Damen.

    Aber hier mal alle Einträge zum FN Kahl:

    Ehemann Kahl, Buchdr.-Bes. in Rawicz, mit Krause, Emil. Const., am 10.09.1834 in Breslau,
    Ehemann Kahl, Ob.-Ld.-Ger.-Asses., mit Hampe, Berta, am 24.05.1836 in Breslau,
    Ehemann Kahl, Cämmerei-Buchhalter, mit Kraft, Henr., am 20.10.1842 in Breslau,
    Ehemann Kahl, Ob. Ld. Ger. Kanzell., mit Keyl, Anna Elis., am 06.01.1829 in Breslau,
    Ehemann Kahl, Kant. b. St. Maria Magdalena, mit Litsche, Aug. Wilh. Henr., am 21.04.1829 in Breslau,
    Ehemann Kahl, Art.-Lieut., mit Herzog, verw. Bartsch, a. Gr. Glogau, am 17.08.1817 in Cosel,
    Ehemann Kahl, Lehrer, mit Oettinger, Elw., am 12.06.1848 in Giersdorf,
    Ehemann Kahl, in Gr.-Glogau, mit Cordes, Witwe, am 21.05.1839 in Hirschberg,
    Ehemann Kahl, Organist, mit Kuhn, Charl. Theod., am 04.02.1801 in Hirschberg,
    Ehemann Kahl, Kfm., mit Jacobi, Henr. Wilh., am 22.09.1829 in Hirschberg,
    Ehemann Kahl, SL in Konradswaldau/Landeshut, mit Ludewig, Karol. Luise, am 25.07.1848 in Jauer,
    Ehemann Kahl, Fürst.-Landsch.-Canzl., mit Rosenhayn, Natal., am 14.02.1837 in Liegnitz,
    Ehemann Kahl, Kfm., mit Niederlein, Witwe, am 02.10.1839 in Liegnitz,
    Ehemann Kahl, Schulkoll., mit Neumann, Joh., am 21.04.1834 in Löwenberg,
    Ehemann Kahl, Art.-Capt. a. D., mit Schwarzer, Therese, am 06.02.1838 in Münsterberg,
    Ehemann Kahl, Sch. L., mit Schröter, Rosette, am 10.05.1831 in Ob. Conradswaldau,
    Ehemann Kahl, Administr. in Klein-Schmoger, mit Herzog, Charl. Beate, am 16.04.1812 in Polgsen,
    Ehemann Kahl, Oeconom, mit Neumann, vereh. gew. Klose, Ca., am 30.09.1823 in Reichthal,
    Ehemann Kahl, Salzfactoreycassencontr., mit Adolph, Christiane, am 00.09.1804 in Silberberg,
    Ehemann Kahl, Erbscholz zu Röhrsdorf, mit Neuwirth, Christ. Juliane, am 28.11.1820.

    Die weiblichen Kahl's suche ich beim nächsten Mal raus.

    LG,
    Anskeline

    Kommentar

    • Gerd60
      Neuer Benutzer
      • 29.10.2010
      • 2

      Hallo Anskeline,
      ich würde gerne Dein tolles Angebot in Anspruch nehmen. Ich suche eine Eheschließung um 1825 von Joppich, Joseph mit Grenter, Beate Johanna Caroline. Er wurde in Nieder Peilau geboren, von ihr habe ich keine weiteren Daten. Der Sohn Carl Jo??? Emil wurde 1832 geboren.
      Eventuell findest Du auch etwas über die Namen Pölzig und Brandt.

      Vielen Dank im Voraus
      Gerd

      Kommentar

      • Dea
        Benutzer
        • 27.10.2010
        • 15

        Hallo Anskeline,

        Findest du etwas über die Eheschließung Hermann Menzel mit einer Pauline? Den Nachnamen weiß ich nicht aber wahrscheinlich wurden beide in Leuber Krs. Neustadt geboren, von daher liegt eine Eheschließung in der Region Nahe.

        Danke im Voraus
        und lieben Gruß,
        Andrea
        Suche alles über Menzel und Simon aus Krs. Schweidnitz und Neustadt sowie Menzel aus Lothringen!

        Kommentar

        • Bully
          Neuer Benutzer
          • 25.10.2010
          • 1

          [quote=Anskeline;161361]Hallo!

          Hallo Anskeline,
          Ich suche Eheschließungen mit dem Namen Woy
          im Raum Breslau , Liegnitz , sowie Groß - Bargen

          Gruß Bully

          Kommentar

          • Wagner Ulrich
            Erfahrener Benutzer
            • 03.11.2010
            • 100

            Ahnensuche Wagner

            Hallo Anskeline!

            Bin gestern über diese Seite gestolpert und habe gesehen, wie vielen Leuten Du schon helfen konntest.
            Ich suche Vorfahren aus Habelschwerdt und Umgebung. Auf der Ahnentafel meines Großvaters stehen Verwandte, das sind aber wahrscheinlich nicht alle.
            Los gehts mit Franz Xaver Wagner, Häusler, *12.12.1801 in Wölfelsdorf, (+?), oo mit Theresia Marx (*?,+?).
            Heier (Heyer) Franz und Maria (geb.Grolms), **??,++?? aus Seitendorf, Kreis Habelschwerdt.
            Jonas Wagner, Küfermeister, *Wölfelsdorf, 27.1.1831, + Habelschwerdt, 11.3.1889, oo in Seitendorf Kr. Habelschwerdt am 11.1.1859 mit Ludmilla Heier (Heyer), * Seitendorf 26.11.1833, + Habelschwerdt 14.1.1915.

            Im Trauregister stehen vielleicht auch die Eltern von Franz Wagner / Theresia Marx, bzw. Heier Franz und Grolms Maria?

            Irgendwie ist Wagner ja eher ein allerweltsname, aber man findet wenig!

            Liebe Grüße

            Uli

            Kommentar

            • tennille75
              Benutzer
              • 28.09.2010
              • 12

              Hallo Anskeline,

              Könnten Sie bitte suchen Sie nach dem Namen Pollak, vor allem in Brieg und Breslau?

              Vielen Dank für Ihre Hilfe.

              Kommentar

              • GVania
                Benutzer
                • 06.11.2010
                • 54

                Hallo Anskeline,

                könntest Du nach den Namen "Hammer" und "von Heyn" im Kreis Waldenburg oder Hirschberg nachsehen? Als Ortschaft ist mir noch Fellhammer bekannt.

                Vielen Dank!

                Kommentar

                • Frankenberg
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.12.2009
                  • 339

                  [quote=Glasbär;200642]Hallo Anskeline,

                  In mehreren Ästen habe ich schlesische Vorfahren, da sind die Eheschießungen:

                  GRÜGER oo ROLLETSCHKE
                  PILZ oo GRÜGER
                  RAUER oo HÄTZEL
                  GRIMM oo KREISEL
                  SCHREMMER oo HERBST
                  ZAGREY oo KASNER
                  ZAGREY oo FARETZKIN

                  und die Einzelnamen wozu mir der Ehegatte fehlt:

                  SCHMEICHE
                  GAWEL aus dem Kreis Rosenberg


                  Hallo Glasbär
                  Habe Heute erst diese Spalte gelesen.
                  Hast Du mehr über die Fam. Schremmer und Herbst?
                  Ich Forsche nach Herbst aus Landeshut.
                  Frankenberg

                  Kommentar

                  • anmeiss
                    Benutzer
                    • 31.05.2010
                    • 21

                    Sind da Trauungen,ev.Taufen zu finden : Ort Schweidnitz und Lampersdorf für Personen Sophia Dorothea Bansow + Gottlieb Sigismund Beyer, ~1790.....1755
                    Dank Dir für Infos!
                    anmeiss

                    Kommentar

                    • tinaschoenhold
                      Neuer Benutzer
                      • 07.11.2010
                      • 1

                      Hallo Askeline,
                      könntest du vielleicht mal nach schauen ob in deinem Buch ein Schönhold (wahlweise auch mit t am Ende) steht?
                      Ich danke dir

                      Tina

                      Kommentar

                      • niepelschlesien
                        Neuer Benutzer
                        • 14.11.2010
                        • 1

                        Fam. Niepel

                        Zitat von ulrike dietz Beitrag anzeigen
                        Hallo, suche Kreis Bolkenhain Tschierschke und Niepel. Freue mich auf eine Antwort.
                        LG Ulrike
                        Hallo Ulrike, mein UrUrGroßvater war Karl Niepel,*16.11.1822 in Borauseifersdorf, Lkr.Bolkenhain. Zusammen mit seiner Frau Christiane Fröhlich,*14.3.1828 in Schrikwitz hatten Sie einen Sohn, Karl Niepel,*18.5.1865 in Sadewitz, gest.14.6.1941 in Groß Kotzenau. Dieser hatte einen Sohn, meinen Großvater Wilhelm Niepel,*28.01.1901 in Panzkau,Kr.Striegau. Seine Mutter, meine Urgroßmutter, war Ernestine Knorr,*13.3.1871 in Buchwald. Ihre Eltern waren Heinrich Knorr,*17.12.1844 in Buchwald und Pauline Vogt, *14.8.1848 in Buchwäldchen.
                        Mein Großvater Wilhelm Niepel hat zwei Kinder: Sigrid Niepel (meine Mutter , *20.9.1940) und Ulrich Niepel (mein Onkel). Ulrich Niepel hat einen Sohn, Reinhard Niepel (mein Cousin).
                        Grußmütterlicherseits bewegt sich mein Stammbaum in der Region Tzschetzschnow (1937 in Güldendorf umbenannt). Hier zählen die Familien Schallipp, Lehmann, Zeese und Matschdorf zu meinen Vorfahren.
                        Ich würde mich freuen, wenn Du zur Ergänzung meines Stammbaums beitragen könntest. Es könnte Verbindungen zur Familie Herrmann Niepel und zur Familie Tschierschke bzw. Tschierske aus Bolkenhain geben. Viele Gr. Matthias

                        Kommentar

                        • Sucher13
                          Benutzer
                          • 18.11.2010
                          • 27

                          Hallo Anskeline,
                          ich bin neu hier. Kannst du mir helfen das Hochzeitsdatum und Heiratsort von
                          Johann Karl August Knothe (Herrschaftlicher Voigt in Leopoldshain) mit
                          Anna Rosina Lehmann zu finden.
                          Der 3. Sohn Friedrich August Knothe wurde am 15.09.1856 in Leopoldshain geboren.
                          Zuletzt geändert von Sucher13; 18.11.2010, 22:17.

                          Kommentar

                          • akopass
                            Benutzer
                            • 24.11.2010
                            • 19

                            Suchanfrage

                            Hallo,
                            ich bin grad neu auf diesen Thread gestossen und hab da auch mal was nachzufragen:

                            In Harpersdorf/Niederschlesien müsste es in dem Zeitraum mehrere Ehen mit dem FN Jäkel gegeben haben. Gibt es dazu was zu vermelden?

                            Ausserdem suche ich Eheschliessungen mit dem FN Schnabel in Pilgramsdorf, Neukirch a.d. Katzbach oder Michelsdorf.

                            Bin ja mal gespannt, ob da was in Erfahrung zu bringen ist. ;-)
                            Gesuchte Familiennamen:
                            - Kopaß/Kopass/Kopas (generell)
                            - Wilke (Thüringen/Mecklenburg)
                            - Schnabel (Schlesien)
                            - Jäkel (Schlesien)

                            Kommentar

                            • Katarina1957
                              Benutzer
                              • 22.10.2010
                              • 18

                              Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                              Hallo!

                              Ich hoffe, ich poste hier an der richtigen Stelle....

                              Ich habe u. a. das Buch
                              "Die Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern"
                              Ein Register für die Jahre 1785-1849
                              Herausgegeben 1994 beim Verlag Degener & Co.

                              Falls ich jemandem etwas heraussuchen soll, sagt mir bitte Bescheid.
                              Ich bin jedoch evt. nicht jeden Tag hier im Forum, daher ist ggf. ein bißchen Geduld notwendig.


                              LG,
                              Anskeline

                              Hallo,

                              kannst du mir vielleicht weiter helfen?
                              Ich suche Verwandte väterlichseits
                              Fritz Hermann Vogt (30.9.1899-13.41969) verheitatet mit
                              Ida Vogt geb. Scholz
                              Mahlen Kreis Trepnitz Sta Kapsdorf
                              Danke für deine Bemühungen
                              Lg Sabine

                              Kommentar

                              • Juergen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2007
                                • 6045

                                Hallo,

                                hoffentlich geht es der Anskeline gut.
                                Sie hat nämlich seit ca. einem Monat keine Anfragen beantwortet.

                                Wenn Anskeline hier wieder auftaucht, hat Sie ja einiges zu tun,
                                um Eure Anfragen zu beantworten.

                                Ich persönlich würde sowie mit neuen Anfragen warten, bis Anskeline hier wieder auftaucht.

                                Viele Grüsse

                                Juergen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X