Suche nach den Sterbedaten von einem Ehepaar Peter Mecha - Martha Grzechca

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inge G
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2012
    • 336

    Suche nach den Sterbedaten von einem Ehepaar Peter Mecha - Martha Grzechca

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1925
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hindenburg, Schlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): Peter Mecha katholisch, Martha Grzechca ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Vielleicht kann mir jemand netterweise hier weiterhelfen:

    1) Peter Mecha, er hatte noch 9 Brüder, von denen ich die Geburts- und Sterbedaten habe (durch die Familie).
    Folgenedes ist mir bekannt:
    Peter Mecha, *27.08.1893 in Lugnian Dombrowka, Jellowa, Landkreis Oppeln, Provinz Schlesien, Preußen, Deutsches Reich,
    lt. Heiratsurkunde Nr. 126/1925 Hindenburg, Zabrze, Provinz Schlesien, Preußen, Deutsches Reich: Geburtsregister Nr. 48 des Standesamts Lugnian.

    Seine Eltern: Peter Mecha und Agnes Susczyk. Ihre Daten habe ich. Sie lebten in Alt Baudendorf bzw. Budkowice, wo sich die Familie traf.

    Ein Teil der Brüder ist später in den Westen gegangen, ein Teil in Polen geblieben. Wo Peter Mecha zum Schluss wohnte, ist unbekannt.

    Ehefrau Martha Grzechca, *11. Januar 1899 in Zabrze, Zabrze, Provinz Schlesien, Preußen, Deutsches Reich, Geburtsurkunde Nr. 36 des Standesamts in Alt Zabrze vom 13. Januar 1899. Sie soll ein Kind mit in die Ehe gebracht haben. Sie hatte mind. 2 Geschwister, deren Geburtsdaten ich habe.
    Ihre Eltern: Andreas Grzechca und Victoria Slanienski

    Es wäre schön, wenn ich Tipps bekommen könnte. Danke.

    PS. Geheiratet hatten sie am 4. Mai 1925

    Mfg Inge G
    Zuletzt geändert von Inge G; 21.06.2023, 18:27.
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4365

    #2
    Hallo Inge,

    die Urkunden hast du ja vermutlich von Ancestry. Das sind die Nebenregisterurkunden aus dem Landesarchiv Berlin. Beim in Polen verbliebenen Erstregister könnten in den Randvermerken die Todesdaten stehen. Daher würde ich eine Anfrage bei den zuständigen Staatsarchiven empfehlen.

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Inge G
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2012
      • 336

      #3
      Hallo Michael,

      ja, hatte ich über Ancestry erfahren. Ich danke Dir für den Tipp.

      LG Inge G


      QUOTE=Weltenwanderer;1547597]Hallo Inge,

      Daher würde ich eine Anfrage bei den zuständigen Staatsarchiven empfehlen.

      LG,
      Michael[/QUOTE]

      Kommentar

      Lädt...
      X