Wie bekomme ich heraus in welcher Einheit mein Ururgroßvater Im 1. Weltkrieg diente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anma83
    Erfahrener Benutzer
    • 03.08.2020
    • 587

    Wie bekomme ich heraus in welcher Einheit mein Ururgroßvater Im 1. Weltkrieg diente

    Hallo,
    Es geht um mein Ururgroßvater Kaspar Gaida, * 23.10.1880 in Gogolin,
    Ich weiß durch ancestry und genealogy.net, dass er im 1. Weltkrieg am 24.5 1918 verwundet wurde. Leider steht nicht dabei in welcher Einheit / Rang er war. Ich weiß nur durch die Verlustlist das er in der Preußische Armee diente.
    Da kein Dienstgrad bei seinem Namen stand war er nur ein einfacher Soldat?
    Kann mir jemanden einen Tip geben wie ich es heraus finden kann in welcher Einheit er diente und was für Rang er hatte.
    In sein Sterbeurkunde war leider nichts dazu zu lesen.
    Vielleicht kann mir jemanden einen tip geben oder so gar helfen.
    Ich danke euch jetzt schon.
    Gruß Anma

    IMG_6466.jpeg

    IMG_6471.jpg

    IMG_6470.jpeg

    Anbei 3 screenshot ( erstes screenshot zeigt ein Ausschnitt von Kaspar Gaida (Deutschland Verlustliste im 1. Weltkrieg vom 24.5.1918); zweiter screenshot ist (von der Seite genealogy.net) eine Verlustliste von Kaspar Gaida die gleiche wie auf der ancestry Seite nur als Tabellenform ; die dritte screenshoot zeigt ein Ausschnitt von Seite 1 aus der gleichen Verlustliste wo Kaspar Gaida erwähnt wird vom 24.5.1918
  • Maria Barbara
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 525

    #2
    Regiment

    Könnte er der hier vielleicht sein?





    Wurde er evtl. 2x verwundet?
    Viele Grüße
    Maria Barbara

    Kommentar

    • Anma83
      Erfahrener Benutzer
      • 03.08.2020
      • 587

      #3
      Hallo Maria,
      Ich schätze jeher nicht da in Gogolin geboren ist. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort
      Gruß Anne

      Kommentar

      • DerBerliner
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2015
        • 2908

        #4
        Ich habe vom Bundesarchiv - Abt. PA in Berlin - einige Lazarettberichte über meinen Großvater aus dem 1. WK bekommen. Vielleicht reicht dem BA schon der Name des gesuchten und verwundeten Soldaten aus. In den Lazarettbüchern standen sowohl sein Rang als auch die Einheiten, bei denen mein Großvater diente.
        Nur Zeit solltest Du für die Anfrage beim Bundesarchiv einplanen.
        Viel Glück
        Elmar
        Zuletzt geändert von DerBerliner; 10.07.2023, 11:53.

        Kommentar

        • Delilah
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2011
          • 312

          #5
          Zitat von DerBerliner Beitrag anzeigen
          Ich habe vom Bundesarchiv - Abt. PA in Berlin - einige Lazarettberichte über meinen Großvater aus dem 1. WK bekommen. Vielleicht reicht dem BA schon der Name des gesuchten und verwundeten Soldaten aus. In den Lazarettbüchern standen sowohl sein Rang als auch die Einheiten, bei denen mein Großvater diente.
          Nur Zeit solltest Du für die Anfrage beim Bundesarchiv einplanen.
          Viel Glück
          Elmar
          Hallo,

          beim Bundesarchiv reichen der Name und das Geburtsdatum aus für eine Anfrage nach Lazarettunterlagen.

          LG Delilah

          Kommentar

          • Stefan86
            Erfahrener Benutzer
            • 29.05.2012
            • 201

            #6
            Hallo zusammen,

            ich habe auch schon Auszüge aus Lazarettunterlagen von Vorfahren aus dem 1. WK vom Bundesarchiv erhalten. Meine Anfragen hatten bis jetzt aber ausschließlich Erfolg, wenn ich das konkrete Lazarett mit in der Anfrage nennen konnte, in dem sich der jeweilige Vorfahre im Laufe des Krieges aufhielt.

            Versuchen würde ich es an Deiner Stelle aber trotzdem auf jeden Fall.

            Viele Grüße

            Stefan

            Kommentar

            Lädt...
            X