Familie Fritz und Hanke sowie Umfeld (Peucker, Glatz, Breslau)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 753

    Familie Fritz und Hanke sowie Umfeld (Peucker, Glatz, Breslau)

    Hallo zusammen


    Ich suche Informationen über Hyronimus Fritz sowie dessen Ehefrau Emma Hanke sowie über deren Umfelder.

    Was bekannt ist:

    Hyronimus Fritz
    - Sohn der hiesigen Innlieger Witwe Elisabeth Fritz (aus einem Schreiben von Peucker, 20. Sep. 1850)
    - Jugendjahre vermutlich in Peucker verbracht
    - Geboren in Peucker
    - Mit 9 Jahren schon Waise
    - Hat im Sep. 1850 schon 6 Jahre Militärdienst geleistet
    - Hat nach den Schul-Jahren die Schneider-Profession erlernt und etliche Jahre für Gesellen gearbeitet
    - 10. Juni 1851: Landwehr Unteroffizier 1st Aufgebots Infanterie vom 1st Bataillon – Glatz – 11ten Landwehr Regiments: Dienstzeit 7 Jahre (bis zum 1. April 1851)
    - Erhält am 3. Okt. 1852 die Denkmünze für wirkliche Kombattanten in Glatz
    - 1852; Unteroffizier 11. Landwehr Regiment dessen 1. Compagnie als Gefreiter im Stamme in Glatz
    - Vom 1. März 1848 bis 1. Oktober 1949 pflichttreu gedient und Treue zum König
    - Aus Peuker im Kreise Habelschwerdt Regierungsbezirk Breslau
    - Geb. ca. Dez. 1824
    - 6. Oktober 1880: Schneidermeister, in Breslau Albrechtsstrasse Nr. 21
    - Evangelisch

    Ehefrau: Emma Fritz geb. Hanke:
    - Ehefrau: Emma Fritz geb. Hanke (auch evangelisch)
    - Ehefrau: ev. Tochter des Schneidermeisters Carl Hanke
    - Ehefrau: geboren in Breslau am 3. Okt. 1848 (oder 1818)
    - Ehefrau: muss eine Verbindung geben zu einem Herrn Paul Hanke (Tapezierer und Dekorateur). Er wurde 58 oder 53 Jahre alt. Tod: 21. Januar 1921. Seine Ehefrau ist Luise Hanke. Adresse: Margaretenstrasse 38. Beerdigung: St. Bernhardinfriedhof in Dürrgoy.

    Kinder:
    - 4. Oktober 1880: Geburt vom Sohn Karl Wilhelm Friedrich
    - Tochter: Meta Fritz, geboren am 15. Januar 1878 in Breslau, sie wurde im Feb. 1945 vertrieben und starb in einem Altersheim in Berlin. In Breslau wohnte sie in Breslau 2, Adresse siehe Anhang. Meta war ledig.
    - Sohn Karl Fritz wurde in Breslau getauft im evangelischen Pfarramt zu St. Maria Magdalena
    - Gemäss MyHeritage soll Tochter Meta 1884 geboren worden sein und es soll auch eine Klara Fritz gegeben haben, die 1906 gestorben sein soll. Auch soll es einen Gustav Fritz gegeben haben, der 1916 gestorben sein soll.

    Peucker heute: Poniatów (Bystrzyca Kłodzka), ab 1742 Teil von Preussen (Glatz), ab 1815 Provinz Schlesien, Landkreis Glatz, ab 1818 Landkreis Habelschwerdt



    Auf https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/ konnte ich keine exakten Treffer landen. z. B. zu Hyronimus Fritz gar nichts. Elisabeth Fritz ja, aber ich kann nicht einschätzen, ob die Funde die Mutter von Hyronimus darstellen oder andere Personen. Weil ich noch zu wenig von den Leuten weiss.



    MyHeritage zeit einige Fritz-Kinder, aber ob die Daten stimmen?


    Auf FamilySearch findet man die Geburt vom Sohn Karl Fritz, aber von dem weiss ich gut Bescheid.



    GEDBAS, auf die Schnelle keine Treffer gelandet.





    Wäre froh um jede kleine Hilfe!
    Angehängte Dateien
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Nur ganz auf die Schnelle - keine Zeit & Lust groß in den Büchern zu wälzen...

    Steuerregister 1891/92
    Fritz Hieronymous, 66J, Schneidermeister, geb. 25.03.1824 Peucker
    Ehefrau: Emma geb. Hanke 42J
    Kinder: Karl 10J, Gustav 2J, Meta 12J, Klara 8J (vermutl. * STA I, 28.09.1882 Nr. 3771)

    Steuerregister 1901/02
    Emma Fritz geb Heinrich (FN vielleicht ein Register-Fehler), geb. 03.10.1848 Breslau, evg.
    laut ABs seit 1895 verwitwete Schneidermeister

    Unter der gleichen Adresse (auf der nächste Seite im Register):
    Klara Fritz, geb. 28.09.182 Breslau, evg.

    Hieronymous Fritz wird vermutlich also zwischen 1893 (letzer AB Eintrag) und 1895 (Witwe erscheint im AB) verstorben sein. Damals wohnhaft Ketzerberg 9 - evg. im Einzugsbereich von Maria Magdalena. KBs sind online, kannste durchblättern.

    Nachtrag: Heirat Fritz-Hanke:
    17.12.1877 Maria Magdalena Nr. 176 (alles online), civil wohl STA II, ebenfalls 17.12.1877 (vermutlich nicht erhalten)

    P.S.
    Auf https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/ konnte ich keine exakten Treffer landen
    - da braucht es schon viel Glück um irgendwelche Akten zu finden, normalerweise muss man händisch suchen, KBs und STA sind dort ja nicht indexiert.

    Wie auch immer, Maria-Magdalena und Teile der Breslauer ABs sind frei zugänglich..tob dich aus. Steuerregister z.T. ebenso, da kannste dich zu interessanten Namen (aus dem AB) hinhangeln und u.U. erfährt man da noch Geburtsdaten und wer noch so im gleichen Haus wohnte. Ansonsten halt das übliche..Ancestry & Co.
    Zuletzt geändert von sonki; 06.01.2024, 02:06.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Ilja_CH
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2016
      • 753

      #3
      Hallo sonki

      Vielen Dank für deine grandiose, schnelle und gute Hilfe!

      Ich habe eine Frage zu den von dir verlinkten Steuerregistern. Wie findet man die? Ich kann dort nicht weiter blättern oder zurück zu einer Übersicht gelangen… wenn ich auf www.szukajwarchiwach.gov.pl nach «Steuerregister» suche und die Suche z. B. eingrenze auf 1900+, finde ich nur zwei Signaturen vom Archiwum Państwowe w Olsztynie. Aber das sind vermutlich nicht diejenigen, die du verlinkt hast.

      Die Kirchenbücher Maria Magdalena werde ich durchschauen!


      Steuerregister z.T. ebenso, da kannste dich zu interessanten Namen (aus dem AB) hinhangeln und u.U. erfährt man da noch Geburtsdaten und wer noch so im gleichen Haus wohnte.
      Gibt es solche Steuerregister zum Durchblättern auch von den 30er und 40er Jahren (Breslau)?


      Ansonsten halt das übliche..Ancestry & Co.
      Ich versuche zuerst die online gratis verfügbaren Quellen weiter zu durchforsten. Vor allem die von dir erwähnten Steuerregister sind mir komplett neu.


      Danke!

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4700

        #4
        Nur kurz zu den Steuerregistern - Anleitung wie man sucht: https://agoff.de/?p=101199
        Und nein, diese gibt es leider nur für ganze wenige Jahre um 1900 herum.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Ilja_CH
          Erfahrener Benutzer
          • 05.11.2016
          • 753

          #5
          Danke sonki für den Link, werde ich mir durchlesen!

          Kommentar

          • U.Christoph
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 1213

            #6
            Hallo

            Hyronimus FRITZ * 26.11.1824, in Peuker, Kreis Habelschwerdt, ~ 27.11.1824 in Bernwalde, Böhmen
            Eltern:
            Böttcher (?) Friedrich FRITZ und Elisabeth SCHWANINGER aus Ritschka in Böhmen

            1868 heiratet Friederica FRITZ, Tochter des + Friedrich FRITZ Mühlarbeiter und der + Elisaberh SCHWANIGER aus Rokinetz, Böhmen

            Friederica * 03.01.1832 in Peuker, ~ 04.01.1832 in der Kirche von Lichtenwalde, Kreis
            Habelschwerdt
            Eltern: Inlieger Friedrich FRITZ und Elisabeth SCHWANIGER aus Ritzka in Böhmen

            Wilhelmina * 24.11.1838 in Peuker, ~ 27.11.1838 in Bernwalde, Böhmen
            Eltern: dito

            Die Heirat von Friedrich F. und Elisabeth SCHWANINGER wird man in Rischka oder Rokinetz, Böhmen suchen müssen.

            Mit 9 Jahren Waise? ?
            Ich habe einen Friedrich FRITSCH Inlieger und Müllergesell
            + 28.11.1841, zu 12 Uhr Mittags an Lungensucht, Alter 63 Jahre, begraben 01.12.1841 in Peuker

            Witwe Elisabth FRITZ, Inwohnerin Ehefrau des wayl. Friedrich F. geb. SCHWANIGER aus Rytschka in Böhmen den 18.03.1859 nachmittags um 7 Uhr plötzlich vom Schlag getroffen. begraben 23.03.1859 in Peuker, Alter 60 Jahre


            Wenn, muss die Ehefrau HANKE * 1848 = gebärfähigkeit. * 1818 da wäre sie bei den Kinder schoin jenseits von gut und böse. :-)

            Quelle: kath !! KB Peuker. also katholisch. Ein Teil der Angaben stammt aus den Notizen von einem Forscherkollegen.

            Viele Grüße
            Ursula
            Zuletzt geändert von U.Christoph; 06.01.2024, 23:59.

            Kommentar

            • Ilja_CH
              Erfahrener Benutzer
              • 05.11.2016
              • 753

              #7
              Liebe Ursula


              Vielen Dank für deine Mühe und die Informationen. Da werde ich eine Menge nachschlagen müssen

              Kommentar

              • U.Christoph
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2008
                • 1213

                #8
                Hallo,

                die kath. KB finden Sie bei den Mormonen und können Sie dort einsehen.

                Viele Grüße
                Ursula

                Kommentar

                • Ilja_CH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.11.2016
                  • 753

                  #9
                  Hallo Ursula


                  Danke für den Hinweis mit den Mormonen.





                  Mit 9 Jahren Waise? ?
                  Ich habe einen Friedrich FRITSCH Inlieger und Müllergesell
                  + 28.11.1841, zu 12 Uhr Mittags an Lungensucht, Alter 63 Jahre, begraben 01.12.1841 in Peuker

                  Witwe Elisabth FRITZ, Inwohnerin Ehefrau des wayl. Friedrich F. geb. SCHWANIGER aus Rytschka in Böhmen den 18.03.1859 nachmittags um 7 Uhr plötzlich vom Schlag getroffen. begraben 23.03.1859 in Peuker, Alter 60 Jahre
                  Waise:
                  Gemäss dieser Abschrift soll er mit 9 Jahren Waise gewesen sein.



                  Vorzeiger dieses, Hieronimus
                  Fritz, Sohn der hiesigen Innlieger
                  Witwe Elisabeth Fritz, 26 Jahr
                  alt, hat sich von seinen Jugend Jahren
                  an stets treu, ehrlich und friedsam
                  betragen, ist in hiesiger Gemeinde ge-
                  boren und mit 9 Jahren Waise, der-
                  selbe hat bereits 6 Jahre in Mili-
                  tairdiensten gestanden, und auch mit
                  gutten Zeugniß versehen worden;
                  Auch hat der p. Fritz nach seinen Schul-
                  jahren die Schneider Profession er-
                  lernt, und durch etliche Jahre für
                  Gesellen gearbeitet. Zu seiner
                  Legitimation als unbescholtener Mensch
                  ist Ihm auf sein Ansuchen der Wahr-
                  heit gemäß von der Ortsbehörde
                  dieses Zeugniß ertheilt worden.

                  Peucker den 20ten September 1850


                  Bernhard
                  Schulze
                  Aber vielleicht heisst es "seit 9 Jahren Waise" und es wurde falsch gelesen (oder falsch geschrieben). Es würde passen zum Tod 1841 des Vaters Friedrich Fritz.
                  Siehe Anhang.






                  Ist der Forscherkollege ein Nachfahre der Familie Fritz?
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Ilja_CH; 10.01.2024, 11:40.

                  Kommentar

                  • U.Christoph
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2008
                    • 1213

                    #10
                    Hallo,

                    nein, der Kollege macht sich verdient in der Datenerfassung der Grafschaft Glatz. Er ist sehr emsig und damit kann ich schneller helfen.

                    Viele Grüße
                    Ursula

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X