Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beckenweber
    Benutzer
    • 17.11.2008
    • 85

    Heute bin ich mal wieder familiengeschichtlich im Internet fündig geworden.

    Eine Urururgroßmutter von mir hatte in München ein Stickerei-Atelier und belieferte u.a. den Bayernkönig Ludwig II.

    Heute fand ich ein Stellenangebot in der Münchner Tagpost von 17.05.1839:

    Einige gebildete Frauen-
    zimmer finden bei mir Beschäftigung
    mit Stickereiarbeiten. Näheres in mei=
    nem Laden, Perusagasse Nro. 2.-
    Emilie Grosjean.


    Das mit den Frauenzimmern könnte man so heute nicht mehr schreiben,
    da meldet sich dann niemand!

    Kommentar

    • Klingerswalde39_44

      Zitat von Tantchen Beitrag anzeigen
      Hallo Gabi!

      Na, das nenn ich Glück. Ich warte bereits ein 1/4 Jahr auf eine Antwort vom Staatsarchiv Stettin. (Polen). Vielleicht versuche ich es doch noch einmal per Mail?

      LG
      Tantchen
      Hallo Tantchen,

      ich hab damit nur die allerbesten Erfahrungen gemacht, zumindest was Archiv und Standesamt Allenstein betrifft. Ich glaube das längste war mal 3 Wochen bis ich die Urkunde hatte.

      Ich drück Dir die Daumen.

      LG, Gabi

      Kommentar

      • lucy1077

        Guten Morgen,

        ich hatte Post vom Rotes Deutsches Kreuz,
        mein Urgoßvater hatte im Jahr 1948 einen Suchantrag nach seinem Sohn(mein Urgroßonkel) gestellt...leider haben sie nicht mehr Infos für mich.

        Inmoment hakt es bei mir an allen seiten,komme nicht richtig vorwärts..

        wünsche euch einen schönen Sonntag.

        lg lucy

        Kommentar

        • Tantchen
          Erfahrener Benutzer
          • 14.05.2009
          • 592

          Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          das Standesamt in Allenstein erhält von mir bald eine Auszeichnung Die sind so schnell, das glaubt man nicht.
          Gestern hab ich die Mailanfrage zur Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern geschickt (ohne Jahresangabe!!!) - heute bekam ich schon die Antwort: gefunden !!! Nun noch 33 Zl. überweisen heut und in ungefähr einer Woche hab ich sie dann (Erfahrungswert).

          Da kann sich Berlin mal ne Scheibe abschneiden. Und gerade die Standesämter im ehemaligen Ostpreußen können sich bestimmt nicht über mangelnde Anfragen deutscher Ahnenforscher beklagen.

          Nun kann das Wochenende beginnen (wovon ich meinen Samstagvormittag wieder mal bei den Mormonen verbringe).

          Viele Grüße, Gabi
          Hallo Gabi,

          ich hab da noch mal eine Frage: Hattest Du bei Anfrage die Geburtsdaten dieser Urgroßeltern angegeben?

          Ich selbst habe ja "auf gut Glück" vor einem viertel Jahr an das Staatsarchiv Stettin geschrieben, wusste aber nicht, wann meine 2xUrgroßeltern geboren wurden, kenne nur ihre Vor- und Zunamen, von der 2x Urgroßmutter auch ihren Geburtsnamen. Und ich kenne den Ort in Pommern, wo sie herstammen: Greifenhagen.....

          Leider habe ich - wie bereits berichtet - bis heute keine Antwort vom Staatsarchiv erhalten. Nun bin ich eben unsicher, ob man zumindest das Geburtsdatum kennen muß, um eine Antwort zu erhalten.

          Lieben Gruß
          Tantchen
          Zuletzt geändert von Tantchen; 21.11.2010, 21:19.

          Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

          Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
          Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


          „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

          Kommentar

          • Klingerswalde39_44

            Hallo Tantchen,

            nö, die kenne ich noch gar nicht. Ich wusste nur, dass sie um 1916 in Allenstein geheiratet haben.

            Gruss, Gabi

            Kommentar

            • Tantchen
              Erfahrener Benutzer
              • 14.05.2009
              • 592

              Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
              Hallo Tantchen,

              nö, die kenne ich noch gar nicht. Ich wusste nur, dass sie um 1916 in Allenstein geheiratet haben.

              Gruss, Gabi

              Na gut, dann warte ich noch mal ab. Die Hoffnung stirb bekanntlich zuletzt.

              Tschüssi
              Tantchen

              Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

              Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
              Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


              „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

              Kommentar

              • emma2412
                Erfahrener Benutzer
                • 12.10.2007
                • 457

                Ich bin soooooo happyyyyyyyyyy

                Leute, ich sags euch .. grad könnte ich Luftsprünge machen, nachdem ich heute mein Postkastel (das echte *g) ausgeräumt habe. Da kommt ewig nix und dann gleich drei super Sachen an einem Tag.

                Da kam eine supertolle, reich bebilderte Chronik (über 600 Seiten) von einer kleinen Gemeinde, die ich vorige Woche mal per Mail angeschrieben habe, ob sie eine Chronik haben bzw. wo ich sie kaufen kann. Keine Antwort .. mal wieder, dachte ich mir .. bis heute. Und dass alles als Geschenk!!

                Dann eine Antwort von der WASt nach 16(!) Monaten, leider haben sie nix mehr von meinem Großvater .. aber immerhin, eine Antwort, ein Thema zum Abhacken.

                Und jetzt das beste: Vor 1,5 Jahren habe ich mal bei unserer Krankenhausgesellschaft um die Krankengeschichte von meinem mütterlichen UrUrgroßvater und meinem väterlichen Urgroßvater angefragt. Erst haben sie renoviert und sich entschuldigt, dass sie keine Zeit haben, wollten sich aber später melden. Ich hatte das schon total aufgegeben. Und heute kommt doch tatsächlich ein dicker Brief! Vom ersten haben sie zwar nichts für mich Neues gefunden, sich aber total viel Mühe gegeben (sogar den Friedhof haben sie für mich gesucht!)
                Und beim zweiten haben sie mir eine Kopie der gesamten Krankengeschichte geschickt!! Seitenweise verstehe ich zwar nur Bahnhof, aber viele, viele Seiten, etwa beim Aufnahmegespräch wird er zu seinem Leben, seiner Familie befragt .. WAHNSINN .. sowas zu lesen .. einfach total interessant. Er zählt von seinen Eltern, seinem Hof, seiner Frau, den Kindern, all den Kriegserlebnissen ..

                Mann oh Mann, ich bin grad total fertig .. ich glaube, heute werde ich nicht schlafen können .. so sehr ich mich grad freue, so traurig und bewegend ist das Ganze.

                Bringt mich mal wieder runter

                Kommentar

                • karin-oö
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.04.2009
                  • 2633

                  Hallo!

                  Bleib ruhig noch etwas oben - bei soviel Neuigkeiten an einem Tag!
                  Ich gratuliere dir zu deinem Forscherglück. Da sieht man eben wieder einmal, dass sich Geduld doch meistens bezahlt macht.
                  Jetzt hast du ja für die nächsten Tage viel Stoff zum Verarbeiten.
                  Viel Spaß dabei! Auch wenn nicht alles lustig ist, was du über deine Vorfahren liest, freu dich trotzdem, dass du viele interessante Einblicke in ihr Leben bekommst, und so vielleicht die Familiengeschichte besser verstehen kannst.

                  Schöne Grüße
                  Karin

                  Kommentar

                  • Baptist
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.09.2010
                    • 426

                    Hallo Emma,

                    herzlichen Glückwunsch, ich kann Deine Freude verstehen. Ich bin auch nicht neidisch, ehrlich, aber ich hätte auch gerne mal wieder ein Erfolgserlebnis.
                    Ich habe gerade wieder einige Anfragen in Staatsarchiven, Kuratieen und Standesämter laufen.

                    Ich bin sicher eines Tages werde ich auch wieder etwas zum Freuen bekommen und meine Forschungen erweitern Können.

                    Nochmals herzlichen Glückwunsch, weiterhin viel Spass und Erfolg bei der Suche nach den Altvorderen.

                    Viele Grüße aus Niederbayern von Baptist.

                    Meine Familiensuche in Bayern:
                    Antretter, Daxenberger, Ertle, Forster, Gigl, Godl, Haller, Kreutzer, Kurzdörfer, Kneisl, Lienhardt, Paulacher, Potzler, Rauscher, Sepp, Seibold, Sigl, Stadler.

                    Sollte jemand einen Namen in seiner Sammlung haben, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
                    Ein Servus aus der Schanz
                    Baptist

                    Kommentar

                    • Fronja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.10.2007
                      • 577

                      Ich habe am Samstag die Geburtsurkunde der 2. Ehefrau meines Uropas gefunden. Mein Opa hat einige Zeit später den Nachnamen Heiermann seiner Ehefrau angenommen.

                      Was bei meiner Suche nicht wirklich hilfreich war, bevor wir nicht wussten, ob er den Namen angenommen hatte oder das sein Geburtsname war. Heilloses Durcheinander, aber endlich habe ich Licht ins Dunkle gebracht.

                      LG
                      Stefanie
                      Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                      Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                      Badzinski, Gellerich - Hannover
                      Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                      Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                      Kommentar

                      • fred56
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2009
                        • 703

                        Ich hab zwar nix bekommen ... seit Wochen nicht ... bin aber seit heute um eine Erfahrung reicher.

                        Ich will hier mal die Kollegen und Mitarbeiter vom ezab Berlin loben.

                        Mails werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet, Lesetermine innerhalb von Tagen vergeben (jedenfalls Dienstagabend) und die Betreuung vor Ort ist freundlichst, kompetent und äußerst hilfsbereit !!

                        Das für mich keine brauchbaren Daten mehr vorhanden sind dafür können die ja auch nix.

                        Wer also bisher noch gezögert hat ... hin ... suchen ... !!

                        1 Tag lesen Mo - Fr 9 - 16.oo Uhr kostet 7,- Euro, Abendtermin am Dienstag 16.3o - 20.oo Uhr 5,- Euro ...

                        dafür darf man dann aber auch sich kreuz und quer durch alle Verfilmungen durchwühlen ... egal wieviel

                        Grüße vom fredi
                        FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
                        aus dem Raum Gnesen & Posen

                        FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
                        aus dem Großraum Thorn

                        FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

                        Kommentar

                        • gudrun
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2006
                          • 3277

                          Schweiklberg

                          Hallo liebe Forums-Leser,

                          ich habe gestern das Sterbejahr bestätigt bekommen, vom Cousar meiner Mutter. Der Bub ist mit 12 Jahren in Schweiklberg ertrunken. Die Anfrage an das Standesamt-Archiv ist schon raus.
                          Gestern habe ich per Email ein Buch bestellt "Das Mühlrad von Mühldorf/Inn". Heute hatte ich das Buch schon im Briefkasten. Beim schnellen Durchblättern fand ich ein Foto des Hauses vom Urgroßvater meines Mannes. Das Foto einer Mautstelle (ebenfalls ein Haus) war nur etwa 500 Meter von meinem Elternhaus entfernt.

                          Hallo Baptist,

                          ich hoffe Deine Durststrecke ist bald überwunden.

                          Viele Grüße
                          Gudrun

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11326

                            Moin zusammen,

                            bei mir ist es ein Stick mit ein paar schönen Fotos von Verwandten, den mir eine nette Kusine 2. Grades geschickt hat.

                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • Hannibal
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.12.2009
                              • 1922

                              Zitat von fred56 Beitrag anzeigen
                              Ich hab zwar nix bekommen ... seit Wochen nicht ... bin aber seit heute um eine Erfahrung reicher.

                              Ich will hier mal die Kollegen und Mitarbeiter vom ezab Berlin loben.

                              Mails werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet, Lesetermine innerhalb von Tagen vergeben (jedenfalls Dienstagabend) und die Betreuung vor Ort ist freundlichst, kompetent und äußerst hilfsbereit !!

                              Das für mich keine brauchbaren Daten mehr vorhanden sind dafür können die ja auch nix.

                              Wer also bisher noch gezögert hat ... hin ... suchen ... !!

                              1 Tag lesen Mo - Fr 9 - 16.oo Uhr kostet 7,- Euro, Abendtermin am Dienstag 16.3o - 20.oo Uhr 5,- Euro ...

                              dafür darf man dann aber auch sich kreuz und quer durch alle Verfilmungen durchwühlen ... egal wieviel

                              Grüße vom fredi
                              Hallo fredi,

                              ich habe nächsten Dienstag einen Termin beim EZAB.

                              MFG
                              Hannibal
                              DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                              BERLIN:
                              CORNELIUS
                              BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                              HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                              SACHSEN: Namensliste
                              SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                              SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                              THÜRINGEN: Namensliste!
                              VORPOMMERN: Namensliste!

                              Kommentar

                              • fred56
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.11.2009
                                • 703

                                Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
                                Hallo fredi,

                                ich habe nächsten Dienstag einen Termin beim EZAB.

                                MFG
                                Hannibal
                                Zum ersten Mal?

                                Grüß Herrn (fängt mit V an) und (hört mit ogel auf) herzlichst von mir ... der Knabe ist wirklich nett / fit und läßt nicht locker ... und hilft ... und hilft ...

                                Und viel Glück / Erfolg bei Deiner Suche .... *Daumendrück* vom fredi
                                FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
                                aus dem Raum Gnesen & Posen

                                FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
                                aus dem Großraum Thorn

                                FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X