Hoffnungsfrohe Erwartungen und Pläne für das Jahr 2024

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1334

    #16
    Zitat von fps Beitrag anzeigen
    Moin,

    bei mir müssten schon wunderliche Dinge geschehen, damit ich bei den "toten Enden" meinen direkten Vorfahrenlinien sowohl väterlicher- wie auch mütterlicherseits voran käme.
    Da muss ich es schon mit dem alten Hit von Katja Ebstein halten: Wunder gibt es immer wieder, wenn sie dir begegnen, musst du sie auch sehn.
    Ergo lautet mein Wunsch: Dass ich im Falle des Falles nicht gerade mit Blindheit geschlagen bin.....
    oder Zara Leander - ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen

    aber ich glaub nicht mehr dran - meine tote Linie ist tot

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11326

      #17
      Moin hessischesteirerin,


      Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
      meine tote Linie ist tot

      davon darfst du bei deinen Vorfahren wohl in der Regel ausgehen...



      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1334

        #18
        Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
        Moin hessischesteirerin,





        davon darfst du bei deinen Vorfahren wohl in der Regel ausgehen...



        Friedrich
        sie wird aber namentlich nie lebendig werden - Gedenken wir Eleonore, die den guten Schröder gebreitet hat und Anna, deren Eltern unbekannt bleiben werden

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2552

          #19
          Oh, das kenne ich auch.

          Da und dort: Vater unbekannt.

          Die Damen werden schon gewusst haben, warum sie es nicht sagen
          Oder haben sie auch keine Ahnung gehabt?

          Ratlose Grüße

          Andrea
          Zuletzt geändert von Andrea1984; 27.12.2023, 11:29.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4700

            #20
            Mein größter Wunsch wäre die Onlinestellung von Standesamtsunterlagen von verschiedenen Orten südöstlich von Breslau, östlich der Oder. Diese gibt es nur im Staatsarchiv Breslau und da ich diese jeweils komplett durchgehen will, lohnt eine Anfrage beim Archiv nicht.

            Gleiches gilt für die mickrigen Reste evg. Kirchenbücher aus dem Raum Hirschberg, Riesengebirge. Auch dort hoffe ich, dass das Archiv Hirschberg mal aus dem Knick kommt und endlich mal im größeren Umfang _irgendwas_ online stellt.

            Ansonsten generell die Hoffnung auf alle möglichen Sekundärunterlagen in Schlesien um trotz der großen KB-Verluste in vielen Gegenden vielleicht noch irgendwas zu finden.
            Слава Україні

            Kommentar

            • nav
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 715

              #21
              Zitat von sonki Beitrag anzeigen
              Gleiches gilt für die mickrigen Reste evg. Kirchenbücher aus dem Raum Hirschberg, Riesengebirge. Auch dort hoffe ich, dass das Archiv Hirschberg mal aus dem Knick kommt und endlich mal im größeren Umfang _irgendwas_ online stellt.
              Ich würde mich ja auch freuen, wenn das Diözesanarchiv Köslin mal den Schritt ins Internet wagt. Laut Internetseite hat man dort immerhin schon viele, wenn nicht sogar alle, der dort liegenden KB digitalisiert.

              Die online stehenden KB-Duplikate von Flötenstein, die nur den Zeitraum 1823-1843 abdecken, habe ich in den letzten neun Jahren schon hinreichend auswerten können, was meine Familie angeht. Die KB in Köslin decken immerhin einen etwas größeren Zeitraum ab, da wartet sicher noch der ein oder andere interessante Fund auf mich.

              Nico

              Kommentar

              • Der Görlitzer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.11.2022
                • 627

                #22
                Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                Gleiches gilt für die mickrigen Reste evg. Kirchenbücher aus dem Raum Hirschberg, Riesengebirge. Auch dort hoffe ich, dass das Archiv Hirschberg mal aus dem Knick kommt und endlich mal im größeren Umfang _irgendwas_ online stellt.
                Das Gleiche wünsche ich mir für die Reste, welche im Staatsarchiv Breslau noch lagern. Die Standesamtregister und Kirchenbücher vom östlichen Kreis Görlitz und Kreis Lauben wären enorm hilfreich.

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2353

                  #23
                  Da es nun langsam wesentlich schwieriger ohne Kirchenbücher bei meinen Lerch werden wird, wünsche ich mir natürlich, dass sich auch da Wege finden werden um noch etwas mehr zusammen zu bringen. Obwohl ich schon mehr als zufrieden und glücklich damit bin!
                  Der größte Wunsch wir wohl nicht zusammen zubringe zu sein. Ich würde gerne die Lücke zu Dirmstein schließen. Aber man weiß ja das nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen.
                  … obwohl die Familien Namen nun schon ganz, ganz langsam auftauchen… dafür müsste ich aber bestimmt noch ein paar Jahrhunderte zusammenbringen… oder... "Wunder gibt es immer wieder" tritt ein.
                  Ich habe aber noch ein paar Familienzweige die ich durchforsten möchte. Wenn vielleicht auch nicht mit sooo viel Erfolg, aber bestimmt mit genauso viel Spaß!
                  Zuletzt geändert von fajo; 10.01.2024, 13:06.
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • GiselaR
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2006
                    • 2183

                    #24
                    Ein Wunsch erfüllt sich grade von selbst: Freiberg II wird bei Archion grade hochgeladen.
                    Aber es bleiben noch:
                    der Rest von der ev. Kirche des Rheinlnds = Riesenwunsch, Hoffnung: mittel
                    Jena, Altenburg, Thür.: dringende Wünsche, Hoffnung: nicht ganz schlecht, fragt sich nur, wann
                    Von Sachsen wollte ich eigentlich garnicht erst anfangen: Vogtland, Leipzig mit Eingemeindungen, Rochlitz, verschiedene
                    Orte im Erzgebirge ..... = Riesenwunsch, Hoffnung: minus Null.
                    Ich wünsche uns allen kollektiv die Erfüllung von Wünschen und Hoffnungen
                    Grüße
                    Gisela
                    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X