Oberamtspedell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2161

    [gelöst] Oberamtspedell

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 19. Jahrhundert und früher
    Region, aus der der Begriff stammt: Nordhessen


    Moin,

    was ein "Pedell" ist, das kann ich mir durchaus vorstellen. Aber ich war bisher noch nicht dem Begriff "Oberamtspedell" begegnet - weiß jemand, was es damit auf sich hat?
    Vorstellen könnte ich mir den Pedell eines Oberamts, aber es könnte sich ja auch um eine Dienstgradsabstufung handeln.....

    Viel haben die Suchmaschinen dazu bisher nicht ausgeworfen, nur ein Dokument, das diesen Begriff als Berufsbezeichnung in einer Namensaufstellung angibt.

    Übrigens stammt die gefundene Bezeichnung aus dem Fürstentum Waldeck.
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Hallo fps.

    Ein Pedell ist eine organisatorische Hilfskraft bei öffentlichen Institutionen, wie Gerichten .........

    Ein Oberamt ist eine solche Institution:



    Er ist ein Hausmeister im Oberjustizamt / Oberamt.
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2161

      #3
      Vielen Dank für die Erklärung, Arno, und für den aufschlussreichen Link!
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      Lädt...
      X