Ungarisch Fall 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer Zufall
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2009
    • 613

    [gelöst] Ungarisch Fall 5

    Quelle bzw. Art des Textes: Historia Parochiae
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1928
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Szalatnak
    Namen um die es sich handeln sollte: keine


    Hallöchen,

    und schon es geht weiter. Hier gibt es sowohl Erkennungs- als auch Übersetzungsprobleme.

    Der Text, soweit für mich lesbar:

    Cantát…. mondtam , s fölajánlom a szentmisét a megkezdett munka sikeres befejezéseért. Az iskolában végzett szentmise után – melyre megjelent a községi elöljáróság, az iskolaszék, Weber Sándor, épitész vezetésével a munkások és a nép közül is elég szép számmal, főként asszonyok – átvonulunk a lezárt templomba, s ott néhány keresetlen szóval kérem az építészt és munkásokat, hogy szt. József, a munkásság égi pártfogójának, szellemétől áthatva végezzék munkájukat és az Ő oltalmába ajánlom a munkát.

    Meine Übersetzung:
    .................................................. .................................................. ......................
    .............. Nach dem Gottesdienst in der Schule, an der der Gemeinderat, die Schulleitung, der Architekt Sándor Weber und eine große Anzahl von Arbeitern und Bürgern, vor allem Frauen, teilnehmen, marschieren wir zur geschlossenen Kirche,....
    .................................................. ................................................da ss sie ihre Arbeit im Geiste des heiligen Josef, des himmlischen Schutzpatrons der Arbeit, verrichten mögen, und ich empfehle die Arbeit seinem Schutz.

    Ich bitte um Vervollständigung und Berichtigung.

    Schonmal danke !
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
    Rainer


    suche alles aus Szalatnak / Ungarn
  • obi61
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2016
    • 583

    #2
    Cantátámot = Kantáte

    Ich habe eine Kantate gesungen, und ich opfere die Heilige Messe für den erfolgreichen Abschluss der Arbeit, die ich begonnen habe.Nach der Messe in der Schule - zu der das Gemeinderat, die Schulleitung, der Architekt Sándor Weber, angeführt von dem Architekten Sándor Weber, mit einer ziemlich großen Anzahl von Arbeitern und Leuten, hauptsächlich Frauen, erschienen sind - marschierten wir zum geschlossene Kirche, und dort bitte ich den Architekten und die Arbeiter mit ein paar formlosen Worten, dass st. József, der himmlische Patron der Arbeit, sollte ihre Arbeit von seinem Geist erfüllt ausführen, und ich empfehle die Arbeit seinem Schutz.

    Kommentar

    Lädt...
    X