Wasenmeister - Abdecker - Scharfrichter Bayer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonja2012
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2012
    • 132

    Wasenmeister - Abdecker - Scharfrichter Bayer

    Hallo, bei dem Sterbebild meines Urgroßvaters stand als Beruf "Wasenmeister" und darüber bin ich dann auf die Abdecker und Scharfrichter in unserer Familie gestoßen. Leider sind die in den Kirchenbüchern nicht immer alle eingetragen. Wie mir gesagt wurde, galt diese Berufsgruppe als "gemieden" und deshalb haben sich die Pfarrer nicht gerade Mühe gegeben.

    Wichtig sind für mich die Familien Bayer – Kimratshofen und Hergensweiler, Burkhardt – Hergensweiler und Eglofs, Klingensteiner – Kimratshofen.

    Vor allem der Verbleib von Caroline Bayer geb. 10. Februar 1813 in Kimratshofen/Mushanen. Ihr Sohn Josef Bayer (geb. 25 März 1841 in Kimratshofen) war unehelich. Der Vater ist ein Johann Friedrich Burkhardt Wasenmeister [=Abdecker, Schinder], Eglofs Oberamts Wangen]. Von ihm ist weiter nichts bekannt.

    Carolina hat nach Lorüns geheiratet und Sohn Josef ist dann 5. Februar 1849 auch dort hin gezogen.
    Wie kann ich jetzt noch an genauere Daten kommen, wie zB. wen Carolina geheiratet hat ?
    Gibt es über die Scharfrichter Bayer irgendwo Daten ( lebten in Hergensweiler, Kimratshofen und um 1600 in Füssen)
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    #2
    Hallo Sonja
    Auch bei uns in Württemberg gab es die Örtlichkeit " Schinder-Wasen".
    An dem etwas abgelegenen Ort hat dann der Abdecker krepiertes Vieh vergraben. Der Beruf war nicht hoch angesehen, aber doch wegen der Seuchengefahr usw. notwendig !
    Gruß didirich

    Kommentar

    • Sonja2012
      Erfahrener Benutzer
      • 05.09.2012
      • 132

      #3
      ..ganz schön gruselig, ich habe auch das Haus gefunden, in dem sie gelebt haben und immer wenn der Besitzer irgendwo gräbt, kommen Knochen raus - gibt Schöneres !!!

      Kommentar

      • tjoch
        Erfahrener Benutzer
        • 05.12.2008
        • 107

        #4
        Liebe Sonja,
        auch im niederösterreichischen Waldviertel (und im angrenzenden Böhmen und Mähren,... ) gab es Wasenmeister und Abdecker; der hier berühmteste war der Räuberhauptmann Grasl.
        Diese Familien waren gesellschaftlich nicht gerade angesehen und heirateten auch meistens standesgemäß untereinander.

        lg
        Thomas
        Zuletzt geändert von tjoch; 24.09.2012, 11:25.
        Suche insbesondere Familie Göppner/Geppner aus Österr. und Bayern sowie Joch aus Österr. und Mähren (www.joch.at)

        Kommentar

        • Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1500

          #5
          Über Scharfrichter & Co. gibt es doch inzwischen auch einiges an wissenschaftlicher Literatur (Historiker), hab ich gesehen. Vielleicht findest du in den Quellen- und Literaturlisten solcher Bücher (Unibibliothek, da können normalerweise auch Nicht-Studenten rein) mögliche Ansatzpunkte, wo du weitersuchen könntest.
          Gruß Asphaltblume

          Kommentar

          Lädt...
          X