Frage: Ist mal wieder ein Forentreffen geplant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bachstelze1160
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2017
    • 716

    #16
    Forentreffen Frühjahr 2024?

    Zitat von tuedelluet Beitrag anzeigen
    Hej Setty,


    Vorschlag - Du tüftelst so 3 - 4 Termine im kommenden Frühjahr aus und wir schauen dann, wie es am besten passt. Dann hätten wir alle einen Planungshorizont und könnten mit unserem Urlaub gucken

    Hallochen liebe Treffen Interessierte,

    Mal wieder reinschauen, der Sommer ist im Endstadium, ein halbes Jahr wäre wohl schon gut, wenn man planen will,


    habt ihr Terminvorschläge?

    Wieviel interessieren sich dafür und würden sich anmelden, bzw teilnehmen, wenn man die Gruppengröße kennt wäre es besser Tische usw zu reservieren.


    Meine letzten Male in Bremen und in Berlin waren es sagen wir zwischen 10 und 20 Teilnehmer

    Hoffe die Bahn Baustellen zwischen Stuttgart und Reutlingen (Tübingen) sind dann fertig, der Stuttgart 21 Ausbau ist ja schon ziemlich weit.

    Hotelvorschläge wie oben

    Württemberger Hof, Germania, am Bahnhof die neuen.

    Grüßle Bachstelze
    Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 19.09.2023, 11:01.
    Dank und herzliche Grüße <3

    Die Bachstelze


    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

    Kommentar

    • tuedelluet
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2015
      • 541

      #17
      Moin Setty,


      ich schlage einfach mal den 10.05.2024 vor. Das ist der Tag nach Himmelfahrt.
      Im Mai sollte es auch nicht mehr ganz so kalt sein, dss man evtl. auch mal draußen sitzen kann.


      Grundsätzlich wäre es schön, wenn es an einem Termin 6 Wochen vor, oder nach der Europawahl am 9. Juni 2024 klappen könnte.
      Derzeit kann ich noch frei für das nächste Jahr planen.
      Gruß aus Bremen

      tuedelluet

      Kommentar

      • Bachstelze1160
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2017
        • 716

        #18
        Termin nach Ostern in den Ferien?

        Zitat von tuedelluet Beitrag anzeigen
        Moin Setty,


        ich schlage einfach mal den 10.05.2024 vor. Das ist der Tag nach Himmelfahrt.
        Im Mai sollte es auch nicht mehr ganz so kalt sein, dss man evtl. auch mal draußen sitzen kann.


        Grundsätzlich wäre es schön, wenn es an einem Termin 6 Wochen vor, oder nach der Europawahl am 9. Juni 2024 klappen könnte.
        Derzeit kann ich noch frei für das nächste Jahr planen.

        Moin, Guten Abend,

        ,
        Im Mai wollte ich losfahren nach Norden, da sind dann hier auch die ganzen Bierfeste, dachte März - April wäre besser mal schauen wann Ostern ist:Ostern 2024 ist vom 25. März bis 31. März

        Wie wäre es, wenn keiner eine Konfirmation oder Kommunion besuchen wird das WE Weißer Sonntag= Samstag? Das wäre auch noch in den Osterferien, der Donnerstag könnte man im Archiv einen Besuch ausmachen.




        Grüße
        Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 21.09.2023, 21:23.
        Dank und herzliche Grüße <3

        Die Bachstelze


        Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
        Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11326

          #19
          Moin zusammen,


          um Himmelfahrt muss ich passen, soviel weiß ich schon.


          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • tuedelluet
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2015
            • 541

            #20
            Hallo Setty, hallo Allerseits,



            Um Ostern herum geht bei mir auch. Wie gesagt, noch haben meine Kollegen und ich keine Urlubsplaung gemacht.
            Wird aber woh auch nicht mehr lange dauern



            Gruß Joachim



            Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
            Moin, Guten Abend,

            ,
            Im Mai wollte ich losfahren nach Norden, da sind dann hier auch die ganzen Bierfeste, dachte März - April wäre besser mal schauen wann Ostern ist:Ostern 2024 ist vom 25. März bis 31. März

            Wie wäre es, wenn keiner eine Konfirmation oder Kommunion besuchen wird das WE Weißer Sonntag= Samstag? Das wäre auch noch in den Osterferien, der Donnerstag könnte man im Archiv einen Besuch ausmachen.




            Grüße
            Gruß aus Bremen

            tuedelluet

            Kommentar

            • Zita
              Moderator
              • 08.12.2013
              • 6066

              #21
              Hallo,

              ich hab jetzt einmal nachgeschaut, wo genau Reutlingen liegt und wie es mit dem Zug erreichbar ist ... Ich würde einen Termin im April bevorzugen (wärmer als im März, weniger Familiengeburtstage als im Mai).

              Liebe Grüße
              Zita

              Kommentar

              • Bachstelze1160
                Erfahrener Benutzer
                • 08.02.2017
                • 716

                #22
                Grüß Gottle Zita,


                Noch etwas Reutlingen Heimatkunde: zu Punkt 5 und 10

                normalerweise war Reutlingen über Plochingen Stuttgart mit der Bahn verbunden, andere Richtung Tübingen Hechingen (Horb in die Schweiz) Sigmaringen Aulendorf, jetzt im Sommer gab es Baustellen am Gleis, sodaß ab Stuttgart Busse Schienen Ersatzverkehr in die jeweiligen Städte eingesetzt war, wie weit das noch ist, weiß ich nicht, da ich 25 KM südlich auf der Alb wohne.

                Der Flixbus fährt auch durch, einer von München, die anderen weiß ich nicht.

                Reutlingen ist die kleinste Großstadt dh um etwas mehr als 100.Tausend einwohner mit Gönningen Tor zur Schwäbischen Alb

                Geburtstadt vom Ludwig Finckh, der Gedichte, Beschreibungen machte, aber auch vom Bodensee, war Arzt, Frauenarzt, Apothekersohn.

                Friedrich List Nationaökonom, der die Zolle angeschafft haben wollte (heute gibt es Maut wieder) die Eisenbahnen Dresden - Leipzig gefördert hat, deswegen gibt es in den neuen Bundesländern viele "List"strassen und auch in Berlin.

                Hermann Kurz, Dichter später in Tübingen wohnend, seine Tochter Isolde Kurz Zeitgenosse

                von Friedrich Silcher, der aber aus dem Remstal her war und in Tübingen der erste Musikdirektor, dem Sammler der Volkslieder und Vertoner Chorsätze, nicht nur Männer, auch Frauen und gemischten Chor.

                Die RE Bahnstation davor von Stuttgart ist Metzingen mit dem Outletcenter heutzutage bekannter als RT

                Es ist mit dem Technikum gesegnet, eine Textil (Fach) Hochschule inzwischen
                Man hat alles gewoben, Seide, Baumwolle, Kunstseide, Draht = Siebtuch, Tuchmacher (Loden) usw.

                Firmen einst (bis) heute

                dadurch weltbekannt, hatte die westdeutsche Gerberschule, (gibt es jetz nicht mehr)

                Dann gabs und gib es noch die vom Vikar (Pfarrer) Gustav Werner gegründeten Waisen- Alten und Behindertenheime, auch übers Land vertstreut, er wird mit Pestalozzi und Oberlin verglichen.

                Es gabe Möbelfabrik, (Kinderstühle Schränke), Papier, Druckerei, Gießerei, Maschinenbau, Gartenbau (bio), die gibts heute noch und Stadtküche auf rollenden Rädern,

                Hülsenfabrik Emil Adolf, worauf das Garn gewickelt wurde heute auch Klorollen, Wagner am Berg Maschinen, Gmindersdorf, die Gminder Leinen = halb Leinen (Kette, Schuss Baumwolle gemacht haben, dort ist heute der Bosch drin.

                Wendler Karosseriebau, also die haben auf Automobilgestelle alles mögliche LKWs gebaut.

                Frottier Möwe
                Leuze
                Heinzelmann
                Büsing
                Wangner
                Finckh
                Voigt (mit Heidenheim)
                usw.
                EKZ Bücherei Bucheinbind Zentrale
                Lexikon Druckerei Lachenmaier
                Enslin & Laiblin Buchdruckerei
                Generalanzeiger Tages Zeitungsverlag mit Druckzentrum
                RT 4 Radio in den 1984-90gern (inzwischen Antenne)
                Treibriehmenfabrik Bantlin für Dampfmaschinen und Wasserturbinen (Stromerzeugung)
                Stoll Nähmaschinen Zubehör Nadeln

                Vom Glemser Stausee auf die Alb ein Pumpwasser Speicher, wo strom für Spitzenzeiten (Montag Morgen, wenn die ganzen Firmen anliefen erzeugt wurde, mit dem Strom am Sonntag und Schwachlastzeiten hochgepumpt .
                usw.


                war vor den Kriegen mal Stadt der meisten Millionäre
                5 Gymnasien 4 Realschulen zig Grundschulen, Evangelische Schule bis 10 Klasse
                Waldorfschule bis 12. 13. Klasse
                Horte und Kindergärten.

                Strassenbahn bis 1974.
                Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 27.09.2023, 11:30.
                Dank und herzliche Grüße <3

                Die Bachstelze


                Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                Kommentar

                • Bachstelze1160
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.02.2017
                  • 716

                  #23
                  Unsichere Bahn anfahrt

                  Was ist der Grund für die ganzen Probleme?

                  Im Zuge des Bahnhofsprojekts Stuttgart 21 soll die Region Stuttgart bis Ende 2025 der erste digitalisierte Bahnknoten in Deutschland werden. Vom Fahrplanwechsel im Dezember 2025 an sollen Züge dann auf einem Netz mit neuer Technik fahren. "Damit werden wir spürbar die Qualität der Stuttgarter S-Bahn verbessern", so Rüdiger Weiß von der DB Netz AG.
                  Dafür werden alle S21-Strecken und große Teile des S-Bahn-Netzes der Region Stuttgart mit dem digitalen Bahnleitsystem ETCS, digitalen Stellwerken und automatisiertem Zugbetrieb ausgestattet. Laut Bahn sind für die Modernisierung Kabeltiefbauarbeiten notwendig, die unter rollenden Zugrädern nicht möglich sind.

                  Bitte also zeitnah nochmal nachschauen, was die Bahn für Informationen für Verbindungen nach Reutlingen hat.
                  Dank und herzliche Grüße <3

                  Die Bachstelze


                  Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                  Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                  Kommentar

                  • tuedelluet
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2015
                    • 541

                    #24
                    Hej Setty,


                    bis Ende 2025 würde ich das jetzt aber auch nicht noch weiter nach hinten schieben mögen. Jegliche Bauarbeiten (nicht nur bei der Bahn) werden A) teurer und B) später fertig als ursprünglich geplant.


                    Und Zeitnah nachschauen können wir dann auch erst, wenn der Termin fest steht


                    Also lass mal weiter in die Planung gehen. März/Ostern wird schwierig. April ist wohl ein wenig wärmer und Mai strebst Du aus dem Süden und von den Bierfesten weg.
                    Bleibt also April - oder wie sehen die anderen das?


                    Gruß tuedelluet



                    Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
                    Unsichere Bahn anfahrt

                    Was ist der Grund für die ganzen Probleme?

                    Im Zuge des Bahnhofsprojekts Stuttgart 21 soll die Region Stuttgart bis Ende 2025 der erste digitalisierte Bahnknoten in Deutschland werden. Vom Fahrplanwechsel im Dezember 2025 an ...snip...

                    Bitte also zeitnah nochmal nachschauen, was die Bahn für Informationen für Verbindungen nach Reutlingen hat.
                    Gruß aus Bremen

                    tuedelluet

                    Kommentar

                    • Edda
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.04.2008
                      • 427

                      #25
                      Hallo zusammen,

                      prinzipiell möchte ich auch mein Interesse bekunden.
                      Kann aber noch nicht sagen was im Fühjahr bei mir los ist, merke mir das Treffen vor. Es wäre wirklich toll sich mal wieder zu sehen.

                      lg Edda
                      Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
                      Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
                      Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
                      Königsberg: Gerwien, Karp
                      Bärn, Mähren: Gödel, Anders
                      Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



                      ----------------------------------
                      Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
                      George Bernard Shaw


                      Kommentar

                      • tuedelluet
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2015
                        • 541

                        #26
                        Wie schaut es denn jetzt mit der Planung aus?

                        Moin Setty,


                        neugierige Frage: Wie weit bist Du denn jetzt mit der Terminplanung?






                        Zitat von tuedelluet Beitrag anzeigen
                        Hej Setty,

                        Und Zeitnah nachschauen können wir dann auch erst, wenn der Termin fest steht

                        ...

                        Bleibt also April - oder wie sehen die anderen das?


                        Gruß tuedelluet
                        Gruß aus Bremen

                        tuedelluet

                        Kommentar

                        • Julie1906
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.02.2017
                          • 211

                          #27
                          Forentreffen

                          Hallo zusammen!


                          Im Grunde wäre ich auch mal wieder von einem Treffen angetan.

                          Halte mich aber aus der Terminplanung mal raus (hab noch ein paar offene Termine).



                          Den Terminplan bei der Bahn würde ich mit Vorsicht genießen! Wenn ich mich recht erinnere (bitte verzeiht wenn ich es nicht richtig wiedergebe) sollte Stuttgart21 schon einige Jahre oder Jahrzehnte(?) fertig sein....


                          Würde mich freuen wenn ein Treffen mal wieder klappen könnte!


                          Viele Grüße Edith

                          auch an Tuedelluut

                          Kommentar

                          • Bachstelze1160
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.02.2017
                            • 716

                            #28
                            Kalenderblatt ist da und ein Vortrag 100 Jahre Kreis Reutlingen

                            Hallo liebe Interessierte,

                            heute, Donnerstag, 16.11.2023 um 18:30 Uhr im schönen Saal des Landratsamtes Bismarckstr / Aulberstr. werde ich beim Festvortrag zum 50. Jubiläum des Kreises Reutlingen vom neuen Kreisarchivar Leiter gehen und fragen, ob die da Interesse haben uns Forschenden was vom Kreisarchiv zu zeigen, auch an einem Wochenende, danach setze ich dann den Termin in den nächsten Tagen!



                            Kreisjubiläum, Landkreis Reutlingen, Landkreis, 50 Jahre, Kreisreform, Geschichte


                            Festvortrag zum Kreisjubiläum

                            Anlässlich des 50. Kreisjubiläums des Landkreises Reutlingen lädt Landrat Dr. Ulrich Fiedler die Öffentlichkeit zu einem Vortragsabend in den historischen Sitzungssaal im Landratsamt Reutlingen ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 16. November, um 18:30 Uhr, im Großen Sitzungssaal des Landratsamts Reutlingen in der Bismarckstraße 47 statt.

                            Werde dann berichten

                            Schönen Tag Euch!

                            Bachstelze
                            Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 16.11.2023, 10:34.
                            Dank und herzliche Grüße <3

                            Die Bachstelze


                            Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                            Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                            Kommentar

                            • Bachstelze1160
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.02.2017
                              • 716

                              #29
                              Liebe Treffahnenforscher;

                              So nun weiß ich mehr, es soll (alle 2 Jahre) nächstes Jahr doch wieder in Tag des Archives sein, wo sowohl das Stadtarchiv wie das Kreisarchiv Reutlingen teilnehmen werden, am ersten Märzwochenende, der genaue Tag ist noch abzufragen,
                              das wäre der 2.3. März also

                              Wenn das Euch recht wäre würde ich vorschlagen, dass wir da das Forentreffen in Reutlingen machen.

                              Der Vortrag über die Kreise Reutlingen und Württemberg und BW heute war sehr interessant über die verschiedenen Zeiten und Raumordnungen sammt Karten von historischen Flecken bis zu den hin und her Gemeinden.

                              Der zweite Teil war die Vorstellung von der neuen Internet Online Präsentation all der 26 Gemeinden im Kreis Reutlingen unter www.unsere-orte.de sind sie zu finden mit historischen Fotos, neuen Fotos im Vergleich, Kleindenkmale und Schlösser = Sehenswürdigkeiten, sowie die Adressen bzw Links zu Gemeinde-
                              und Stadtarchive die noch in den Städten sind.


                              Schaut es Euch an, die Freuen sich alle!

                              Grüßle Bachstelze
                              Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 16.11.2023, 23:06.
                              Dank und herzliche Grüße <3

                              Die Bachstelze


                              Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                              Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                              Kommentar

                              • Bachstelze1160
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.02.2017
                                • 716

                                #30
                                Züge (Stuttgart) nach Reutlingen

                                Zitat von Zita Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                ich hab jetzt einmal nachgeschaut, wo genau Reutlingen liegt und wie es mit dem Zug erreichbar ist ... Ich würde einen Termin im April bevorzugen (wärmer als im März, weniger Familiengeburtstage als im Mai).

                                Liebe Grüße
                                Zita
                                Hallochen,



                                mein Bruder hatte gestern einen guten Rat zur Bahnfahrt, gestern seine Züge der SWEG Südwestdeutschen Eisenbahn Gesselschaft problemlos von Stuttgart nach Reutlingen gefahren, das sind Züge vom Land, nicht von der DB, die fahren unabhängig auf Gleisen der DB aber bauen auch eigene Schienenwege zB die Bahnlinien Münsingen Gammertingen haben die gebaut (Früher Ermstalbahn AG)

                                Modern und regional – so verstehen wir uns von der SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH selbst. Unsere Gesellschafter sind das Land Baden-Württemberg (95 Prozent) sowie der Landkreis Sigmaringen und der Zollernalbkreis (jeweils 2,5 Prozent). Unser Unternehmenssitz und unsere Hauptverwaltung befinden sich in Lahr im Schwarzwald.
                                Von dort übernehmen wir eine wichtige Funktion für den Nah- und Güterverkehr im Südwesten Deutschlands. Unsere Fahrgäste und ihre Wünsche stehen für uns im Mittelpunkt. Service am Kunden ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Daher entwickeln wir unser Angebot im öffentlichen Nahverkehr auch ständig weiter – natürlich auch unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit.
                                Dank und herzliche Grüße <3

                                Die Bachstelze


                                Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                                Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X