Anfragen zu Fotos

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    Auch da hätten wir jemand anzubieten, sie hat von 1734 - 1783 in Potsdam gelebt. Das einzige, was mich noch "stört", ist, dass ihr Vater nicht beim Militär war. Ich war eigentlich überzeugt, dass "Tochter des Obersten" bedeutet: Tochter des Oberst/Obristen. Meine Freundin meint, es bedeute: Tochter des Ältesten/Familienoberhauptes. Was meint Ihr denn so dazu?
    Hallo Merle
    Auch mit etwas Nachdenken halte ich an meiner relativ praezisen zeitlichen Einordnung fest: um 1790- und nicht wesentlich frueher noch wesentlich spaeter.
    Da war die von dir genannte schon tot und ausserdem so um 1780 ja auch nicht mehr ganz jung, scheidet somit m.E. sicher aus. Rein rechnerisch muesste die dargestellte Dame -Alter: ca. 20-30 Jahre- also ca.1760/1770 geboren worden sein, kaum frueher.
    Tochter des Obersten heisst fuer mich uebrigens auch klar: Tochter eines Oberst.
    Da muesst ihr vielleicht noch etwas suchen...

    Viele Gruesse
    Johannes
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1274

      Hallo Johannes,

      bitte entschuldige, durch Deinen Beitrag sehe ich gerade, dass ich mich (mal wieder) vertan habe. Der Vater lebte zu den von mir angegebenen Daten, die Dame selbst ist 1772 geboren und 1807 gestorben. Allerdings wie gesagt, ihr Vater war kein Militär.

      Gruß
      merle

      Kommentar

      • Granatapfel
        Benutzer
        • 06.02.2010
        • 36

        Geschichten um Familienfotos

        Hallo Friedrich, hallo Ihr FamilenforscherInnen,

        was haltet Ihr davon, wenn wir Geschichten zu den Fotos erzählen?
        Ich fange mal an:
        Dieses Foto vom 1.9.1939 zeigt meine Mutter Sigrid Weyer mit ihrer Oma Kätzchen Weyer, geborene Busch. Sigrid war mit ihrer Oma in Braunlage an der Mosel, denn ihre Eltern waren in Urlaub verreist. Sie hörten im Volksempfänger, Polen habe Deutschland den Krieg erklärt.

        Sigrids Mutter Friedel rief beide sofort telefonisch zurück nach Hause.
        Ihr Vater, Max Weyer, war als Reserveoffizier schon einberufen worden, in den Krieg. Er wurde in Norwegen, Lappland, Finnland eingesetzt und kam verwundet gegen Kriegsende zurück ins Lazarett in Braunschweig. Von dort fuhr er mit dem Fahrad ins Erzgebirge, um seine Familie über die Grenze der Russen heim nach Mönchengladbach zu führen.

        Meiner Mutter läuft immer noch ein Schauer über den Rücken, wenn sie dieses Foto sieht und an die schrecklichen Ereignisse danach denkt: Haus ausgebomt, evakuiert, verarmt, Hunger nach dem Krieg .
        Immerhin haben alle den Krieg überlebt.
        Ihr Onkel Hans Hahn ist allerdings nach dem Krieg verhungert.

        Meine Mutter hat erst vor 5-10 Jahren durch ein Buch von mir erfahren, daß Deutschland den Krieg begonnen hat und nicht Polen!!!
        Heute denkt sie, ihre Mutter hat ihr von all den Vorkommnissen in der Nazizeit nichts erzählt, um sie als Kind zu schützen, damit sie nichts Unbedachtes sagt und in Gefahr gerät.

        Ich freue mich auf Eure Geschichten zu Familienfotos.

        Abendgrüße von Brigid

        Suche alles über Familie Weyer, Busch, Granier, Gerhardt
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Granatapfel; 24.04.2010, 23:10. Grund: Ergänzung
        Granatapfel

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11326

          Liebe Brigid,

          da die Geschichten um die Fotos eigentlich nichts mehr mit der Umfrage zu tun haben, hänge ich das als neues Thema ab und verschiebe es in die Plauderecke.

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Alex71
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2007
            • 592

            Zitat von Granatapfel Beitrag anzeigen

            Meine Mutter hat erst vor 5-10 Jahren durch ein Buch von mir erfahren, daß Deutschland den Krieg begonnen hat und nicht Polen!!!
            Das ist krass! War Deine Mutter Eremitin?

            Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

            Kommentar

            • Granatapfel
              Benutzer
              • 06.02.2010
              • 36

              Das ist krass! War Deine Mutter Eremitin?

              Nicht wirklich
              Sie war erst 10 Jahre alt bei Kriegsausbruch. Ihre Mutter hat ihr einfach nichts erzählt.

              Merkwürdig aber, daß sie es auch in all den Jahren nach Kriegsende nicht mitbekommen hat, obwohl sie sich durchaus viele Dokumentionen und Filme über die Zeit ansieht. Gerade weil sie schon lange weiß, daß sie vieles nicht mitbekommen hat und das nachholen will.
              Bücher sind halt doch was Gutes!
              Granatapfel

              Kommentar

              • Alex71
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2007
                • 592

                Zitat von Granatapfel Beitrag anzeigen
                Das ist krass! War Deine Mutter Eremitin?

                Nicht wirklich
                Sie war erst 10 Jahre alt bei Kriegsausbruch. Ihre Mutter hat ihr einfach nichts erzählt.

                Merkwürdig aber, daß sie es auch in all den Jahren nach Kriegsende nicht mitbekommen hat, obwohl sie sich durchaus viele Dokumentionen und Filme über die Zeit ansieht. Gerade weil sie schon lange weiß, daß sie vieles nicht mitbekommen hat und das nachholen will.
                Bücher sind halt doch was Gutes!
                Ich meinte auch nicht, ob sie 1939 Eremitin war, sondern in all den Jahrzehnten nach dem Krieg. Ab 1945 ist man an dem Thema eigentlich nicht mehr vorbeigekommen und spätestens seit den 70ern auch nicht im Fernsehen. Deswegen finde ich es, genau wie Du, äußerst merkwürdig, dass sie das nicht mitbekommen hat. Naja, besser spät als nie.

                Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                Kommentar

                • stony
                  Benutzer
                  • 04.05.2009
                  • 68

                  Neuigkeiten

                  Hallo liebe Mitleser
                  Vielen Dank für eure bisherigen Gedanken zu meinen beiden Bildern.

                  Ich habe etwas neues zu meinem Foto "Mann mit Bart"
                  Das Foto hat am unteren rechten Rand eine Prägung.
                  Dort steht "GEBR LAIFLE&CO REGENSBURG".

                  Wie Wahrscheinlich ist es, dass das Bild eine Person aus Oberfranken/Thüringen oder Baden zeigt? Dort kommen nämlich meine Familienmitglieder um die Zeit der geschätzten Aufnahme her.

                  Wo könnte man weitere Informationen zum Fotostudio finden? Google bringt mir zwei Hinweise auf den Verlag der Gebr Laifle um 1896 herum.

                  Nachdem wir die Rückseite des Rahmens vorsichtig entfernt haben, ist die folgende Beschriftung sichtbar geworden. Leider kann ich diese nicht entziffern
                  Angehängte Dateien
                  Gesucht:
                  Steinbrecher in Klein Rosen, Pilgramshain;
                  Kosin in Treblin/Pommern, Pilgramshain;
                  Scholz in Standorf und Thomaswaldau;
                  Hoch in Standorf und Thomaswaldau

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    Zum Photostudio habe ich das gefunden: http://www.fotorevers.eu/de/catalog1.php?details=3237
                    Ich vermute mal, die Gebrüder Laifle waren die Nachfolger (Nachkommen) des Johann Laifle, denn die Fotos, die man im Internet unter Gebrüder Laifle findet, sind alle erst nach 1900 entstanden.
                    Zuletzt geändert von animei; 04.05.2010, 04:37.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11326

                      Moin stony,

                      also ich lese da

                      Gebanden Jfz alt ...
                      1811
                      und darunter groß 1917 (so würde ich das wenigstens entziffern).

                      Vielleicht kriegt jemand anderes mehr raus.

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Randalealpha
                        Benutzer
                        • 16.03.2010
                        • 69

                        Photo unbekanntes Datum

                        wann ungefähr könnten diese Bilder gemacht worden sein. Vorfahren sind es auf jeden Fall nur weis ich noch nicht genau welche. Vielleicht hilft eine ungefähre zeitschätzung.
                        Angehängte Dateien
                        Gesuchte Ahnen: Borchert, Rausch (Hagen, Zallenfelde, Groß Wilmsdorf) Meder aus Hanau, Bozza in Hohenlimburg, Lethmarte und Umgeb.
                        Künstler (Dortmund), Deilmann, Ruhrländer,(Niederwenigern) Bruns Peckelsheim und Essen, Berlage, Gievers, (Borgentreich/Borgholz/Willebadessen). Brock, Bruns, Erb u. Klein (Essen) Klein, Limbach (Elles/Neuwied)

                        http://www.myheritage.com/site-11735...nstler?lang=DE

                        Kommentar

                        • ubbenkotte
                          Moderator
                          • 13.04.2006
                          • 1849

                          Hallo Randalealpha,

                          das Bild links ist eine sogenannte Carte Visite (http://de.wikipedia.org/wiki/Visitenkartenportr%C3%A4t) die zwischen 1860 und 1914 produziert wurden. Ich würde da auf 1895-1900 tippen. Das 2. und 4. Bild könnten zwischen 1915 und 1920 entstanden sein (Opa und Oma Töchter und Enkelkinder?). Ist das 3. Bild auf Karton? Ich würde da rund 1910 sagen. Ich muss sagen, dass der Herr irgendwie komisch abgebildet steht. Er steht ja irgendwie schief, oder irre ich mich da?

                          Viele Grüße aus Hengelo

                          Freddy

                          Kommentar

                          • Randalealpha
                            Benutzer
                            • 16.03.2010
                            • 69

                            Das ist echt interssant ich habe insgesamt neun dieser Karten. Die Dame links hieß Elisabeth Bruns geb. Klein und sie ist 1902 gestorben.
                            mfg Monika
                            Gesuchte Ahnen: Borchert, Rausch (Hagen, Zallenfelde, Groß Wilmsdorf) Meder aus Hanau, Bozza in Hohenlimburg, Lethmarte und Umgeb.
                            Künstler (Dortmund), Deilmann, Ruhrländer,(Niederwenigern) Bruns Peckelsheim und Essen, Berlage, Gievers, (Borgentreich/Borgholz/Willebadessen). Brock, Bruns, Erb u. Klein (Essen) Klein, Limbach (Elles/Neuwied)

                            http://www.myheritage.com/site-11735...nstler?lang=DE

                            Kommentar

                            • lizzy

                              Hallo Randalealpha,

                              ich würde die Fotos auch in die Wilhelminische Zeit (1890 - 1918) einordnen.

                              Gruß
                              Lizzy

                              @ Freddy

                              Ich finde das auf Bild 3 alle ein wenig schief nach rechts abfallen.

                              Kommentar

                              • Edeltraud
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.02.2010
                                • 354

                                Hallo Randalealpha,

                                da die Personen auf Bild 3 auf Rasen stehen, vermute ich, dass der Fotograf zu ihnen nach Hause kam.
                                Mag jetzt etwas markaber klingen, aber dieses Bild erinnert mich irgendwie an ein Totenbild, da der Mann darauf wirklich etwas sonderbar dasteht.
                                Schönen Gruß aus Berlin
                                Edeltraud

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X