Ahnenschwund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #61
    Zitat von eitrei Beitrag anzeigen
    Ganz genau kann ich mich nicht mehr an Musikgeschichte-Unterricht errinnern. Aber ist nicht die Familie Bach ein Beispiel.
    Hallo Hans,
    ja, Johann Sebastian Bach und seine Ehefrau Maria Barbara hatten den selben Urgroßvater. Sie waren also Cousin und Cousine 2. Grades und sie hatten drei sehr musikalische Söhne, wovon zwei eben deshalb sehr berühmt wurden, der Dritte wegen seiner Schulden .
    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Hannibal
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2009
      • 1922

      #62
      Zitat von Hina Beitrag anzeigen
      Hallo Friedrich,

      ist zwar schon eine ältere Frage, sehe ich aber jetzt erst, nachdem Hans den Thread wieder hochgeholt hat .

      Ich biete mehr. Ich habe einige Vorfahrenlinien, wo der PAF-Zähler bei 100 anfängt zu streiken.

      Mit den Vorteilen hast Du sicher recht. Meine geringe Körpergröße 1,52 m und mein Gewicht von knapp 45 kg waren mir bisher eher dienlich als hinderlich, z.B. haben mich die Lehrer früher meist übersehen . Nur beim Einkaufen gibt es immer Probleme aber auch da kann ich der Sache Positives abgewinnen. Ich lerne immer viele Menschen kennen, wenn ich sie bitte, mir was von den höheren Regalteilen runterzureichen .

      Viele Grüße
      Hina
      Ich glaub Hina, ich könnte Dir eine gute Leiter sein. Ich bin über 2m!

      MFG
      Hannibal
      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
      BERLIN:
      CORNELIUS
      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
      SACHSEN: Namensliste
      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
      THÜRINGEN: Namensliste!
      VORPOMMERN: Namensliste!

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11326

        #63
        Zitat von Hina Beitrag anzeigen
        sie hatten drei sehr musikalische Söhne, wovon zwei eben deshalb sehr berühmt wurden, der Dritte wegen seiner Schulden .
        Ja, und Kind Nr. 21 war der berühmte PDQ Bach (ein Leben gegen die Musik )

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #64
          Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
          Ja, und Kind Nr. 21 war der berühmte PDQ Bach (ein Leben gegen die Musik )
          Friedrich
          Der war/ist immerhin der humorvollste Bach aber er ist auch sehr musikalisch, das muss man ihm wirklich lassen .

          @Hannibal, wir würden sicher ein sehr witziges Gespann abgeben .

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11326

            #65
            Zitat von Hina Beitrag anzeigen
            Der war/ist immerhin der humorvollste Bach aber er ist auch sehr musikalisch, das muss man ihm wirklich lassen .
            Moin Hina,

            ich sage nur: Schlepptett in Es-Dur.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #66
              Hallo Friedrich,
              das ist wirklich im wahrsten Sinne des Wortes ein atemberaubendes Stück .
              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • fbehse
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2011
                • 725

                #67
                Ich habe folgenden Fall:

                Ahnin XY (roter Kreis) war 2x verheiratet.
                Die Enkel 2er ihrer Kinder aus erster Ehe (rot) haben dann Nachkommen eines Kindes aus zweiter Ehe geheiratet (blau). Beide Linien sind dann viel später noch einmal zusammengekommen. Somit ist XY letzendlich für 4 verschiedene Vorfahren verantwortlich.

                Kurios auch der Generationensprung

                Durch sehr frühe und sehr späte Geburt zweier Kinder tauchen zwei Geschwister in zwei unterschiedlichen Generationen auf. (Die Personen in beiden grünen Kreisen sind Geschwister mit 19 Jahren Altersunterschied).

                Daraus ergibt sich, daß quasi ein Enkel von XY eine Urenkelin von XY geheiratet hat.
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße,
                Florian
                -----------------------------------------------------------------------------------------------
                Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
                -----------------------------------------------------------------------------------------------

                Kommentar

                Lädt...
                X