Spiele Eurer Kindheit Teil 2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #16
    Hallo!

    An meine Kindheit und Jugend habe ich durchwegs positive Erinnerungen. Da ich aber eine eher unromantische Natur bin, schwelge ich selten darin und möchte auch nicht dahin zurückkehren (Thema Zeitmaschine).

    Mir ist vielmehr daran gelegen, unseren Kindern auch zu schönen Erinnerungen zu verhelfen und ihnen das Grundgefühl einer geborgenen Kindheit zu vermitteln.
    Dazu gehört auch, dass man ihnen erzählt und zeigt, womit und was wir früher gespielt haben. Und siehe da - die meisten der Spiele unserer Kindheit können auch die Kinder von heute noch faszinieren!

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Aida
      Erfahrener Benutzer
      • 19.12.2008
      • 379

      #17
      Hallo,

      ich wollte ja immer eine Modelleisenbahn oder wenigstens eine aus Lego... aber das bekamen Mädels damals nicht.... Schade!

      Liebe Grüße
      Christel

      Kommentar

      • Fiona48
        Erfahrener Benutzer
        • 14.11.2009
        • 249

        #18
        Hallo an alle,

        die gerade so in nostalgischen Gefühlen schwelgen.
        Ja, die Zeit war ruhiger und man konnte die einzelnen Erlebnisse noch richtig genießen.
        Ich hatte eine Kindheit ohne TV-Gerät. Da waren Hörspiele angesagt. Besonders gern hörte ich den Schulfunk. War leider nur in den Ferien möglich, da die Sendung am Vormittag lief. Da war ich immer sehr konzentriert.
        Das kann man aber auch verlernen. Ich lege mich gern unters Solarium. Wir haben da so ein etwas älteres (nostalgisches ) Modell, wo man beim brutzeln gewendet werden muss und da liege ich dann so ca. eine Stunde sinnlos in der Gegend rum. Ich dachte dann, mit einem Hörbuch geht die Zeit schneller herum. Habe mich dann schnell wieder für Musik entschieden. Ich habe ganz einfach verlernt, mich auf das hören zu konzentrieren. Zuerst gleiten die Gedanken in Richtung "Was könnte ich denn noch so alles erledigen und dergleichen Sachen" und irgendwann tritt man einfach ab. Wach werde ich dann von einem eindeutig zuzuordnendem Geräusch, welches ich hier nicht näher beschreiben möchte.
        Bevor ich ganz und gar abschweife, mache ich lieber Schluß.

        Gruß Fiona
        Gruß Fiona


        Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

        Mehr Informationen:
        http://monikaboehmer.npage.de/

        Kommentar

        • Fiona48
          Erfahrener Benutzer
          • 14.11.2009
          • 249

          #19
          Dazu gehört auch, dass man ihnen erzählt und zeigt, womit und was wir früher gespielt haben.


          Hallo Karin,

          das kenne ich auch. Wenn man die Neugierde der Kinder etwas anstachelt, kann man viel erreichen. Als meine Kinder, 3 Stück an der Zahl, noch klein waren und gemeinsam in der Badewanne saßen, kam immer der Ruf: "Mami, komm' mit in die Wanne und erzähle uns von früher." Das war vielleicht ein Gedränge in dem kurzen Ding. Nun, den Kindern hat es gefallen.

          Gruß Fiona
          Gruß Fiona


          Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

          Mehr Informationen:
          http://monikaboehmer.npage.de/

          Kommentar

          • Pitka
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2009
            • 940

            #20
            @ Aida
            Eine Modelleisenbahn möchte ich auch heute noch haben. Aber keine große, sondern eher so eine kleine, die durch eine selbstgestaltete Winterlandschaft mit kleinen Hügeln, Bergen und hellerleuchteten Häuschen fährt. (Träum)

            Was ich aber als kleines Mädchen hatte, und damit war ich der Star bei den Jungens, das war ein knallrotes Cabrio-Auto mit ca. 30 cm Größe. Woher ich das hatte, weiß ich gar nicht mehr. Wahrscheinlich haben es mir meine Eltern geschenkt. Ich war nämlich schon damals eher ein Rabauke.

            Liebe Grüße
            Pitka
            Suche alles zu folgenden FN:
            WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

            Kommentar

            • maria1883
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2009
              • 898

              #21
              Hallo Fiona

              ..Prof. Flimmrich --- und "was ist denn heut bei Findigs los"
              mehr muß ich wohl nicht sagen

              Machs gut, Waltraud
              Orte und Namen meiner Ahnen:
              Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
              Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
              Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
              Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
              Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
              bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

              Kommentar

              • viktor
                Erfahrener Benutzer
                • 17.01.2007
                • 1187

                #22
                Der Sonntag war der schlimmste Tag der Woche in meiner Kindheit
                Wie wahr, wie wahr....
                Ich bin quasi als Einzelkind aufgewachsen, obwohl ich vier Brüder habe, hatte daher am Sonntag niemanden zum Spielen, weil man ja nicht raus durfte mit dem feinen Sonntagsstaat. Hatte ich schon das Fernsehprogramm erwähnt? EIN Kanal!!!! Und nix drin!!!
                Am Nachmittag war ich dann Spaziergangnehmer und meine Eltern waren die Spazierganggeber mit Hut, Täschchen und weißen Handschuhen. Immer die gleiche Runde durch den Stadtpark. Ich krieg heute noch Pickel davon im Gesicht.
                Wenn sich meine drei Söhne später mal beklagten, dass es ihnen langweilig wäre, bin ich fast ausgerastet. Sie waren schließlich zu Dritt und hatten wohl genug Spielzeug, Hörspiele, Fernsehprogramme etc.

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11326

                  #23
                  Zitat von viktor Beitrag anzeigen
                  Am Nachmittag war ich dann Spaziergangnehmer und meine Eltern waren die Spazierganggeber mit Hut, Täschchen und weißen Handschuhen. Immer die gleiche Runde durch den Stadtpark. Ich krieg heute noch Pickel davon im Gesicht.
                  Moin Viktor,

                  da kann ich ja von Glück reden, daß wir nicht im guten Sonntagsstaat im Park rumliefen, sondern in sonntäglicher Außenfreizeitkleidung durch den Wald spazierten. Immer unter der Leitung meines Vaters. Und wehe, einer sagte was! Das konnte ja das Wild verscheuchen!

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Fiona48
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.11.2009
                    • 249

                    #24
                    Zitat von maria1883 Beitrag anzeigen
                    Hallo Fiona

                    ..Prof. Flimmrich --- und "was ist denn heut bei Findigs los"
                    mehr muß ich wohl nicht sagen

                    Machs gut, Waltraud

                    Jaaaaaaaa Waltraud,

                    die Findigs, morgens nach dem aufstehen, wenn man sich für die Schule rüsten musste. Waren zwar nur ca. 5 Minuten, doch verpassen war nicht drin.
                    Die Flimmerkiste war für uns natürlich ein Erlebnis.

                    Gruß Fiona
                    Gruß Fiona


                    Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

                    Mehr Informationen:
                    http://monikaboehmer.npage.de/

                    Kommentar

                    • maria1883
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2009
                      • 898

                      #25
                      Hallo Fiona, nochmal ich
                      Danke für Dein Freundschafts-Angebot, nehme es mit Freuden an.
                      Bis dann mal wieder
                      Waltraud
                      Orte und Namen meiner Ahnen:
                      Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                      Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                      Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                      Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                      Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                      bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                      Kommentar

                      • anika
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.09.2008
                        • 2631

                        #26
                        Spiele Eurer Kindheit

                        Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                        Moin Viktor,

                        da kann ich ja von Glück reden, daß wir nicht im guten Sonntagsstaat im Park rumliefen, sondern in sonntäglicher Außenfreizeitkleidung durch den Wald spazierten. Immer unter der Leitung meines Vaters. Und wehe, einer sagte was! Das konnte ja das Wild verscheuchen!

                        Friedrich
                        Hallo Viktor undFriedrich
                        Am Sonntag wurde mir ein Jackenkleid verpasst.
                        Das war eine Jacke mit dazugehörigem Rock, unter der Jacke
                        wurde Omas gehäkelter Pullover angezogen und dann ging es
                        entweder Richtung Wald oder zwei mal im Jahr nach Elten in einen
                        Märchenpark.
                        Im Wald durfte ich mich nicht schmutzig machen, da ich ja die
                        Sontagssachen anhatte, aber im Märchenwald war es nicht anders
                        all die tollen Schaukeln und andere Sachen durfte ich nur aus der Ferne
                        betrachten.
                        Abends wurden die Sachen falls wirklich Saubergeblieben für den nächsten
                        Sonntag wechgehangen.
                        anika
                        Ahnenforschung bildet

                        Kommentar

                        • ralf65
                          • 21.11.2007
                          • 1268

                          #27
                          Ich bin echt froh, das meine Eltern da eine etwas andere Einstellung hatten

                          Klar war Sonntag der Tag für den Familienausflug oder auch für die Fahrt zu Oma und Opa. Aber solche Spaziergänge wie ihr sie beschrieben habt kannte und hasste meine Mutter auch schon in ihrer Kindheit. Deshalb wurde einiges lockerer gesehen.

                          Gruß
                          Ralf

                          Kommentar

                          • Fiona48
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.11.2009
                            • 249

                            #28
                            Hallo anika,

                            ich kann verstehen, wenn Du die Sonntage gehasst hast. Deine Sonntagsschilderung klingt ja wirklich schrecklich.

                            Gruß Fiona
                            Gruß Fiona


                            Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

                            Mehr Informationen:
                            http://monikaboehmer.npage.de/

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4400

                              #29
                              Spiele eurer Kindheit

                              Zitat von Fiona48 Beitrag anzeigen
                              Hallo Uraula,

                              ich muss sagen, dass ich da eher zu den " Schmuddelkindern " zählte. Egal ob Woche oder Sonntag, die Hauptsache draußen spielen. Ich habe mich lieber verhauen lassen, wenn ich einen Schlarz im Sonntagskleid hatte, als mir die Freude am Spielen zu nehmen. Ich bin ein echtes Widderkind, auch wenn es manche Leute gibt, die davon nichts halten.

                              Gruß Fiona
                              Hallo Fiona,

                              Da bist du nicht die einzigste. Mein Mann ist auch Widder und benimmt sich heute teilweise noch wie in Kindertagen.
                              Es ist schon klasse gewesen als wir noch Kinder waren.
                              Das schönste ist, mein Ort ist 825 Jahre alt geworden. Daraufhin hat unsere Schule alles ausgestellt was in all den Jahren bei uns passiert ist. Es ist kaum zu glauben, aber die Schüler spielen seit dem sogar die Spiele aus unserer Zeit und haben sogar Spaß dabei.
                              Ansonsten hatten wir als Kinder alles was zum Spielen sinnvoll war.
                              Von uns wäre keiner auf die Idee gekommen sich mit einen Game Boy zu beschäftigen.
                              Gruß Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X