Wohin mit den Registernummern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iris W
    Benutzer
    • 24.09.2010
    • 36

    Wohin mit den Registernummern?

    Hallo zusammen,

    ich möchte euch mal fragen, was ihr mit den Registernummern macht?

    Ich verwende PAF bzw. Ahnenblatt. Bis vor Kurzem hatte ich noch nicht so viele Registernummern, aber jetzt werden es immer mehr und ich bin mit meiner bisherigen Aufzeichnung nicht mehr ganz zufrieden.
    Zur Zeit habe ich die Nummern jeweils unter Notizen bzw. Quellen und dazu einen Hinweis ob mir der dazu gehörige Eintrag als Kopie vorliegt.
    Damit bin ich nicht mehr so zufrieden, weil diese Nummern dann auf den ausgedruckten Personen- oder Familienblätter ganz am Ende der Seite (-n) stehen. Bei Archivbesuchen oder beim Standesamt muss ich den jedes Mal blättern.

    Deshalb würde mich einmal interssieren wie ihr das macht?


    Liebe Grüße aus dem Norden

    Iris
    ,
  • lizzy

    #2
    Hallo Iris,

    meinst Du die Registerummer vom jeweiligen Eintrag zur Geburt, Heirat und Tod beim Standesamt?
    Die notiere ich mir überhaupt nicht. Sie stehen ja in der betreffenden Urkunde und zur Anforderung brauche ich sie ja nicht mehr.
    Ich gebe in meinem Ahnenprogramm nur die Urkunde als Quelle an.

    Lieben Gruß
    Lizzy

    Kommentar

    • Iris W
      Benutzer
      • 24.09.2010
      • 36

      #3
      Hallo lizzy,

      ja genau die Nummern meine ich.

      Nächst Frage von mir: Wiso brauchst du die Nummern nicht mehr zum Anfordern?
      Mir hat man, bei den wenigen Archiven und Standesämtern mit denen ich Kontakt hatte, immer gesagt: Ich soll mir die Registernummern gut aufschreiben, die sind später sehr wichtig wenn ich Einträge anfordere und können auch Geld sparen im Hinblick auf die Kosten bei der Suche wenn nichts anderes außer dem Namen bekannt ist.

      Nur deshalb habe ich angefangen die Registernummern auch in die Programme einzutragen. Zu Anfang habe ich gedacht, dass ich die ja auf dem Kopien der Einträge und Kopien auch nachschlagen kann.

      Liebe Grüße

      Iris
      ,

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11326

        #4
        Moin Iris,

        Zitat von Iris W Beitrag anzeigen
        Mir hat man, bei den wenigen Archiven und Standesämtern mit denen ich Kontakt hatte, immer gesagt: Ich soll mir die Registernummern gut aufschreiben, die sind später sehr wichtig wenn ich Einträge anfordere und können auch Geld sparen im Hinblick auf die Kosten bei der Suche wenn nichts anderes außer dem Namen bekannt ist.

        Nur deshalb habe ich angefangen die Registernummern auch in die Programme einzutragen. Zu Anfang habe ich gedacht, dass ich die ja auf dem Kopien der Einträge und Kopien auch nachschlagen kann.
        ich gehe davon aus, daß Du die Kopien ja aufbewahrst, dafür forderst Du die doch an. Dann hast du die Nummern doch. Extra aufschreiben? Das verstehe ich nicht.

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Alwine
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2009
          • 126

          #5
          Im Programm habe ich die Nummern auch alle unter Quellen zu stehen.

          Aber da ich alles auch noch in handschriftlicher Variante vorliegen habe, steht da die Registernummer direkt hinter dem jeweiligen Datum
          Liebe Grüße Brita
          Suche nach

          Höhne, Seiffert,Seyfart alle Nähe Jüterbog
          Lehmann und Richter aus der Nähe von Gentha/Lüttchenseyda
          Forchert, Wilke Berlin / Woltersdorf Schleuse
          Storbeck in Salzwedel und rund um Lehnin

          Kommentar

          • Iris W
            Benutzer
            • 24.09.2010
            • 36

            #6
            Zitat von Alwine Beitrag anzeigen
            Im Programm habe ich die Nummern auch alle unter Quellen zu stehen.

            Aber da ich alles auch noch in handschriftlicher Variante vorliegen habe, steht da die Registernummer direkt hinter dem jeweiligen Datum
            Genau das mache ich auch so, damit es bei Besuchen im Archiv bzw beim Standesamt einfacher ist.

            Liebe Grüße
            Iris
            ,

            Kommentar

            • Iris W
              Benutzer
              • 24.09.2010
              • 36

              #7
              Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
              Moin Iris,



              ich gehe davon aus, daß Du die Kopien ja aufbewahrst, dafür forderst Du die doch an. Dann hast du die Nummern doch. Extra aufschreiben? Das verstehe ich nicht.

              Friedrich
              Klar bewahre ich die Kopien auf.
              Aber bei mir war es jetzt schon so manches Mal so, dass in dem einen Eintrag als Randnotizen auf noch weitere Nummern von anderen Einträgen anderer Standesämter aufgeführt sind.

              Als Beispiel:

              Eintrag:
              Heirat Urgroßeltern

              als Randnotiz auf dem Eintrag die Nummern:
              2. Eheschließung Urgroßvaters
              Sterbeeintrag Urgroßsvater
              Sterbeeintrag Urgroßmutter
              Geburts- und Sterbeeinträge von zwei der drei Kinder
              Geburts- und Heirateintrag meines Großvaters


              Dadurch habe ich zwar die jeweilige Registernummer aber noch nicht den dazu gehörigen Eintrag als Kopie.
              Dieser Heiratseintrag war mein erster den ich in einem Archiv gefunden/bekommen habe.
              Da ich mittlerweile noch mehr bekommen habe, habe ich mir dann überlegt wie ich diese Nummern (ohne Kopien) aufzeichne.


              Liebe Grüße

              Iris
              ,

              Kommentar

              • Hannibal
                Erfahrener Benutzer
                • 22.12.2009
                • 1922

                #8
                Hallo,

                ich trage die Registernummern immer mit in mein Stammbaumprogramm ein, schließlich sollen die Daten nachvollziehbar sein, v.a. wenn man später beabsichtigt eine Chronik herauszugeben, da sind genaue Quellenangaben unverzichtbar. Somit können auch andere Forscher nachvollziehen woher die Daten stammen und sich gegebenenfalls die Quelle besorgen.

                MFG
                Hannibal
                DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                BERLIN:
                CORNELIUS
                BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                SACHSEN: Namensliste
                SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                THÜRINGEN: Namensliste!
                VORPOMMERN: Namensliste!

                Kommentar

                • Iris W
                  Benutzer
                  • 24.09.2010
                  • 36

                  #9
                  Danke liebe Mitforscher für eure Antworten.

                  Ich werde die Nummern weiter unter Quellen reinschreiben, eine (für mich) bessere Lösung ist mir auch nicht mehr eingefallen.

                  Liebe Grüße von der Nordsee,

                  Iris
                  ,

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X