Geburtseintrag Jan Burda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katjana
    Erfahrener Benutzer
    • 19.03.2006
    • 198

    [gelöst] Geburtseintrag Jan Burda

    Quelle bzw. Art des Textes: https://digi.ceskearchivy.cz/
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1844
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Syrov bei Senozaty zust. Archiv Wittingau
    Namen um die es sich handeln sollte: Jan Burda


    Hallo!
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, die fehlenden Wörter einzusetzen.
    Es geht um die Geburt meines Urgroßvaters Jan Burda (5. Eintrag), der 1844 in Syrov bei Senozaty geboren wurde.
    Auch das Geburtsdatum kann ich nicht lesen.
    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
    Herzliche Grüße

    DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


    Jan Evangelist Burda
    Vater: Waclaw (Wenzel) Burda, katholisch,......, ehelicher Sohn des verstorbenen Martin Burda, ....... von Syrov Nr.17 und der Maria geborene Wesely? von Syrov Nr. 17.
    Mutter: Maria, katholisch, eheliche Tochter des Jirjho (Georg) Nowak, Bauer von Syrov Nr.6 und Josefa geborenen Hadrawa? von ...
    Zuletzt geändert von katjana; 11.09.2021, 17:02.
  • obi61
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2016
    • 581

    #2
    14 Dezember geboren und getauft

    Jan Evangelist Burda
    Vater: Waclaw (Wenzel) Burda, katholisch,Šenkíř = Schenkwirt, ehelicher Sohn des verstorbenen Martin Burda, Schenkwirt von Syrov Nr.17 und der Maria geborene Wesely von Syrov Nr. 17. in Želivsko.
    Mutter: Maria, katholisch, eheliche Tochter des Jiří (Georg) Nowak, Bauer von Syrov Nr.6 und Josefa geborene Hadrawa von Děkančice in Voušovsko.

    Kommentar

    • Su1963
      Erfahrener Benutzer
      • 08.01.2021
      • 1243

      #3
      ..und noch ein Tipp:
      Es ist hilfreich, wenn schon in der Überschrift ein Hinweis auf die Sprache vorhanden ist, um die es geht. Das erspart den Helferinnen und Helfern Zeit und Klicks - und erhöht für die Anfrage die Chancen auf schnelle Hilfe
      LG Susanna

      Kommentar

      • katjana
        Erfahrener Benutzer
        • 19.03.2006
        • 198

        #4
        Hallo obi61!
        Vielen Dank für die Übersetzung!
        Mir wurde immer gesagt, dass mein Ur-urgroßvater Wirt war und jetzt ist es bestätigt. Das war mir eine große Hilfe.
        Liebe Grüße
        Karin

        Kommentar

        • katjana
          Erfahrener Benutzer
          • 19.03.2006
          • 198

          #5
          Hallo Susanna!
          Danke vielmals. Ich werde das in Zukunft dann so machen.
          LG Karin

          Kommentar

          • Su1963
            Erfahrener Benutzer
            • 08.01.2021
            • 1243

            #6
            Auf der - leider erfolglosen - Suche nach dem Burda-Wirtshaus in Syrov bin ich in ANNO auf eine Meldung gestoßen, die dich eventuell interessieren könnte (falls du sie nicht ohnehin schon hast):



            !917 wurde ein Wenzel Burda aus Syrov (geb. 1895) im 1. WK verwundet (https://anno.onb.ac.at/cgi-content/a...earch&seite=11 )


            LG Susanna

            Kommentar

            • katjana
              Erfahrener Benutzer
              • 19.03.2006
              • 198

              #7
              Nein, diesen Eintrag bei ANNO kannte ich noch nicht. Ich stehe auch erst ganz am Anfang meiner Forschungen was die Namen Burda und Bejda (Beyda) anbelangt. Ich hoffe, dass ich bald weiß, in welchem verwandtschaftlichen Verhältnis Wenzel zu meiner Oma stand. Sie hatte zwar einen Bruder Vaclav Jan, der aber 1870 geboren war.
              Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
              Karin

              Kommentar

              Lädt...
              X