Suche Verwandte/Vorfahren in Russland und Ukraine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulla76
    Erfahrener Benutzer
    • 06.08.2011
    • 189

    Suche Verwandte/Vorfahren in Russland und Ukraine

    Hallo liebe Mitforscher,
    ich beschäftige mich derzeit mit den Ahnen mütterlicherseits aus der Ukraine und Russland.
    Leider kann ich kein russisch und habe daher auch große Probleme mit der Sprache und dem entziffern der Namen.

    Beim stöbern der Unterlagen habe ich einige Briefe und Bilder aus der Ukraine und Russland gefunden und schon ein paar Namen zugeordnet, aber da es dort bei Frauen üblich ist den Vatersnamen zu tragen ist es schwierig die Zusammenhänge zu finden.

    Es gibt auch noch Verwandte in der Ukraine die ich versucht habe zu kontaktieren , jedoch sind die Adressen aus 2002 (da dann der Kontakt abbrach durch den Tod meines Opa´s und meine Oma war schon Pflegefall) und ich habe seit 27.7.12 - heute keine Post erhalten. Allerdings kamen auch meine Brief nicht unzustellbar zurück.

    Ich notier hier mal die Namen die ich herausgefunden habe, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
    Familie meines Großvaters:
    Ivan Gratschiv грачив *1860
    verheiratet mit: Ewdokia geborene Peschko *1875
    Kinder:
    Maria Bükova ( Ivanovna= Vatersname) *1897 geborene Gratschiv + nach Sept. 1990
    verheiratet mit Hariton Federowitsch Bikov
    Pelageja (Pola) Afanasejewna (Ivanovna= Vatersname) geb.1898
    verheiratet mit: Sawwa Afanasewitsch
    Motronja (Ivanovna=Vatersname) geb.1903
    Woladimir Bartholomej geb. 1909 in Krasnosila bei Kirowograd (mein Opa)


    Kinder von Maria:
    Lidja (Lida) Familienname Metel (Vatersname: Haritonowna) geborene Bikova *3.6.1925
    Ivan (Wanja) Haritonowitch-Bikov *07.11.1919
    Dmitri (Mitja) Haritonowitsch-Bikov *23.02.1921
    Enkel von Dmitri:
    Ilsenko oder Ilvenko Alexander *1969 hat ein Medizinstudium möglicherweise als Arzt tätig??

    Kinder von Pelageja:
    Neonila (Nila)

    Familie meiner Großmutter:
    Vater Klimentij Saleda oder Zaleda *1886
    verheiratet mit: Irina-Tatjana Krasjik oder Krasiuk *1891 in Pskov

    Kinder:
    -Vera *1.5.1921 (meine Oma)
    -Alexandra (Schura)
    -Klawdia (Klawa) (Vatersname: Klimentevna) verheiratete Owuchova
    -Nadja
    -Peter
    -Georg

    Kinder von Klawa:
    Svetlana verheiratet mit Pavel Taraschienko
    Kinder: Sergej *1975, Eugen und Waldemar (Wowa)

    Meine Briefe gingen an:
    Valentina Kokman in Pskov/Russland (vermutlich eine Nichte meiner Oma???)
    Lidja (Bükova) Metel in der Ukraine (vll. schon verstorben da *1925)
    und Svetlana Taraschienko in der Ukraine (Nichte meiner Oma)

    Die Mutter einer Kollegin hat mir die Briefe übersetzt und die Kollegin hat auch schon über Facebook geschaut ob die Kinder von Swetlana dort gemeldet sind, was aber negativ war.

    Sie meinte das in Russland viele in odnoklassniki.ru angemeldet sind, diese Seite ist aber wohl inzwischen gebührenpflichtig und leider nur in russisch.
    Was kann ich noch unternehmen um Kontakt herzustellen? Konsulat?

    Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße ulla
    Zuletzt geändert von ulla76; 07.10.2012, 18:02.
    Suche: Berlin/Brandenburg: Puwalla, Grösel, Gotsch, Müller, Meusel, Mennicke, Westphal
    Westpreussen: Czerwinski, Kielpinski, Kocikowski, Puwala,
    Spiewakowski, Jastak, Klawonn, Trockowski, Wisniewski, Staniszewski, Nastrozny

    Raum: Thüringen (Mühlhausen; Leinefelde): Krumbein
    Raum Russland/Ukraine: Gratschiv, Zaleda, Bikov, Taranenko
  • ulla76
    Erfahrener Benutzer
    • 06.08.2011
    • 189

    #2
    hier habe ich mal die Adressen eingestellt, und die Rückseite der Bilder von denen ich die Namen abgeleitet habe, nachdem ich der Sprache nicht mächtig bin, ist sicher der ein oder andere Fehler in der Übersetzung.
    Angehängte Dateien
    Suche: Berlin/Brandenburg: Puwalla, Grösel, Gotsch, Müller, Meusel, Mennicke, Westphal
    Westpreussen: Czerwinski, Kielpinski, Kocikowski, Puwala,
    Spiewakowski, Jastak, Klawonn, Trockowski, Wisniewski, Staniszewski, Nastrozny

    Raum: Thüringen (Mühlhausen; Leinefelde): Krumbein
    Raum Russland/Ukraine: Gratschiv, Zaleda, Bikov, Taranenko

    Kommentar

    • MichiLG
      Erfahrener Benutzer
      • 01.07.2009
      • 361

      #3
      Hallo Ulla!!!
      Bild 1: Metel Lidija Haritonowna
      Str. Tschelüskin(a) , Haus 14
      Stadt Snamenka
      PLZ: 27403 Kirowograd Gebiet
      Ukraine


      Kokman Valentina
      Str. Leningradskoe Chaussee
      Haus 24/2 Zimm.54
      PLZ 18005
      Stadt Pskov
      Russland
      Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

      Kommentar

      • MichiLG
        Erfahrener Benutzer
        • 01.07.2009
        • 361

        #4
        Bild 2: Taranenko S.F.
        m-on ( Abkürzung für mikrorajon- Stadtteil) Orelsk , Haus 13 Zimm. 74
        Stadt Pereschepino
        Dnepropetrowsk Gebiet
        PLZ 51221
        Ukraine
        Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

        Kommentar

        • MichiLG
          Erfahrener Benutzer
          • 01.07.2009
          • 361

          #5
          Bild 3: Bikov Hariton Fedotovitsch
          10-1893 - 6-1968
          Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

          Kommentar

          • MichiLG
            Erfahrener Benutzer
            • 01.07.2009
            • 361

            #6
            Bild 4: 23-5-35
            Hat fotografiert Belousov Jurij Stepanovitsch
            Maljar Sawwa Afanasjewitsch und Nila (am Foto)
            Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

            Kommentar

            • MichiLG
              Erfahrener Benutzer
              • 01.07.2009
              • 361

              #7
              Bild 5: Golubeva-Maljar Neonila Sawwitschna 1970
              Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

              Kommentar

              • Amoena
                Erfahrener Benutzer
                • 11.06.2011
                • 456

                #8
                Hallo Ulla,
                ich habe mir die Namen und die Adressen angeschaut. Einen Namen lese ich als Taranenko (laut Adresse auf dem Bild).
                Die Seite odnoklassniki.ru ist kostenlos. Ohne russische Sprachkenntnisse ist es natürlich schwierig, sich da zu orientieren.
                In Pskow habe ich eine Julia Kokman gefunden, wenn du möchtest, kann ich sie anschreiben. Vielleicht ist es die Tochter, es ist ein seltener Name. Unter dem Namen Metel habe ich in Snamenka, Ukraine, niemanden gefunden. Taranenko gibt es in Pereschtschepino mehr als genug. Swetlana gibt es zweimal. Das ist ein ziemlich verbreiteter Name.
                In welcher Sprache hast du an die Verwandtschaft geschrieben?
                Wenn du möchtest, kann ich versuchen, dir zu helfen. In odnoklassniki jedoch bekommt man oft keine Antwort, wenn man jemanden anschreibt.
                Liebe Grüße,
                Amoena

                Kommentar

                • Lora
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2011
                  • 1511

                  #9
                  Hallo Ulla,
                  versuch mal zuerst über Roter Kreuz in Pskov: redcross@ellink.ru (Fam.Kokmak) und in der Ukraine (Fam.Taranenko und Metel) national@redcross.org.ua
                  Über Odnoklassniki zu suchen ist auch möglich. Ich bin nicht dort anwesend, aber über Google: www.odnoklassniki.ru/profile/521693023409 eine Metel Lidia (50) Wohnhaft in Karlsruhe; eine Svetlana Taranenko www.odnoklassniki.ru/svetlana.taranenko3
                  Viel Glück.
                  "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                  La Rochefoucauld

                  Kommentar

                  • ulla76
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.08.2011
                    • 189

                    #11
                    Hallo zusammen,
                    vielen Dank für eure Übersetzungen und eure vielen Links, hilft mir sicher ein bischen weiter allerdings sehr schwer wenn man die Sparche nicht beherrscht.

                    Meine Briefe wurden ins russische übersetzt also auch so dass der Empfänger es lesen kann , und ich habe bilder von Familienmitgliedern beigefügt vor allem auch von meinen Großeltern wegem dem wiedererkennungswert.

                    @amoena, wäre ein versuch wert Julia Kokman anzuschreiben könnte die Tochter von Valentina sein.
                    Ich vermute dass Valentina die Tochter von Nadja ist (nadja =Schwester meiner Oma Vera), aber wie gesagt ich konnte da leider noch keinen Zusammenhang herstellen. Schätze die Familie dort steht noch in Kontakt zueinander.
                    Über Svetlana weiß ich nur das Sie die 3 Jungs hat und Ihr Mann Pavel inzwischen verstorben ist.


                    @Lora, also Lida Metel ist 1925 geboren glaub nicht das es eine Tochter ist die auch so heisst aber ich behalt mir das mal im hinterkopf, auf das rote kreuz bin ich garnicht gekommen dass werde ich dann wohl als nächstes Versuchen schätze die Chancen stehen da ganz gut das die wohl auch Kontakt zu einwohnermeldämtern haben.

                    Frage: Ist das in Russland und Ukraine auch Pflicht sich ab und umzumelden bei Umzug etc. wie hier in Deutschland???


                    Nochmals vielen Dank für Eure Antworten
                    LG Ulla
                    Suche: Berlin/Brandenburg: Puwalla, Grösel, Gotsch, Müller, Meusel, Mennicke, Westphal
                    Westpreussen: Czerwinski, Kielpinski, Kocikowski, Puwala,
                    Spiewakowski, Jastak, Klawonn, Trockowski, Wisniewski, Staniszewski, Nastrozny

                    Raum: Thüringen (Mühlhausen; Leinefelde): Krumbein
                    Raum Russland/Ukraine: Gratschiv, Zaleda, Bikov, Taranenko

                    Kommentar

                    • Lora
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2011
                      • 1511

                      #12
                      Frage: Ist das in Russland und Ukraine auch Pflicht sich ab und umzumelden bei Umzug etc. wie hier in Deutschland???
                      Hallo Ulla,
                      Ja:Pflicht- genau wie in Deutschland. Nur mit mehr Papierkram.
                      Was Vornamen betrifft... Möglich ist alles. Ich habe, zum beispiel, dreimal VN Amalia: Oma,Tochter, Enkelin... :-)
                      Ich wünsche Dir Erfolg bei der Suche.
                      Viele Grüße
                      -Lora-
                      "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                      La Rochefoucauld

                      Kommentar

                      • Amoena
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.06.2011
                        • 456

                        #13
                        Zitat von ulla76 Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,
                        vielen Dank für eure Übersetzungen und eure vielen Links, hilft mir sicher ein bischen weiter allerdings sehr schwer wenn man die Sparche nicht beherrscht.

                        @amoena, wäre ein versuch wert Julia Kokman anzuschreiben könnte die Tochter von Valentina sein.
                        Ich vermute dass Valentina die Tochter von Nadja ist (nadja =Schwester meiner Oma Vera), aber wie gesagt ich konnte da leider noch keinen Zusammenhang herstellen. Schätze die Familie dort steht noch in Kontakt zueinander.

                        Frage: Ist das in Russland und Ukraine auch Pflicht sich ab und umzumelden bei Umzug etc. wie hier in Deutschland???
                        Nochmals vielen Dank für Eure Antworten
                        LG Ulla
                        Ulla, ich werde Julia anschreiben. Falls ich deinen Namen im Anschreiben erwähnen soll, schreibe mir bitte eine priv. Nachricht.
                        Die Anmeldepflicht hat es in Russland und Ukraine vor Jahren gegeben. Ich denke nicht, dass sich da was geändert hat.
                        Liebe Grüße,
                        Amoena

                        Kommentar

                        • ulla76
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.08.2011
                          • 189

                          #14
                          Aha da ist ja gut zu wissen , dann könnte ein suche über das Rote Kreuz durchaus erfolgversprechend werden.

                          Vielen dank euch allen ich versuch es mal.

                          Besten Gruß
                          Ulla
                          Suche: Berlin/Brandenburg: Puwalla, Grösel, Gotsch, Müller, Meusel, Mennicke, Westphal
                          Westpreussen: Czerwinski, Kielpinski, Kocikowski, Puwala,
                          Spiewakowski, Jastak, Klawonn, Trockowski, Wisniewski, Staniszewski, Nastrozny

                          Raum: Thüringen (Mühlhausen; Leinefelde): Krumbein
                          Raum Russland/Ukraine: Gratschiv, Zaleda, Bikov, Taranenko

                          Kommentar

                          • ulla76
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.08.2011
                            • 189

                            #15
                            Hallo zusammen wollte nur kurz bescheid geben, ich habe heute eine Email aus Pskov erhalten.

                            Der Grundstein für weitere Familienforschung ist damit gelegt.

                            Vielen Dank für eure Hilfe....

                            Schönes Wochenende

                            Gruß ulla
                            Suche: Berlin/Brandenburg: Puwalla, Grösel, Gotsch, Müller, Meusel, Mennicke, Westphal
                            Westpreussen: Czerwinski, Kielpinski, Kocikowski, Puwala,
                            Spiewakowski, Jastak, Klawonn, Trockowski, Wisniewski, Staniszewski, Nastrozny

                            Raum: Thüringen (Mühlhausen; Leinefelde): Krumbein
                            Raum Russland/Ukraine: Gratschiv, Zaleda, Bikov, Taranenko

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X