Gibt es sowas wie EllisIsland.org für Kanada und Australien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

    #31
    Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
    Hallo Tina,

    da kann ich Dich beruhigen - ich haben in meiner 7jährigen Suche noch nicht einen einzigen Ahnen väterlicherseits aus Polen (70 km NO und SO sowie bis 200 km NW von Warschau) bei Ancestry oder bei den Mormonen im Netz gefunden. Ich habe mir alle Angaben aus den Polnischen Archiven besorgen müssen oder mittels der LDS Filme versucht, etwas zu finden.

    Zu meiner Freude habe ich aber vor einigen Monaten durch die Veröffentlichungen von KB und Zivilstandsregister über Polnische Foren einige "Verwandte" entdecken können.

    Also, Du bist nicht alein!

    Gruß Joanna
    Liebe Joanna, danke für deinen Post! Wirklich, erst dachte ich immer, ich bin zu blöd, weil ich nichts gefunden habe. Dann dämmerte mir, daß es irgendwie an meinen gesuchten Regionen liegen muß. Das ist manchmal SO frustrierend! Die Hälfte aller Dokumente stammt (wie bei dir) aus polnischen Archiven. Und wenn die nicht so nett und hilfsbereit gewesen wären, hätte ich heute fast nichts in der Hand.

    Meinst du mit "polnische Foren", die, die in dem Faden im Schlesienforum letztens genannt wurden? Da hab ich auch schon mal dran gedacht, mich da anzumelden. Aber mein Polnisch ist noch zu schlecht. Ein von mir gebuchter Polnischkurs fiel aus, mangels Teilnehmer :-( Jetzt steh ich da und muß schauen, daß ich es irgendwie im Selbststudium lerne.

    Liebe Grüße, Tina
    Viele Grüße von der Ostpreussin

    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

    Kommentar

    • Joanna

      #32
      Hallo Tina,

      ich bin nicht im Unterforum Schlesien, da ich dort nicht suche.

      Ich meine diesen Link hier:



      Du kommst auf die Indizes
      Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.


      und KB-Scan


      ohne Dich anmelden zu müssen.

      Und hier kannst Du nach Namen suchen:
      Wyszukiwarka nazwisk w bazach Polskiego Towarzystwa Genealogicznego takich jak Geneteka, Lista strat WP, Baza poległych i odznaczonych żołnierzy WP, Metryki i Akta Stanu Cywilnego. Zawiera ponad 9.000.000 nazwisk


      Allerdings habe ich nicht geprüft, ob Ostpreußen dabei ist. Man muss natürlich immer mal wieder schauen, ob neue Angaben vorliegen.

      Ich kann auch kein Polnisch. Bin aber froh, das ich 95% meiner in Polnisch geschriebenen Urkunden heute selbst lesen kann. Aber es sind auch 43 Jahre in Russisch geschriebene Einträge dabei!!!!!!!!!!!!!!!! Lernen werde ich die Sprache nicht mehr, da ich ja Polnisch vor 1917 lesen können muss (und mit Russisch wäre es auch so).

      Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

      Gruß Joanna

      Kommentar

      • Ostpreussin
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2012
        • 932

        #33
        ... und auch dir weiterhin viel Erfolg! LG, Tina
        Viele Grüße von der Ostpreussin

        "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

        Kommentar

        • Mo-Nika
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2009
          • 327

          #34
          Ja, manchmal wünscht man so Erfolgserlebnisse wie bei "Who do you think you are", der britischen (und irischen, amerikanischen, kanadischen und australischen) TV-Serie, in der Promis immer dies "Wow-Erlebnisse" haben dürfen. Aber die haben ja auch ein ganzes Team von Ahnenforschern, die das hauptberuflich machen.
          Ich hatte auch schon die verschiedensten Ideen: an eine ortsansässige Zeitung zu mailen und einen Aufruf zu starten. Oder das Lokalradio. Eventuell auch das Fernsehen. Kostet nur eine Mail, vielleicht sind ja die Redakteure an einer guten Story interessiert. Nur Mut, nicht aufgeben.
          Oder, was am aufwendigsten ist: Geld für eine Reise sparen und selbst vor Ort suchen.
          Liebe Grüße,

          Mo-Nika

          ----------------
          Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
          Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

          Kommentar

          Lädt...
          X