Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    Ich habe heute die Nachricht erhalten, dass der von mir angeschriebene auch nichts weiß. Ort und Religion stimmen zwar und die Sensation der vielen gemeinsamen Vornamen und sogar ein gleicher Beruf. Denoch kann ich immer noch nicht sagen, dass es entlich weiter geht

    LG von einer verzweifelten Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Tantchen
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2009
      • 592

      Die standesamtlichen Sterbeurkunden aus Kiel von der Schwester meiner Urgroßmutter und von deren Ehemann.

      Lg
      Tantchen

      Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

      Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
      Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


      „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

      Kommentar

      • GertrudF
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2006
        • 3117

        Ich habe schon in der vorigen Woche im Herner Stadtarchiv in der Werkszeitschrift der Zeche Friedrich der Große einen Artikel zum 25jährigen Jubiläums meines Opas Wilhelm Haupt gefunden. Darin ist auch ein kurzer beruflicher Werdegang beschrieben
        Viele Grüße

        Gertrud


        Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

        Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11326

          Moin zusammen,

          ich habe seit Jahren in meiner Ahnenliste eine Frau, von der mir zwar das Todesdatum bekannt war, die aber nur unter dem Namen ihres Mannes im Sterberegister drinsteht. Gestern habe ich ein paar Aktenstücke durchgeblättert, die seitens des Westfälischen Archivamtes online gestellt sind, und siehe da: Ich fand eine Eingabe der Dame an den Regenten. Den Vornamen habe ich damit schonmal.

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • MH54321
            Erfahrener Benutzer
            • 09.09.2014
            • 404

            Eine Einladung für MyHeritage und die Möglichkeit, an einem riesigem Stammbaum noch ein paar Heiraten und Seitenlinien anzutackern. Ich konnte dadurch ein paar Eltern mit Kindern über mehrere Generationen und Seitenlinien verknüpfen. Aus Leuten mit dem gleichen Nachnamen wurden Familien und ich konnte Verwandte zuordnen, die vorher im luftleeren Raum schwebten.
            Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

            Kommentar

            • Jojo
              Erfahrener Benutzer
              • 03.05.2013
              • 261

              Ich habe gerade einen Anruf der Frau des Cousins meines Opas erhalten, der ich vorgestern auf gut Glück einen Brief geschrieben habe. Das ist der erste Kontakt seit Jahrzehnten!!
              LG jojo

              Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
              und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

              Kommentar

              • jacq
                Super-Moderator

                • 15.01.2012
                • 9719

                Nicht direkt bekommen, aber wohl erstmal schlauer.
                Die Bestände aus der Ecke Czarnikau haben mich schwer verwirrt, habe es auf Eis gelegt und dachte schon es gäbe nichts mehr.

                Gestolpert bin ich dann über dieses wüstwilde Sammelsurium:
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Ahnen habe ich in Hammer-Sandkrug, Czarnikauer Hammer, Buchwerder und in einem anderen Zweig aus Klein Drensen.

                Leider sind auf szukajwarchiwach erst wenige Jahre online:

                und werden wohl auch vorerst nicht online gestellt werden.

                Bei den Mormonen sind immer nur 2 Jahrhänge pro Mikrofilm vorhanden, zur weiteren Suche ohne konkrete Daten fummelig und kostspielig, also wäre vmtl. eine Anfrage beim Staatsarchiv sinniger.
                Viele Grüße,
                jacq

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4353

                  Hallo

                  Ich habe heute einen der interessantesten Funde in meiner Forschung nach Amerika Auswanderer gemacht. Schon vor einigen Jahren habe ich herausgefunden, dass eine bestimmte Auswanderer-Familie mehrmals für einige Monate in die Schweiz zurück kam. Nun fand ich einen Brief der Tochter, der in einer Zeitung in Conesus, New York erschienen war. Dieser beschreibt sehr eindrücklich und detailreich die Schiffsreise von New York nach Bremerhaven und die Bahnreise von Bremen in die Schweiz. Besonders aufgefallen sind mir die Hinweise auf die Spuren, die der 2. Weltkrieg in Europa hinterlassen hatte und die offenbar 1951/52 immer noch sichtbar waren. Interessant sind auch die Preisvergleiche zwischen der Schweiz und den USA, anscheinend war die Schweiz schon damals besonders teuer.

                  In dem Brief werden auch einige prominente Personen erwähnt, die auf demselbem Schiff reisten. Auf der Suche nach mehr Informationen über die Opernsängerin Lucrezia Bori bin ich dann auf eine sehr interessante Website gestossen, nämlich das Tonarchiv der Library of Congress http://www.loc.gov/jukebox/

                  Gruss
                  Svenja
                  Zuletzt geändert von Svenja; 05.11.2014, 02:27.
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • Striker84
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.12.2013
                    • 178

                    Hallo,

                    ich habe in letzter Zeit Kopien von Geburtseinträgen und einen Heiratseintrag über den FN Reimann aus Langenwaldau-Kaltwasser-WürtschHelle/Schlesien bekommen.

                    Mit freundlichen Grüßen

                    Christian

                    Ständige Suche:
                    Kirchner/Hasert/Fleischhauer/Schmidt/Liskow/Henneberg/Fuhrmann/Armstroff/Reimann/Rottstedt
                    Zuletzt geändert von Striker84; 04.11.2014, 22:35.
                    MfG Christian

                    Ständige Suche:
                    Kirchner
                    -Gotha;Vitzeroda;Crimmitschau;Laucha Unstrut; Hetschburg
                    Hasert - Mihla;Großenlupnitz;Eisenach Fleischhauer - Wandersleben;Friedrichsbrunn Schmidt - Wandersleben;Bösleben
                    Liskow/Liscow-Artern;Stettin;Borin
                    Henneberg-Mühlberg
                    Fuhrmann
                    -Wandersleben
                    Armstroff
                    -Wandersleben;Mühlberg
                    Reimann
                    -Langenwaldau;Kaltwasser;Würtsch-Helle; Bärsdorf-Trach
                    Rottstedt-Wandersleben;Kleinrettbach

                    Kommentar

                    • MarlaB
                      Benutzer
                      • 17.09.2014
                      • 87

                      Ich habe vorhin unerwartet eine Mappe mit alten Unterlagen meiner Großeltern bekommen von einem Verwandten. Nach erster grober Sichtung ist wohl das beste Stück der Original Militärpass meines Großvaters aus WK 1

                      Allerdings mit Beigeschmack: ich habe festgestellt, dass der Familienname meiner Urgroßmutter im OFB Pommerswitz völlig falsch ist Kein Wunder, dass ich da mit der Forschung nicht weiterkomme...
                      Nieder- und Oberschlesien: Nachnamen Kania, Partecke, Hellmann, Schmidt
                      Orte: Bärzdorf, Schönfeld Gutsbezirk, Zindel, Breslau
                      Sowie Nachnamen Allert, Hischer/Ischer, Maar, Salzborn, Krause, Hawranke, Hocke/Hoke im Kreis Leobschütz sowie Deutsch Rasselwitz und Deutsch Paulowitz.
                      Suche Informationen über Karl Haas (geb. 10.10.1896, Maschinist und vermutl. Ausbilder), Marine Art.Ers.Abt. 7 u. Marineschule Neustettin, vermisst seit Anfang Februar 1945

                      Kommentar

                      • MH54321
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.09.2014
                        • 404

                        Habe mehrere Stunden im Stadtarchiv Stendal verbracht und bin um einige Geburts, Heirats- und Sterbeurkunden reicher und ein paar Euro ärmer.
                        Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

                        Kommentar

                        • Tantchen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.05.2009
                          • 592

                          Mein Besuch in Berlin beim EZAB war ein voller Erfolg. Nicht schlecht, was ich in den zwei Tagen herausgefunden habe.

                          Lg
                          Tantchen

                          Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                          Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                          Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                          „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                          Kommentar

                          • Junipers_Hexenkind
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.10.2014
                            • 281

                            Ich habe heute einen Brief aus der Gemeinde Kottmar bekommen, der grad vor mir liegt. Ich weiß, dass er sowohl den Geburtenregisterauszug als auch den Sterberegisterauszug von meinem Ururgroßvater enthält. Jetzt noch ein Glas Wein und dann aufmachen *hibbel*
                            Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
                            Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
                            Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
                            Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
                            Und sonst: Tipps und nette Kontakte

                            Kommentar

                            • Svenja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 4353

                              Hallo

                              Ich habe heute endlich ein Buch gefunden und ganz günstig kaufen können, das ich schon lange gesucht habe. Darin sind u.a. die Vorfahren eines meiner Grossonkel enthalten bis ins Jahr 1679 zurück! Gleichzeitig enthält dieses Buch auch Informationen zur Geschichte der Höfe diverser Orte in der Schweiz, die Familien dieses Namens gehörten.

                              Gruss
                              Svenja
                              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                              Kommentar

                              • Ruhrpottmädel
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.06.2014
                                • 123

                                Hallo aus Arnsberg. Ich habe gestern nach 13 Monaten wartens, Post von der Wast gekommen. Weiß jetzt wann und wo mein Ahne war im Krieg und das beim Bundesarchiv Militärarchiv in Freiburg unter der Signatur sowieso sowieso von ihm noch was liegt. Dort schreibe ich jetzt mal hin . Sein Kriegsgefangenenentschädigungs Antrag war noch dabei und ein Hinweis mit einem Aktenzeichen von einem Militärischen Diebstahl den er begangen hat und dafür 3 Monate eingesessen hat. Die 17 Euro und das warten haben sich gelohnt. Dann habe ich heute noch Post von der Kriegsgräberfürsorge gekommen wegen eines Ahnen der seit 27. Mai.1915 vermisst ist. Ihn hat man nie gefunden und man hat mir eine Liste mitgeschickt wo viele vermisste und Gefallene aus dem Gebiet drauf stehen.
                                Grüße vom Ruhrpottmädel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X