Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jan20101010
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2011
    • 506

    Ich habe heute schon nach 2 Wochen Antwort vom Bundesarchiv Berlin bekommen mit Kopien der NSDAP-Mitgliedskartei und Hinweisen zu weiterführenden Quellen.

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      Glückwunsch Kael!
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3390

        Hallo,

        heute gab es nach nur 10 Monaten Post von der WASt mit ein paar Eckdaten über meinen Großvater mütterlicher Seite. Jetzt werd ich schnell die 16 € überweisen und auf die nächsten 2 Kopien warten.

        Dann hoffe ich, daß auch von meinem anderen Großvater und seinem Vater bald Auskunft kommt.

        Schon vorgestern habe ich eine mail bekommen und damit neue Verwandschaft gefunden. Gut, daß ich nochmal nachgehakt habe. Vor einem Jahr etwa gab es noch keinen Anknüpfungspunkt .... Soooo lange kam ich in dieser Linie nicht weiter, und nun geht es Schlag auf Schlag.

        Grüße aus OWL
        Anja
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • Granatapfel
          Benutzer
          • 06.02.2010
          • 36

          Foto von ca 1915 und 1890 oder erhalten

          Hallo liebe Suchende,
          mein Bruder hat neulich zwei Fotos auf dem Schrank meines Vaters entdeckt. Nun geht die Rumfragerei im Familienkreis Parthey los: Wer ist auf dem Foto drauf ??? Mein Vater hat ca. 5 Verwandte identifiziert, ein Cousin 3. Grades hat zwei weitere identifiziert. Einen mir persönlich noch nicht bekannten Onkel 3. Grades habe ich per Mail gefragt, einen anderen werde ich per Brief fragen. So intensiviere ich meine Verwandtenkontakte. Schaun wir mal, was dabei raus kommt.

          Das ältere Foto zeigt noch die gute alte Geschlechterordnung: Die Damen häkeln, die Herren karteln . Dies lege ich zur allgemeinen Freude mal bei.

          Fröhliche Grüße von Granatapfel
          Angehängte Dateien
          Granatapfel

          Kommentar

          • Asphaltblume
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2012
            • 1500

            Schönes Foto, Granatapfel!
            Ich hab heute den Heiratseintrag einer Urgroßtante, über den ich zufällig im Namensregister gestolpert bin, eingesehen. Und Überraschung, meine Ururgroßmutter hat wenigstens drei ihrer Kinder im Jahrestakt bekommen...
            Von vieren hab ich die Geburtsdaten, von einem fünften weiß ich, dass es ihn gab, aber außer als Todesengel (er hat mehrmals Todesfälle beim Standesamt gemeldet) ist "Walter das Phantom" weiterhin flüchtig.
            Gruß Asphaltblume

            Kommentar

            • Omarosa
              Erfahrener Benutzer
              • 13.03.2012
              • 687

              Was ich bekommen habe?
              Endlich den richtigen Ort, Quetz, gefunden, nein, nicht ich, sonder Catha-Tina . Immer den falschen Ort, (Quentz) gesucht. Da kann ja nichts bei raus kommen.
              Nun kann in dieser Richtung weiter gehen.
              Es Grüßt Omarosa

              Kommentar

              • Matthias Möser
                Erfahrener Benutzer
                • 14.08.2011
                • 2264

                Habe heute die bestellten Geburtsurkunden meiner Großeltern aus dem Staatsarchiv Breslau zugeschickt bekommen und bin total happy.

                Besonders interessant ist beim Eintrag zur Geburt meines Großvaters, Richard Alfred Otto Benke, in Reichenbach/Eulengebirge, daß eine Nachbarin namens Pauline Leozkowsky( o.ä. Name schwer zu lesen!), geborene Hein, wohnhaft in der Frankensteiner Str. 11 seine Geburtsanzeige vom 21.12.1894 vor dem Standesbeamten gemacht hat, von meinem Urgroßvater, Richard Benke, keine Spur.(?)
                Dafür habe ich jetzt die Wohnadresse meiner Urgroßeltern in Reichenbach im Jahre 1894 gleich miterhalten: Frankensteiner Straße 8

                Gruß
                Matthias
                Zuletzt geändert von Matthias Möser; 09.04.2013, 13:04. Grund: fehler
                Suche nach:
                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                Kommentar

                • jan20101010
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.06.2011
                  • 506

                  Habe heute entdeckt, dass die Standesamtregister von Guben auch schon online sind. Habe dann auch gleich einen lang gesuchten Sterbeeintrag von meinem Ur-Ur-Urgroßvater gefunden. Hatte zwar schon das Staatsarchiv nach ihn suchen lassen, jedoch konnten sie ihn in den ev. KB nicht finden. Jetzt ist klar warum. Er war katholisch, obwohl seine Frau und Kinder alle evangelisch waren.

                  Kommentar

                  • Chisola
                    Benutzer
                    • 28.02.2013
                    • 17

                    Ich bin auch total aufgekratzt gerade. Ich habe endlich den Geburtsort eines Vorfahren rausbekommen und kann heute Nachmittag schon im Archiv stöbern!!
                    Hallo zusammen,

                    Ich bin immer auf der suche nach:
                    Krs. Leobschütz: Familie Steier, Schindler, Behr, Beier, Rutzka

                    Kommentar

                    • Tantchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.05.2009
                      • 592

                      Zwei der bei den Mormonen bestellten Filme sind angekommen. Nun darf ich nach dem Geburtsdatum eines Ahnen forschen, der ca. 1763 geboren sein muss (wenn man denn seiner Trauurkunde trauen darf). Ob er allerdings in dem Ort geboren wurde, wird sich heraustellen.

                      Ich freue mich.


                      LG
                      Tantchen

                      Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                      Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                      Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                      „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                      Kommentar

                      • Mats
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 3390

                        Hallo,

                        und wieder gab es Post von der WASt. Erneut 29 Euro für 3 Seiten Bericht und 10 Kopien.

                        Grüße aus OWL
                        Anja
                        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                        also ist heute der richtige Tag
                        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                        Dalai Lama

                        Kommentar

                        • Lotta30
                          Benutzer
                          • 17.04.2013
                          • 7

                          Ich habe gerade erst angefangen... Daher leider noch keine Post

                          Kommentar

                          • ponschonovi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.01.2010
                            • 330

                            Zitat von Lotta30 Beitrag anzeigen
                            Ich habe gerade erst angefangen... Daher leider noch keine Post
                            ...glaub mir, daß kommt noch
                            Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

                            Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
                            Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
                            Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
                            USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

                            Kommentar

                            • gudrun
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.01.2006
                              • 3277

                              Hallo,

                              Familienforschung ist ein Puzzle-Spiel und ein richtiges Geduldspiel.
                              Auf eine Antwort von der Wast kann man 1/2 Jahr warten.
                              Auf Nachricht von einem Archiv kann es auch 3-4 Wochen dauern, bis man die Antwort hat.
                              Also, so schnell wie möglich an die Standesämter, Archive usw schreiben, wenn man eine schnelle Antwort erhalten möchte.
                              Aber nicht vergessen, umsonst bekommt man die Auskünfte auch nicht, die sind manchmal ganz schön teuer.
                              Viel Erfolg wünsche ich Dir.

                              Viele Grüße
                              Gudrun

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11326

                                Moin zusammen,

                                ich hab's zwar noch nicht bekommen, aber gestern erhielt ich immerhin schon mal Einsicht in 250 Jahre alte Familienunterlagen von den Vorfahren meiner Oma! In Kürze wird geknipst!

                                Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X