Suche Buchbindermeister Max Albert Peglau aus Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael999
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2011
    • 1925

    #61
    ich auch schon aber da kam nur ein Brief das sie keine ev. KB haben :-(

    naja mal gucken wo Max nun herkommt

    Ich hab auch schon nach Freiburg (Militärarchiv) geschrieben
    vielleicht haben die was über Max

    Dann noch den Buchbinder-Verein hier in Berlin.

    Es ist echt schwierig mit meiner Familie :-(

    Bei meinen Adoptivgroßeltern bin ich bis in die Ukraine gekommen und auch Post vom Archiv bekommen mit Infos.

    Aber das es mit den leiblichen Groß-und Urgroßeltern so schwer wird hätte ich nicht gedacht !
    Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
    KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
    Heitzmann aus Berlin,
    Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
    Aus THORN Dröse & Peglau

    Kommentar

    • ClaudiaBW
      Erfahrener Benutzer
      • 25.10.2009
      • 436

      #62
      Hallo Michael,

      einfach wäre ja auch langweilig . Nee, ich kann dich schon verstehen, bei mir ist es ja ähnlich vertrackt.

      Aber was meinst du mit dem Freiburger Militärarchiv? Die WASt sicherlich nicht oder? Wär das evtl. etwas wo ich mich auch hinwenden könnte?

      Kommentar

      • Michael999
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2011
        • 1925

        #63
        das hat mir eine Angestellte gesagt das ich mich da mal hinwenden soll da die wohl die Papier haben vom 1. Weltkrieg.

        Ich hab einfach mal hingeschrieben vielleicht kommt ja was raus !

        Guck mal ob der Link geht wenn nicht gib einfach bei Google Freiburg Bundesarchiv Militärarchiv ein.

        MfG Michael :-)

        Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
        KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
        Heitzmann aus Berlin,
        Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
        Aus THORN Dröse & Peglau

        Kommentar

        • ClaudiaBW
          Erfahrener Benutzer
          • 25.10.2009
          • 436

          #64
          Der Link geht Michael. Freiburg wäre ja gar nicht so weit weg von mir...

          Danke

          Kommentar

          • Michael999
            Erfahrener Benutzer
            • 11.06.2011
            • 1925

            #65
            gerne :-)
            Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
            KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
            Heitzmann aus Berlin,
            Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
            Aus THORN Dröse & Peglau

            Kommentar

            • iheinrich
              Erfahrener Benutzer
              • 30.07.2009
              • 866

              #66
              Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
              Woran liegt es denn bei deinem Fall, dass du den Eintrag nicht finden kannst? Vielleicht habe ich ja noch eine Eingebung.
              Hallo Melanie,

              ich suche seit drei Jahren nach dem Geburtseintrag von
              Karl Wilhelm HEINRICH und dem seiner Frau Karoline Wilhelmine Löffelbier.

              Zunächst hatte ich nur den Traueintrag (1830) von ihm und seiner Braut Karoline Wilhelmine Löffelbier. Zum Zeitpunkt der Trauung war er 30 Jahre alt, seine Braut 23 Jahre. Bei ihm stand "30 Jahre zur Domgemeinde" und bei ihr "23 Jahre zur Georgengemeinde". Ich dachte damals, na prima, da brauche ich ja nur in den entsprechenden Jahrgängen in den Gemeinden zu gucken und dann finde ich die Taufeinträge... weit gefehlt! Nix gefunden!

              Seinen Sterbeeintrag habe ich im Dom gefunden. Er starb am 14.März 1873 in Berlin, Blumenstr.63. Auf dem Sterbeeintrag stand dann auch sein Geburtsdatum: 10.September 1799... aber leider nicht der Geburtsort.
              In ihrem Sterbeeintrag (ebenfalls im Dom) stand nur das Geburtsjahr 1807.
              Und so suche ich .... und habe keinen Plan, wo ich noch gucken kann.

              Im Dom und in der Georgenkirche sind keine Konfirmationen, wo ich eventuell noch hätte einen Hinweis bekommen können.

              Vielleicht hast Du ja doch noch einen Tipp für mich?!

              Viele Grüße,
              Ines

              Kommentar

              • Melanie_Berlin
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2007
                • 1300

                #67
                Zitat von iheinrich Beitrag anzeigen
                Und so suche ich .... und habe keinen Plan, wo ich noch gucken kann.


                Vielleicht hast Du ja doch noch einen Tipp für mich?!

                Viele Grüße,
                Ines
                Hallo Ines,

                Ich nehme mal an, dass du demnächst nicht ins EZAB kommst, aber vielleicht kann dir hier im Forum jemand was nachschlagen.
                Es gibt dort auch noch die Taufkartei, ein Register zu den Taufen, geordnet nach Familiennamen und nicht nach Kirche. Das wäre zumindest ein guter Ansatz um zu sehen, ob deine Vorfahren überhaupt in Berlin getauft wurden. Aus dem Eintrag in der Taufkartei gehen dann die Namen der Eltern, des Täuflings, Geburtsdatum und Taufdatum und die Kirche hervor.
                Viele Grüße,
                Melanie

                Kommentar

                • ClaudiaBW
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.10.2009
                  • 436

                  #68
                  Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
                  Hallo Ines,

                  Ich nehme mal an, dass du demnächst nicht ins EZAB kommst, aber vielleicht kann dir hier im Forum jemand was nachschlagen.
                  Es gibt dort auch noch die Taufkartei, ein Register zu den Taufen, geordnet nach Familiennamen und nicht nach Kirche. Das wäre zumindest ein guter Ansatz um zu sehen, ob deine Vorfahren überhaupt in Berlin getauft wurden. Aus dem Eintrag in der Taufkartei gehen dann die Namen der Eltern, des Täuflings, Geburtsdatum und Taufdatum und die Kirche hervor.
                  Taufkartei... das ist Musik für meine Ohren, bzw. ein Gemälde für meine Augen Kannst du mir sagen, welche Zeiten diese Taufkartei ungefähr abdeckt?

                  Ines, ich werde Ende des Monats im EZAB / ELAB sein, falls du dann noch Bedarf haben solltest, sag mir einfach Bescheid. Muß ja sowieso unbedingt reinschauen in diese Taufkartei...

                  LG

                  Kommentar

                  • Melanie_Berlin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2007
                    • 1300

                    #69
                    Zitat von ClaudiaBW Beitrag anzeigen
                    Taufkartei... das ist Musik für meine Ohren, bzw. ein Gemälde für meine Augen Kannst du mir sagen, welche Zeiten diese Taufkartei ungefähr abdeckt?

                    Ines, ich werde Ende des Monats im EZAB / ELAB sein, falls du dann noch Bedarf haben solltest, sag mir einfach Bescheid. Muß ja sowieso unbedingt reinschauen in diese Taufkartei...

                    LG
                    So Pi mal Daumen war das, glaube ich, 1700/1750 bis 1874. Männlich und weiblich getrennt, wobei ich einige falsche Einordnungen gesehen habe, daher lieber auf Nummer sicher gehen und beides durchsehen.
                    Viele Grüße,
                    Melanie

                    Kommentar

                    • ClaudiaBW
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.10.2009
                      • 436

                      #70
                      Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
                      So Pi mal Daumen war das, glaube ich, 1700/1750 bis 1874. Männlich und weiblich getrennt, wobei ich einige falsche Einordnungen gesehen habe, daher lieber auf Nummer sicher gehen und beides durchsehen.
                      Hmm... - naja, vielleicht kann ich ja nach meinem Urgroßvater in der Taufkartei suchen. Für meinen Großvater leider nicht.

                      Was für eine Schrift hat diese Taufkartei?

                      Ich schaue trotzdem gerne für Ines, ist ja kein großer Aufwand.

                      Kommentar

                      • Melanie_Berlin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2007
                        • 1300

                        #71
                        Zitat von ClaudiaBW Beitrag anzeigen
                        Hmm... - naja, vielleicht kann ich ja nach meinem Urgroßvater in der Taufkartei suchen. Für meinen Großvater leider nicht.

                        Was für eine Schrift hat diese Taufkartei?

                        Ich schaue trotzdem gerne für Ines, ist ja kein großer Aufwand.
                        Na deutsche Schreibschrift eben. Ich kann dir nicht sagen, ob du es lesen kannst, da ich nicht weiß, wie gut du sie beherrschst. Ich habe keine Probleme, aber ich sollte nicht von mir auf andere schließen. Wenn nicht, dann drucke dir vorher eine Schreibschrift-Übersicht aus (Gibt es bestimmt bei google) und schreibe deinen gesuchten Namen in Schreibschrift. Bis Ende des Monats (August?) kannst du ja noch ein wenig Schreibschrift lesen üben.
                        Viele Grüße,
                        Melanie

                        Kommentar

                        • ClaudiaBW
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.10.2009
                          • 436

                          #72
                          Die ganz normale Schreibschrift der letzten 50 - 70 Jahre? Das kriege ich dann noch gerade so ohne Tabelle hin

                          Aber so allgemein gesehen ist das sicherlich gar keine so dumme Idee für die etwas älteren Schriftarten... Danke für diesen Tipp

                          Kommentar

                          • Dorothea
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2008
                            • 1415

                            #73
                            Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
                            So Pi mal Daumen war das, glaube ich, 1700/1750 bis 1874. Männlich und weiblich getrennt, wobei ich einige falsche Einordnungen gesehen habe, daher lieber auf Nummer sicher gehen und beides durchsehen.
                            Hallo Ihr,
                            als Ergänzung zu Melanie_Berlin und nicht "Pi mal Daumen", es heißt, daß die alphabetisch geordete Taufkartei ab 1750 existiert, vgl. hier: http://www.kirchenbuchportal.de/visitenkarten/02.htm

                            LG Dorothea

                            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                            --------------------------------------------------------



                            Kommentar

                            • iheinrich
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.07.2009
                              • 866

                              #74
                              Hallo Melanie,

                              die Taufkarteien habe ich gesichtet - leider ohne Erfolg! Ich bin dabei natürlich nicht auf die Idee gekommen, dass die Taufe auch Jahre später hätte erfolgen können.
                              Das glaube ich in dem Fall aber auch nicht. Ich denke, dass meine Heinrichs zugezogen sind... nur habe ich keine Ahnung woher :-(

                              Mit netten Grüßen aus Frankfurt,
                              Ines

                              Kommentar

                              • iheinrich
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.07.2009
                                • 866

                                #75
                                Hallo Claudia,

                                vielen Dank für Dein Angebot! Wann bist Du denn wieder im Archiv?

                                Viele Grüße,
                                Ines

                                P.S. die Einträge in den Taufkarteien sind m.E. ganz gut lesbar. Als ich anfing mit meiner Familienforschung, waren diese meine ersten "Leseproben" und ich habe sie gut entziffern können :-) also keine Panik!
                                Zuletzt geändert von iheinrich; 31.07.2012, 09:52.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X