Taufe Castrop 1774

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GertrudF
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2006
    • 3117

    [gelöst] Taufe Castrop 1774

    Hallo Ihr,

    ich brauche noch einmal Euro Hilfe bei der Entzifferung des angehängten angekreuzten Taufeintrages. Der Pfarrer wollte wohl Papier sparen und hat die einträge sehr klein geschrieben.

    Ich kann folgendes lesen:

    Kind Johann:

    .... Schmidt hierselbst ist von seiner Ehefrau Catharina Strunk?????? den 19. September 1774 nachmittags um 4 Uhr ein Söhnlein geboren und den 22. September getaufet, da ihm der Name Johann Friedrich beigeleget. Den Rest kann ich leider nicht genau lesen...........
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße

    Gertrud


    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

    Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28393

    #2
    Hallo Gertrud,

    ich versuche mal zu korrigieren / ergänzen:


    Kind Johann Henr: Br.... Schmidt hierselbst ist von seiner Ehefrau Catharina Strunk(les ich auch) den 19. September 1774 nachmittags um 4 Uhr ein Söhnlein geboren und den 22. September getaufet, da ihm der Name Johann Henrich beigeleget. Taufzeugen waren Herr: Urban(?) Hein(?) Schar(?) Secretari hierselbst Johann Werner(?) Pfestiger(??) und Aug Ch..... des hies Donhofen Kirchspiel Steinigen(?) und An: Christin Hören(?) Teste ....... Kist..... Sch..... zu ...........
    Zuletzt geändert von Xtine; 25.03.2010, 21:52.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11784

      #3
      Ein paar Anmerkungen von mir:

      Dem Johann
      Henr: Brunn[?] Schmidt hierselbst ist von seiner Ehefrau Catharina Strunk(les ich auch) den 19. September 1774 nachmittags um 4 Uhr ein Söhnlein gebohren, und den 22. deßelben Monaths
      getaufet, da ihm der Name Johann
      Henrich beigeleget. Taufzeugen waren Herr: Urban
      Hein(?) Schar(?) Secretari hierselbsten Johann Werner(?) Pfestiger(??) und Aug[?] Besitzer des Hauses Donhofen Kirch-
      spiel Steinigen[beginnt aber wie "Werner"] und An: Christin Hören(?) Tochter[?] eines Kisten Schlägers[?] zu....
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

      Kommentar

      • GertrudF
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2006
        • 3117

        #4
        hallo Christine, hallo Henry,

        Danke für Eure Hilfe
        Viele Grüße

        Gertrud


        Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

        Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

        Kommentar

        Lädt...
        X