Brieg, wo ist es ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArseneLupin
    Benutzer
    • 15.12.2023
    • 47

    [gelöst] Brieg, wo ist es ?

    Name des gesuchten Ortes:
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Hallo,

    Meine Urgroßmutter wurde in Trier geboren und die ganze Familie hat offensichtlich in dieser Region gelebt.

    Ich habe eine Information erhalten, dass sie 1939 in "Brieg" verstorben ist.

    Ich bin Franzose und kenne mich in der Region Trier nicht aus, aber ich habe keine Gemeinde gefunden, die heute "Brieg" heißen würde.

    Wenn ich hingegen im Internet suche, wird mir "Brzeg" (früher Brieg) vorgeschlagen, aber das ist eine Stadt in Schlesien...

    Hat jemand eine andere Spur ?

    Vielen Dank im Voraus
    Yves
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19759

    #2
    Stadtteil von Saarburg ist Beurig.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • eifeler
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 866

      #3
      Bonjour Yves,

      woher stammt denn diese "Information", ist sie amtlich?

      Möglicherweise ist ja auch eine Ortschaft aus meiner näheren Heimat gemeint: BRÜCK, einem Ortsteil der Gemeinde Dreis-Brück?

      Mes Salutations
      Der Eifeler

      Kommentar

      • ArseneLupin
        Benutzer
        • 15.12.2023
        • 47

        #5
        Hallo,

        Vielen Dank für Ihre Antworten.

        @ Joachim: Ich nehme an, Sie haben die Verbindung zu einem anderen Thema hergestellt, das ich im Unterforum "Saarland" behandelt habe. Ich habe (noch) keinen Zugang zu Ancestry, das ich bisher auch nicht für meine vor über 20 Jahren unternommenen Recherchen in Frankreich benötigt habe. Aber ich denke, für Deutschland werde ich mich dort anmelden müssen...

        Können Sie mir also bestätigen, dass die Stadt, in der sie gestorben ist, die von mir identifizierte Stadt in Schlesien ist ?

        Vielen Dank im Voraus

        Yves

        Kommentar

        • Spargel
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2008
          • 1335

          #6
          Hallo Yves,

          Anna Engel verh. Meter starb am 10.01.1939 in Brieg.
          Bereits nach 10 Tagen, war es der 10. Todeseintrag bei diesem Standesamt in Brieg.

          Hochgerechnet starben dann ca. 300 Personen in einem Jahr.
          Brieg müsste demnach eine Großstadt sein.
          Es ist nur ein Brieg in Oberschlesien zu finden.

          Vielleicht ist dieser Todeseintrag in den polnischen Archven online zu finden.
          Angehängte Dateien
          Gruß
          Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
          https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
          Andreas Michler *um 1714,
          kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2183

            #7
            Hallo,


            5. Punkt von oben. Das sollte auch geprüft werden. Es kann auch eine Grippewelle gewesen sein oder eine andere Epidemie,
            sodass unverhältnismäßig viele Menschen gestorben sind.
            Grüße
            Gisela
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • Balthasar70
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2008
              • 2645

              #8
              Hallo in die Runde,

              Sohn Matthias heiratet 1932 in Frankenstein in Schlesien, es wird wohl der Sterbeort Brzeg/Brieg in Schlesien von Anna sein:



              Anderenfalls kommt ggf. noch ein Ort im Ausland in Frage, denn die Tochter Margaretha stirbt 1945 in Davos in der Schweiz. Vielleicht ist die Familie weit herumgekommen und blieb beieinander.
              Zuletzt geändert von Balthasar70; 06.01.2024, 21:12.
              Gruß Balthasar70

              Kommentar

              • rpeikert
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2016
                • 2673

                #9
                Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
                Anderenfalls kommt ggf. noch ein Ort im Ausland in Frage, denn die Tochter Margaretha stirbt 1945 in Davos in der Schweiz. Vielleicht ist die Familie weit herumgekommen und blieb beieinander.
                Die Schweiz scheidet aber schon mal aus. Brig im Wallis ist zu klein für 10 Verstorbene am 10. Januar. Und unsere Standesämter heissen Zivilstandsämter, und sie stellten auch keine Sterbeurkunden aus. Ein Sterbedatum wurde ins Familienregister eingetragen, und eine Nr. 10. würde da keinen Sinn machen.

                Brieg in Schlesien ist für mich eindeutig.

                Gruss, Ronny
                Zuletzt geändert von rpeikert; 06.01.2024, 21:53.

                Kommentar

                • RLP-Peter
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.01.2023
                  • 660

                  #10
                  Hallo!

                  Das letzte Brieger (das in Schlesien) Adreßbuch stammt von 1937 - da fehlt der Name Meter.

                  Vielleicht mal beim nächsten Besuch bei den Mormonen in den katholischen Sterbeindex schauen:
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                  Ganz unten: Index 1820-1960 (L-Z)

                  Standesamtsregister von Brieg blieben für 1939 nicht erhalten:


                  Allerdings der Index dazu: Skorowidz Zgonów USC Brzeg 1927-1940


                  Also: Entweder bei den Mormonen reinschauen oder Anfrage an das Staatsarchiv Oppeln richten.

                  Grüße,
                  Peter.

                  Kommentar

                  • ArseneLupin
                    Benutzer
                    • 15.12.2023
                    • 47

                    #11
                    Vielen, vielen Dank an alle,

                    Alle Ihre Informationen werden mir helfen, die Lösung zu finden !

                    Es scheint jedoch, dass die Spur nach Brieg in Schlesien tatsächlich die ernsteste ist.

                    Ich bin beeindruckt von der Aktivität dieses Forums, in dem ich erst seit ein paar Tagen angemeldet bin, und hoffe, dass ich auch meinerseits helfen kann (ich habe übrigens gerade eine französische Urkunde übersetzt und werde diese Art von Anfragen beobachten).

                    Nochmals vielen Dank an alle

                    Yves

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4364

                      #12
                      Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
                      Vielleicht mal beim nächsten Besuch bei den Mormonen in den katholischen Sterbeindex schauen:
                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                      Ganz unten: Index 1820-1960 (L-Z)
                      Hallo,

                      bei dem Index handelt es sich um einen Taufindex; Tote und Heiraten sind nicht abgedeckt. Die Taufindexe 1820-1960, als auch die Taufen 1877-1933 und Begräbnisse 1862-1918 liegen mir vor.

                      LG,
                      Michael
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • RLP-Peter
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.01.2023
                        • 660

                        #13
                        Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                        bei dem Index handelt es sich um einen Taufindex;
                        Und da bist Du Dir ganz sicher?

                        1.) Im Katalog steht er nach den Toten, nicht den Taufen.
                        2.) Es ist die Filmrolle 2272323, darauf sind von Item 1 - 3 die Beerdigungen vom 1.1.1862 bis 29.4.1918.
                        3.) Item 4 ist nach meiner Kenntnis dann eben ein Bg Index 1820-1960, Buchstaben A-K.
                        4.) Item 4 ist freigeschaltet für die Einsicht im Center, das wäre bei einer Tf von 1960 bei den Mormonen eigentlich heute nicht mehr möglich.
                        5.) Wenn Du die Filmrolle hast, kannst Du ja mal eine Bg von 1918 im Item 3 mit A-K raussuchen und schauen, ob sie im Index steht.

                        Kommentar

                        • Weltenwanderer
                          Moderator
                          • 10.05.2016
                          • 4364

                          #14
                          Hallo,

                          es gibt in dem Index keinerlei Angaben dazu, worum es sich dabei handelt; die Mormonen haben denke ich einfach nicht geprüft, was in diesen Bänden genau drin ist.
                          Ein einfacher Vergleich zeigt, dass es sich um einen Taufindex handelt; die Taufe meiner Oma ist auch drin.

                          LG,
                          Michael
                          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                          Mein Stammbaum bei GEDBAS

                          Kommentar

                          • RLP-Peter
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.01.2023
                            • 660

                            #15
                            Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                            Ein einfacher Vergleich zeigt, dass es sich um einen Taufindex handelt;
                            OK, danke fürs Überprüfen. Ja, vermutlich wußten sie nicht, was es für ein Index ist.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X