Wie gehe ich bei der Suche nach meinen Vorfahren in der Ukraine vor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • a_baier
    Benutzer
    • 23.09.2010
    • 7

    Wie gehe ich bei der Suche nach meinen Vorfahren in der Ukraine vor?

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich erst seit kurzem mit unserer Familiengeschichte. Habe auch ein Grundgerüst des Stammbaumes von meiner Tante geliefert bekommen, würde es allerdings gern erweitern und komme einfach nicht weiter. Ich dümpel immer noch bei 1899 rum


    Das Problem ist, dass meine Vorfahren, sowohl mütterlicher- als auch väterlicherseits aus Deutschland in die Ukraine ausgewandert sind, also Russlandsdeutsche sind. D.h. alle meine bisherigen Daten und Namen beruhen lediglich auf Erinnerungen.


    Bei den Vorfahren meiner Mutter ist es etwas einfacher, da sie Mennoniten waren. Da gibt es ja wesentlich mehr Dokumentation, die es einem bei der Geläufigkeit der Namen allerdings auch nicht einfach macht.
    Aber bei den Vorfahren meines Vaters hörts ganz auf! Ich finde noch nicht mal ein paar Angaben zu der Kolonie aus der sie kamen (Marienfeld/Saporoschje). Als hätte sie nie existiert…

    Sie waren definitiv keine Mennoniten. Die Nachnamen, die auftauchen sind Karch und Wolf einerseits(Eltern meines Großvaters) und Jaufmann/Jauffmann und Tropmann/Troppmann andererseits (Eltern der Großmutter). Eventuell noch Wiesmann/Wissmann.
    Ich habe einen handgezeichneten Plan des Dorfes von meinem Großvater bekommen, wo alle Nachbarn verzeichnet sind und den Nachnamen nach war es keine mennonitische Siedlung. Soviel steht fest.
    Weiß jemand, welche Möglichkeiten es gibt, genauere Forschungen anzustellen? Ich vermute mal, wenn ich erstmal zeitlich weit genug zurück gegangen bin um herauszufinden, woher die Vorfahren aus Dt. kamen, wird es einfacher, da ich hier auf Standesämter, Kirchenbücher etc. zugreifen kann.



    Aber wie komme ich denn jetzt von der Ukraine nach Deutschland? Das ist eigentlich meine Hauptfrage…


    Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie ich da jetzt am besten vorgehen kann? Ich hab schon ein bißchen im Forum gestöbert, komme aber irgendwie nicht weiter. Sollte ich was übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung und einen Link
    Vielen Dank im Voraus,
    a.baier
  • MichiLG
    Erfahrener Benutzer
    • 01.07.2009
    • 361

    #2
    Hallo a_baier!!!
    Willkommen in Forum!
    Über Google finde eine Seite "Die Geschichte der Wolgadeutsche".Es ist Forum von Russlanddeutsche (zweisprachig).Dort kannst du dich anmelden und dort wird dir schnell geholfen.
    Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

    Kommentar

    • Carlton

      #3
      Hallo a.baier,

      wann sind die Vorfahren nach Deutschland gekommen? Interessant wären natürlich auch zu den Nachnamen die jeweiligen Vornamen und ein paar Geburtsdaten wären auch nicht schlecht.

      "wo alle Nachbarn verzeichnet sind und den Nachnamen nach war es keine mennonitische Siedlung. Soviel steht fest. "
      Und warum so sicher? Fast alle FN meiner Vorfahen gibt es auch bei den Monnoniten, obwohl meine Ahnen keine waren.

      Gehören die vielleicht schon zur Familie:

      Jaufmann, Jakob 27 Dec 1880 Marienfeld, Geb. Nikolaew
      Jaufmann, Mathilda 10 Apr 1885 Marienfeld, Geb. Nikolaew
      Troppmann, Johannes 10 Oct 1902 Marienfeld

      Also, ein paar mehr Informationen wäre nicht schlecht.

      Gruß
      Ursula

      Kommentar

      • a_baier
        Benutzer
        • 23.09.2010
        • 7

        #4
        Danke schon mal für die Antworten.

        Ich hab gemerkt, dass mir ein dicker Fehler unterlaufen ist. Meine Großeltern kamen aus Marienheim und nicht Marienfeld. Sorry für die kleine Verwirrung.

        @michi: Danke, ich schau es mir gleich mal an...

        @Ursula: Meine Familie kam 1991 nach Dt., also relativ spät. Ich bin noch in Kasachstan geboren.

        Zu den Nachnamen kann ich natürlich auch einige Vornamen und ein paar Eckdaten liefern:

        aus Marienheim/Ukraine:

        - Friedrich Karch, mein Ururgroßvater (Geburtsdatum unbekannt, gestorben 1929, in Marienheim/Ukraine). Hatte 3 weitere Brüder (Peter, Christian, der dritte Name ist nicht bekannt). Peter und der dritte Bruder zogen angeblich 1909 nach Sibirien, wo sich der Kontakt verliert. Friedrich war verheiratet mit Elisabeth Karch (Mädchenname unbekannt, gestorben 1941)

        - Andreas Karch (einziger Sohn von Friedrich) 1899-1834

        - Eugenie Wolf 1899-1971 (Tochter von Johann/Johannes Wolf und Elisabeth (Geb.name unbekannt)



        aus Alexanderheim/Ukraine:


        - Tropmann Karl (1907-1942), Kind von Adam und Rosalia Tropmann (keine weiteren Daten). Gestorben in der Arbeitsarmee Berezniki bei Solikamsk (Perm).

        - Jaufmann Lydia (1905 - ?), Tochter von Kaspar und Katharina (02.02.1879-1942).
        Katharinas Vater hieß vermutlich Wissmann/Wiesmann, mit Vornamen aber definitiv Friedrich.

        Das ist, wie man sieht noch sehr lückenhaft. Durch unseren Umzug ist an Papieren nicht viel übrig geblieben und somit alles nur auf Erinnerungen und einige wenige Schriftstücke gestützt.


        Mit meiner Behauptung, dass sie keine Mennoniten sind, habe ich mich natürlich gut aus dem Fenster gelehnt
        Die Vorfahren meines Vaters sind, soweit ich weiß, Katholiken gewesen. Und ich glaube, sie waren Schwaben (meine ich mal irgendwo gehört zu haben).

        Die mennonitischen Siedlungen, aus denen der andere Teil der Familie kam, haben nun mal ganz andere Namen gehabt, wie Neufeld, Fast, Friesen und Töws usw.

        In Marienheim waren nach meinem leihenhaften Denken keine Namen, die ich mit Mennoniten verbinden würde. Eher solche Namen wie Schaffner, Fuchs, Bader, Schweigert und halt Troppmann, Wolf und Karch, meine Vorfahren.

        Ich hoffe, das hilft vielleicht ein bißchen weiter...

        Kommentar

        • Naseweiß
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2007
          • 331

          #5
          Marienheim könnte im Distrikt Taurien gelegen haben. In der Nähe von Odessa?
          Schade, dass du davon ausgehst, dass deine Familie katholisch war, denn die evangelischen Kirchenbücher sind online einsehbar:


          Vielleicht hilft dir das ja trotzdem weiter.

          Ich suche selbst in dieser Gegend, allerdings sind meine Vorfahren evangelisch und so lassen sich die älteren Daten (1833-1885) recherchieren.

          Gruß
          Naseweiß

          Kommentar

          • Carlton

            #6
            @a_baier

            Zwei gute Hinweise sind ja schon von anderen Forenteilnehmern genannt worden.

            Vielleicht ist noch dieser Link ganz interessant:



            Es wird ja in einer recht frühen Zeit gesucht. War er nicht erforderlich, die Deutschstämmigkeit nachzuweisen? Dann müssten doch auch noch Unterlagen bei den entsprechenden Deutschen Behörden bzw. dem Bundesarchiv in Berlin vorliegen? Eine Anfrage kann ja nicht schaden.

            Ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Recherche.

            Gruß
            Ursula

            Kommentar

            • a_baier
              Benutzer
              • 23.09.2010
              • 7

              #7
              @Naseweiß: Marienheim gehörte zum Gebiet Saporoschje, Michajlovskij Rajon. So steht es auf den Geburtsurkunden. Es lag zwischen den Dörfern Alexanderheim und Kronsfeld.

              Ich hab auf einer russischen Seite gefunden, dass das Dorf katholisch war und die Siedler aus Heidelberg und Kostheim kamen.
              Hab mich eben nochmal rückversichert und meine Eltern haben bestätigt, dass die Großeltern tats. katholisch sind.

              @Ursula, danke für den Tipp mit dem Bundesarchiv. Das werde ich auf jeden Fall machen!

              Beim Odessa-Link bin ich schon öfter angekommen, nur komme ich damit so gar nicht klar. Wenn ich mal jemandem gefunden habe, der vom Namen passt, stehen gleich 5 andere daneben, die es auch sein könnten. Wie kann ich denn sicher sein, dass es die gesuchte Person ist? Und was fange ich dann mit der Nummer, die dahinter steht, an? Ist sie für irgendwas von Nutzen?

              Vielen Dank für eure Hilfe!

              Freu mich auf weitere Tipps!

              Kommentar

              • Carlton

                #8
                @a_baier

                Hier ist ein Leitfaden hinterlegt, der erklärt alles:



                Es ist immer gut, wenn man angibt, wo man bereits gesucht hat. Dann führen andere nicht noch einmal die gleiche Suche durch - das spart Zeit und Arbeit!

                Schönes Wochenende,
                Ursula

                Kommentar

                • a_bernd
                  Neuer Benutzer
                  • 02.04.2011
                  • 3

                  #9
                  Hallo @a_baier,

                  alle meine Vorfahren sind im Marienheim geboren.
                  Schreiben Sie mir, bitte, eine E-Mail, weil ich als Neuling nicht darf.

                  Gruß

                  Kommentar

                  • a_baier
                    Benutzer
                    • 23.09.2010
                    • 7

                    #10
                    Hallo Bernd,

                    das ist ja schön zu hören. Leider darf auch ich keine private Nachrich an Sie verschicken, da ich zu wenige Beiträge mein Eigen nennen darf :-(

                    Können Sie mir denn Informationen über meine oben genannten Vorfahren geben?

                    Gruß
                    a.baier

                    Kommentar

                    • a_bernd
                      Neuer Benutzer
                      • 02.04.2011
                      • 3

                      #11
                      Hallo @a_baier,

                      hier ist meine Mail-Adresse:
                      alex-mallorca@web.de
                      Melden Sie sich kurz bei mir. So wird es schneller gehen.


                      Gruß a_bernd

                      Kommentar

                      • Aleks
                        Benutzer
                        • 17.12.2008
                        • 61

                        #12
                        Hallo
                        noch Information
                        Maria Schaffner, 8Mai, 1921, Marienheim
                        Vater Peter Schaffner, 1893, Marienheim
                        Mutter Magdalene Bader, 1899, Rosenfeld
                        MFG
                        Aleks

                        Kommentar

                        • euphrasia
                          Benutzer
                          • 16.10.2010
                          • 14

                          #13
                          Hallo a_baier!
                          Ich möchte zu Bedenken geben, dass auch ein weiteres Marienheim existierte, welches als katholisches Dorf angegeben wird. Es ist Marienheim, Rayon Kuibyschewo, Gebiet Rostow. Meine Vorfahren väterlicherseits haben dort gelebt. Im Heimatbuch von 1959 wird als Rayon Golodajewka angegeben. das Dorf soll vor dem Einmarsch der deutschen Armee evakuiert worden sein.
                          Viele Grüsse euphrasia

                          Kommentar

                          • a_bernd
                            Neuer Benutzer
                            • 02.04.2011
                            • 3

                            #14
                            @euphrasia

                            Nein, bei unserem Fahl geht es um anderem Marienheim.
                            Es heist jetzt Molodezschnoje und liegt zwieschen Marjanowka (Kronsfeld) und Alexandrowka(Alexanderheim). Nicht weit vom Melitopol, ca. 40 km nordlich.

                            Gruß
                            a_bernd

                            Kommentar

                            • a_baier
                              Benutzer
                              • 23.09.2010
                              • 7

                              #15
                              @Euphrasia: Tatsächlich handelt es sich nicht um das von Ihnen erwähnte Marienheim, sondern um das Marienheim in der Nähe von Melitopol, wie a_bernd beschrieben hat.

                              Viele Grüße
                              a_baier

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X