Muss mich leider trennen für heute und ins Bett damit ich noch etwas Schlaf bekomme! Gute Nacht!
Familienname Rumesberger
Einklappen
X
-
Hier die Trauung von Adam und Barbara:
http://www.matricula.findbuch.net/ph...d=102546&count=
Bild 00043
18. Juni 1753
Sponsus: der Ehrsambe Adam, lödigst. ein Pökhen Jung, des Ehrsamb.
Stephan Rumesberger Pökhen zu Lindach LaaKircher Pfarr
und Eva dessen Ehewürthin beede noch in Leeben, Ehel. erzeugter
Sohn, Nunmehro als Bstandt Pökh in der Roith, dieser Pfarr
Sponsa: Barbara, noch lödigstandt, des Ehrsamben Wolfgang
Hurbinger gewesten Würth in der Roith, und Magdalena dessen
Ehewürthin, beede noch in Leeben, Ehel. erzeugte Tochter
derzeit bei Hr. Schliemmer zu Thimmelkamb in Diensten,
Schöndorfer Pfarr.
Testes: Sebastian Schaumburger auf der Kemmetmihl, und
Joseph Kroiß, Fischer und AmbtMann zu Egenberg
copul. den 18. Juny D. P. Basilius Coop. p.
Schöne Grüße
Karin
Kommentar
-
-
Zitat von dosi Beitrag anzeigenEhrsambe=ehrsame?lödig ledig?bstand bestand?also sie haben in der roith gewohnt.aber vater aus lindach?adam in vorchdorf geboren?gewesten gewesen würth?mann hhiess früher würth? Wie das?
Amtmann zu egenberg is wieder verdächtig da das bauernhaus heute adresse eggenberg ist.
Und das mit der Schrift wird auch. Mit ein bisschen Erfahrung und Fantasie.
Versuch einfach, dass was du oben geschrieben hast, schlampig auszusprechen. Früher hat man einfach geschrieben, wie man es gehört hat, z.B. lödig = ledig
Gerade aus dem Raum Gmunden kenne ich das von meiner Mama, dass e oft ö gesprochen wird (Köller oder die Töller von der Gmundner Keramik)
Der Ort Roith könnte auch Roit, Reut, Roid geschrieben werden.
Bäcker: Bäck, Päck, Beck, Peck, Pöck, Pecken,...
Du hast eigentlch alles richtig übersetzt.
Ehewirt = Ehemann
Ehewirtin = Ehefrau
Ein Wirt kann aber auch ein Landwirt = Bauer sein. In diesem Fall könnte es aber tatsächlich ein Gastwirt gewesen sein.
Johann Adam R.: Vorsicht mit Vorchdorf! Der wurde dort getauft. Geboren aber wahrscheinlich in der Roith. Warum er nicht Kirchham getauft wurde, weiß ich nicht.
Viele Grüße
ReinhardZuletzt geändert von 1975reinhard; 24.10.2012, 09:41.Forschungsgebiete:
waldviertel-genealogie.jimdo.com/- NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim
suedmaehren-genealogie.jimdo.com/- Südmähren: Gebiet um Joslowitz
traunviertel-genealogie.jimdo.com/- OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...
http://sudeten-genealogie.jimdo.com/- Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
- Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
- (Süd-)Mähren: Lispitz
Kommentar
-
Zitat von 1975reinhard Beitrag anzeigen
Johann Adam R.: Vorsicht mit Vorchdorf! Der wurde dort getauft. Geboren aber wahrscheinlich in der Roith. Warum er nicht Kirchham getauft wurde, weiß ich nicht.
Kommentar
-
-
Zitat von 1975reinhard Beitrag anzeigenDas geht doch voran! Mit dem Stefan Rumesberger bist jetzt schon bei einer Geburt um 1680 - 1710 :-)
Kommentar
-
-
Zitat von dosi Beitrag anzeigenTaufindex Laakirchen 1654- 1849 durchforstet
Rumesp(!)erger Anna Maria Lindach 7.Juni 1729 II 194
Rumesperger Magdalena Lindach 24. März 1731 II 203
Rumesberger? Johannes Lindach 19.Juni 1749 III 32
Rumesberger Anna Maria Lindach 9.Jänner 1763 III 163
Rumesberger Josefus Lindach 27.Februar III 388
ABER KEIN Adam- also ist er woanders geboren? Und eventuell zu seiner Frau (Anna Maria oder Magdalena) nach Lindach gezogen?
Seite 00026
Rume(r)sberger Anna Maria 1750
Rumersberger Magdalena 1754
Rummesberger Johann Ad. 1756/57
Rummesberger MAria Barbara 1760 (Tochter von Barbara??)
Wie lässt sich das nun erklären? Nicht nur Johann Adam wurde in Vorchdorf getauft. Jetzt wirds kompliziert!
Kommentar
-
-
Zitat von dosi Beitrag anzeigen
Dort stehen dann die Eltern und du bekommst schön langsam ein besseres Bild der Familenverhältnisse.
Hast du dir das ganze eigentlich schon einmal schön übersichtlich auf ein großes Blatt Papier aufgezeichnet?Forschungsgebiete:
waldviertel-genealogie.jimdo.com/- NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim
suedmaehren-genealogie.jimdo.com/- Südmähren: Gebiet um Joslowitz
traunviertel-genealogie.jimdo.com/- OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...
http://sudeten-genealogie.jimdo.com/- Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
- Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
- (Süd-)Mähren: Lispitz
Kommentar
-
Zitat von dosi Beitrag anzeigenLeider noch nicht.zu wenig zeit.kann es eigentlich sein dass die 10kinder von 2 verschiedenen adam waren?
Kommentar
-
-
Liebe Doris!
Ich verstehe ja, dass du mit einem Baby momentan wenig Zeit hast, dich intensiv mit der Ahnenforschung zu befassen.
Trotzdem bringt es dich nur weiter, wenn du die ganzen bisherigen Informationen in Ruhe verarbeitest. Du bist hier innerhalb der letzten paar Tage um sechs weitere Generationen zurückgekommen, da kann es momentan schon verwirrend ausschauen.
Aber bitte beherzige unseren bereits vielfach vorgebrachten Rat, endlich System in die vielen Informationen zu bringen, bevor du immer neue Fragen stellst. Reinhard, ich und einige andere suchen und schreiben uns hier sonst die Finger wund und verwirren dich nur immer noch mehr.
Auch unsere Zeit ist nämlich nicht unerschöpflich und wir wiederholen uns hier momentan schon ständig.
Entschuldige bitte, dass wir dich mit unseren häppchenweisen Informationen verwirrt haben, aber wir haben eben immer nur auf deine jeweiligen Fragen geantwortet. Es wäre aber doch bestimmt nicht in deinem Sinne gewesen, einen fertigen Stammbaum vorgelegt zu bekommen. Das hätte dir doch die ganze Spannung und Freude am Forschen genommen.
Dass wir in den Matrikenbüchern schneller fündig werden als du liegt nur an der jahrelangen Erfahrung. Mit etwas Übung und viel Geduld wirst du im Laufe der Zeit auch besser alleine vorankommen.
Also versuche jetzt, deine Ahnenreihe zusammenzustellen, und wenn du noch Fragen zu Details hast, helfen wir dir natürlich gerne wieder weiter.
Schöne Grüße
Karin
Kommentar
-
Kommentar