Biete: Verzeichnisse der oberen Reichsbahnbeamten 1926-1944/45
Einklappen
X
-
-
Ich wollte nochmal nachfragen, ob du mittlerweile vielleicht etwas gefunden hast.Kommentar
-
Kommentar
-
Hallo,
auch wenn die Chancen wohl gering sind, so war mein Uropa Bahnwärter (genauer Rang unbekannt) in der Zeit 1917-1947.
Sein Name war Georg Dumann, geboren 18.04.1891 in Schwaig.
Im Einsatz war er wohl in Übersee und in Prien.
Danke schonmal fürs schauen.
Beste GrüßeKommentar
-
Hallo,
ich würde mich freuen wenn ich hier genauere Informationen zur Laufbahn meines Urgroßvaters
Alfred Scotland geb. 1878
erhalten könnte.
Er war Regierungs- und Baurat (ich nehme an bis ca. 1920), danach Reichsbahnrat.
er war bis ca. 1920 in Königsberg/Pr., danach in Gotha und Breslau tätig.
Vielen Dank!
Gruß RalphKommentar
-
Moin,Hallo,
ich würde mich freuen wenn ich hier genauere Informationen zur Laufbahn meines Urgroßvaters
Alfred Scotland geb. 1878
erhalten könnte.
Er war Regierungs- und Baurat (ich nehme an bis ca. 1920), danach Reichsbahnrat.
er war bis ca. 1920 in Königsberg/Pr., danach in Gotha und Breslau tätig.
Vielen Dank!
Gruß Ralph
Alfred Scotland, geb. 23.10.1878
Anstellungsdienstalter als Eisenbahnbaumeister 11.6.1906 ( spätere Bezeichnung Reichsbahnbaumeister )
Eisenbahnrat KPEV 1.10.1911 ( Spätere Bezeichnung Reichsbahnrat )
1926-35 RBD Erfurt BA Gotha
1935/36 RBD Breslau BA Breslau I
ab 1937 nicht mehr verzeichnet vermutlich Altersbedingt
Kommentar
-
Kommentar
-
-
Hallo, ich suche Informationen zu Artur Zirpel, geb. 16.02.1914 in Breslau. Er ist 1944 gefallen und war vorher wohl Beamter bei der Bahn in Breslau. Sein Vater Max (06.08.1886)war auch bei der Bahn, aber wohl Oberzugführer. Vermutlich gibt es zu ihm dann keine Informationen?
Vielen Dank im Voraus.Auf der Suche nach den Vorfahren Nitsche aus Giersdorf, Görlitz und Freiwaldau; nach Jung aus Borkendorf oder Ziegenhals; nach Schmidt aus Giersdorf oder Bischofswalde. Suchodoll, Menzel, Strecker, Rudolph aus Breslau.Kommentar
-
In den Adressbüchern steht Artur bis 1942 als Reichsbahnassistent und ab 1943 als Reichsbahninspektoranwärter. Sofern diese Adressbuchangaben stimmen, würde ich vermuten das er zur Besoldungsgruppe gehörte die hier nicht aufgelistet ist (siehe 1. Post). Aber vielleicht hast du ja Glück...¯\_(ツ)_/¯Kommentar
-
Moin,Hallo, ich suche Informationen zu Artur Zirpel, geb. 16.02.1914 in Breslau. Er ist 1944 gefallen und war vorher wohl Beamter bei der Bahn in Breslau. Sein Vater Max (06.08.1886)war auch bei der Bahn, aber wohl Oberzugführer. Vermutlich gibt es zu ihm dann keine Informationen?
Vielen Dank im Voraus.
tut mir Leid, Zirpel ist nicht eingetragen im höheren Dienst. Ist bekannt in welchem Zusammenhang Er gefallen ist, militärisch oder zivil?Kommentar

Kommentar