Friedrich Weise Schauspieler aus Danzig vor 1821

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sprut
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 163

Friedrich Weise Schauspieler aus Danzig vor 1821

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1821
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Danzig
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,
    ich suche Hinweise/Belege zu einem Schauspieler Friedrich Weise oder Weiße aus Danzig. In einer Urkunde von 1821 in Eisenach wird er als "durchreisender Schauspieler und Mechanikus aus Danzig" bezeichnet. Interessant für mich wären Hinweise auf Theater oder Theatergruppen aus dieser Zeit in Danzig.
    Ich bin für jeden Hinweis wo man evtl. suchen könnte dankbar.

sprut
    Vielen Dank !
    sprut

Suche FN Krake, Preußker, Neuhäuser, Kreibich, Scheuer, Weiße, Nickel, Götsch vorrangig in Sachsen, Thüringen und Brandenburg
    :vorfahren:
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo,

evtl die Ehefrau? https://de.wikipedia.org/wiki/Christiane_Weise

Hier noch ein Werk zu der in Frage kommenden Zeit mit Suchfunktion, allerdings wenig Näheres zu Friedrich, er wird als Bassist, dann als Komiker bezeichnet: http://reader.digitale-sammlungen.de...ntextType=scan

Frdl. Grüße

Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 23.01.2016, 19:06.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2258

Hallo Sprut,
      kennst du das hier?

auf S. 412 ist er wohl erwähnt.
      Hast du ihn schon ausführlich gegoogelt?
      viele Grüße
      Gisela
      Grüße Gisela

Kommentar

• GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2258

Hallo Sprut,
        auf deine fast identische Anfrage hier:
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1821 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Danzig Konfession der gesuchten Person(en): Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo, ich suche Hinweise/Belege zu einem

hast du 2 Antworten bekommen. Ich habe dir z.B. einen Link zu einem vollständig online verfügbaren Buch über Theater in Preußen mit Erwähnung des Gesuchten gepostet.
        Hast du die beiden Antworten gelesen?
        Es gibt noch andere google-Ergebnisse, z.T. mit zusätzlichem Vornamen Carl, die in die Zeit passen.

Ich habe selbst ein Schauspieler-Ehepaar unter meinen Vorfahren, die waren ca. 1770-1790 aktiv unterwegs. (andere Regionen) Das ist nicht einfach, aber nicht vollkommen unmöglich.
        Man ist z.B. erstaunt, was für ein reichhaltiges und differenziertes angebot es an Theaterzeitschriften in der damaligen Zeit gab. Sehr viele davon findet man z.B. in Uni-Bibliotheken ausleibar oder einsehbar.
        Angaben dazu findet man durch googeln mit den entspr. Begriffen.

Am besten eröffnest du nicht in verschiedenen Unterforen fast identische Anfragen. Besser ist es, auf die Antworten in einem Faden zu antworten, und wenn du mehr Tips/Infos brauchst, einfach im selben Faden den derzeitigen Stand der Erkenntnisse skizzieren und die Frage aktualisieren. Damit ist dann auch das Thema gleichzeitig hochgeschubst, und zwar auf eine legitime Weise.

viele Grüße
        Gisela

PS in deiner Situation kommt man nicht um viel Lesen von Bücher oder wenigstens von ganzen Kapiteln herum.
        Grüße Gisela

Kommentar

• sprut
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2015
          • 163

Vielen Dank an Gisela und Thomas !
          Den Bezug zu Christiane Weise hatte ich auch gefunden...aber ich bin mir unsicher ob es sich um den gesuchten Friedrich Weise handelt, da er 1821 mit einer anderen Ehefrau Catherine Dorothee als Kindesvater beurkundet wird....
          Na mal sehen, was sich noch finden lässt.

Nochmals vielen Dank
          sprut
          Vielen Dank !
          sprut

Suche FN Krake, Preußker, Neuhäuser, Kreibich, Scheuer, Weiße, Nickel, Götsch vorrangig in Sachsen, Thüringen und Brandenburg

Kommentar

• sprut
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2015
            • 163

Vielen Dank Gisela!
            Ich hatte leider keine Zeit eher zu antworten. Die erneute Anfrage im Thüringen Forum hatte ich gestartet, weil ich glaubte Hinweise mit dem territorialen Bezug auf Theater im Raum Eisenach zu erlangen...
            Danke für die Tipps! Ich weiß, dass das ein langwieriges Suchen ist :-)

Frdl. Grüße
            sprut
            Vielen Dank !
            sprut

Kommentar

Lädt...
            X