Bitte um Lesehilfe: Toter NOVEMBERAUFSTAND 1831 Zdunska Wola polnisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zdunskawola42
    Benutzer
    • 01.09.2015
    • 8

[gelöst] Bitte um Lesehilfe: Toter NOVEMBERAUFSTAND 1831 Zdunska Wola polnisch

Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeurkunde (polnisch)
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1831
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Zdunska Wola
    Namen um die es sich handeln sollte: Franz Siegert (Franciszek Zygiert)

Hallo liebe Helfer und Forscher,

ich habe in meinem Stammbaum Theresa Porsche aus Böhmen, die vor 1831 nach Zdunska Wola ausgewandert ist. Sie ist meine 4x-Urgroßmutter. In zweiter Ehe heiratete sie (meinen 4x-Urgroßvater) Vincent Jäger (nicht Ignacy, wie bei Geneteka in der Datenbank fälschlicherweise angegeben ist) aus Zdunska Wola.

Nun soll ihr erster Mann, Franciszek Zygiert/Franz Siegert, wohl unter den "Deutschen" gewesen sein, die in Zdunska Wola beim Novemberaufstand 1831 gegen die Russen gekämpft haben.

Nun verstarb er laut Geneteka-Sterbeurkunde abends am 19.09.1831. Andere Tote dieser Auseinandersetzung mit eine Truppe von Polen starben ebenfalls am 19.9., sodass es naheliegt, dass Franz im Zuge des Novemberaufstandes ums Leben gekommen sein könnte.

Nun frage ich mich, ob in seiner Sterbeurkunde ein Hinweis über einen gewaltsamen Tod auftaucht und würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand diese Urkunde kurz übersetzen könnte.
    Sollte dort stehen, dass er bei den Kämpfen ums Leben kam, wäre die Sache klar - sollte dort keine Erwähnung eines gewaltsamen Todes auftauchen, so kann ich nicht ganz sicher sein, ob er zu den gegen die Russen kämpfenden Dt. gehörte, da er ja theoretisch auch an einer Krankheit, einem Unfall o.ä. verstorben sein könnte.

Vielleicht wäre also jemand so freundlich, die angefügte Urkunde zu übersetzen. Ich kann die groben Daten und so zwar selbst übersetzen mit Hilfe der bekannten Übersetzungshilfen in den Foren, aber einige Stellen kann ich nicht entziffern.

Ich denke, dass das Thema um das Verhalten der Deutschen beim Novemberaufstand (in Zdunska Wola) ja auch für Andere interessant sein könnte.
    Bei google books findet man, wenn man ein wenig sucht, einige interessante Buchstellen zu dieser Auseinandersetzung zwischen Polen und Deutschen in Zdunska Wola am 19.09.1831.

Vielen Dank!
    Eduard
    Angehängte Dateien
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2615

Hallo
    Es geschah in Zdunska Wola am 20.9.1831 um 8 uhr morgens
    Es erschien Wojciech Donart 46 Jahre alt und Jozef Borkart 28 Jahre alt , beide in Zdunska Wola wohnend und bezeugten uns , das am 19.9. um 5 am Vorabend verstarb Franciszek Zygert 33 Jahre alt und hinterlässt seine verwitwete Ehefrau Teresa und ein Kind .Nachdem wir uns vom Ableben überzeugt hatten wurde der Akt den Anwesenden vorgelesen und von uns nur unterschrieben , keiner der Zeugen konnte schreiben
    Gruß Robert

Kommentar

• zdunskawola42
      Benutzer
      • 01.09.2015
      • 8

Hallo Robert,

das ging ja schnell

Ich danke dir für die Übersetzung.

Leider kein Hinweis auf die Kämpfe.

Vielen Dank noch mal
      Eduard

Kommentar

• zula246
        • 10.08.2009
        • 2615

Hallo
        Die Kämpfe um Zdunska Wola fanden am 12.9.statt
        am 13.9. Scharmützel bei Markuszow
        am 14.9.Kampf bei Drzywce
        an 15. Kampf bei Opole
        am 16.9. führt Romaryno die Armee nach Galizien
        am 22.9. Kampf bei Piotrkow
        am 24.9. Kampf um Pinczow und Skalbmierz
        hier hab ich noch etwas gefunden aus der Geschichte von Zdunska Wola
        19. September 1831 nahmen deutsche Siedler die Waffen gegen die Truppen des Generals Różycki
        " Treue zum Thron "auf , viele Bewohner wurden später von den zaristischen Behörden belohnt.
        Gruß Robert
        Zuletzt geändert von zula246; 04.10.2015, 23:10.

Kommentar

• Sylvia53
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2012
          • 1218

Novemberaufstand 1831 Zdunska Wola

Hallo Eduard,

nähere Informationen den Aufstand 1831 in Zd.-Wola betreffend findest Du im Forum:

"Mittelpolen.de"
          Unter SUCHE Thema:" Auswärtige Verstorbene in Zdunska Wola 1831" vor 1 Jahr und 8 Mon.

Es sind zwar hauptsächlich die evang. Verstorbenen genannt, doch auch der Eintrag deines FRANZ Zygiert ist erfasst!
          Es ist anzunehmen, dass er zu den Opfern des Aufstandes gezählt hat.

Ich selbst erfasse für MITTELPOLEN.de unter WEBTRRES das vorwiegend evang.KB Zdunska Wola.
          An deiner Familie bin ich daher sehr interessiert.
          Wann ist Theresia Porsche wo geboren? Wie hieß das gemeinsame Kind Zygiert?
          Wann und wo fand die 2. Ehe mit Vincent/Ignaz Jäger statt?

Vielleicht kannst Du mir eine persönliche Nachricht schicken,- ansonsten müssten wir hier ein neues Posting unter POLEN eröffnen. (Gehört ja nicht mehr zur Lesehilfe)
          Gruß Sylvia

NUR WER SEINE GESCHICHTE KENNT,HAT EINE ZUKUNFT.
          Wilhelm von Humboldt 1767-1835

Kommentar

• zdunskawola42
            Benutzer
            • 01.09.2015
            • 8

danke, Robert!

Sylvia, dir schreibe ich gleich eine Nachricht.

Unter
            Liebe Mitforscher, im Übersetzungsforum bat ich vor wenigen Tagen um Übersetzung der Sterbeurkunde von Franz Siegert (Francisze Zygiert), katholisch, aus Zdunska Wola, 33 Jahre alt, der zu den Toten des Novemberaufstandes am 19.9.1831 in Zdunska Wola zählt. (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=870498)

habe ich noch mal etwas an Quellen angeführt.

Kommentar

Lädt...
            X