Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeurkunde (polnisch)
Jahr, aus dem der Text stammt: 1831
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Zdunska Wola
Namen um die es sich handeln sollte: Franz Siegert (Franciszek Zygiert)
Jahr, aus dem der Text stammt: 1831
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Zdunska Wola
Namen um die es sich handeln sollte: Franz Siegert (Franciszek Zygiert)
Hallo liebe Helfer und Forscher,
ich habe in meinem Stammbaum Theresa Porsche aus Böhmen, die vor 1831 nach Zdunska Wola ausgewandert ist. Sie ist meine 4x-Urgroßmutter. In zweiter Ehe heiratete sie (meinen 4x-Urgroßvater) Vincent Jäger (nicht Ignacy, wie bei Geneteka in der Datenbank fälschlicherweise angegeben ist) aus Zdunska Wola.
Nun soll ihr erster Mann, Franciszek Zygiert/Franz Siegert, wohl unter den "Deutschen" gewesen sein, die in Zdunska Wola beim Novemberaufstand 1831 gegen die Russen gekämpft haben.
Nun verstarb er laut Geneteka-Sterbeurkunde abends am 19.09.1831. Andere Tote dieser Auseinandersetzung mit eine Truppe von Polen starben ebenfalls am 19.9., sodass es naheliegt, dass Franz im Zuge des Novemberaufstandes ums Leben gekommen sein könnte.
Nun frage ich mich, ob in seiner Sterbeurkunde ein Hinweis über einen gewaltsamen Tod auftaucht und würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand diese Urkunde kurz übersetzen könnte.
Sollte dort stehen, dass er bei den Kämpfen ums Leben kam, wäre die Sache klar - sollte dort keine Erwähnung eines gewaltsamen Todes auftauchen, so kann ich nicht ganz sicher sein, ob er zu den gegen die Russen kämpfenden Dt. gehörte, da er ja theoretisch auch an einer Krankheit, einem Unfall o.ä. verstorben sein könnte.
Vielleicht wäre also jemand so freundlich, die angefügte Urkunde zu übersetzen. Ich kann die groben Daten und so zwar selbst übersetzen mit Hilfe der bekannten Übersetzungshilfen in den Foren, aber einige Stellen kann ich nicht entziffern.
Ich denke, dass das Thema um das Verhalten der Deutschen beim Novemberaufstand (in Zdunska Wola) ja auch für Andere interessant sein könnte.
Bei google books findet man, wenn man ein wenig sucht, einige interessante Buchstellen zu dieser Auseinandersetzung zwischen Polen und Deutschen in Zdunska Wola am 19.09.1831.
Vielen Dank!
Eduard
Kommentar