eine Heirat nach altem Landbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

    eine Heirat nach altem Landbrauch

    au dem ältesten evanglischen Kirchenbuch zu Höchst an der Nidder

    1665 am 1. Adventssonntage, war der 3. Dezembris, habe ich Johannes Grünhagen aus der Stadt Braunschweig bürtig und dieser Zeit zu Höchst, auf Begehrn der Eltern zum Handschlag oder Weinkauff unter freiem Himmel auf des Hofes M i s t e n nach hiesigem Landbrau zusammen gesprochen die züchtige Jungfrau Katharina, Balthasar Mertz, Nachbars und Gerichtsschöffen allhier leibliche Tochter, und Hans Curdt, Weigand Wernerß, Nachbars und Einwohner zu Eichen eheleiblichen Sohn. Welche nach vorgegangener dreimaliger öffentlicher Aufkündigung und keiner beigebrachten Hinderung, weder allhier noch zu Eichen, am 18 Jan. ANNO 1666 ihren öffentlichen Kirchgang zu Eichen gehalten und daselbst in gegenwart der berufenen christlichen Gemein sind copuliret worden.
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    RE: eine Heirat nach altem Landbrauch

    Hallo Marlies,

    wo bekommst Du nur diese Einträge her.
    Vielen Dank fürs Einstellen.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • Marlies

      #3
      RE: eine Heirat nach altem Landbrauch

      Original von gudrun
      wo bekommst Du nur diese Einträge her.
      Hallo Gudrun,

      wie Du vielleicht weißt, habe ich 2 tote Punkte in meinen direkten Linien. Ich lese daher alles, was mir ahnenforschungsmäßig in die Finger kommt. (hab unterdessen ein paar Verwandte anstiften können, Flohmärkte zu besuchen und (fast) alles zu kaufen, was es in dieser Richtung gibt) Und in der Hoffnug, dem einen oder anderen bei der Suche nach weggezogenen Verwandten helfen zu können, stell ich so etwas ins Forum, unter anderem auch mal etwas, das von den üblichen Einträgen abweicht, so wie dieser Fall.

      Viele Grüsse
      Marlies

      Kommentar

      • Woody

        #4
        RE: eine Heirat nach altem Landbrauch

        wie Du vielleicht weißt, habe ich 2 tote Punkte in meinen direkten Linien
        seyd gegrüßet Marlies,
        dann erklärt euch holde Maid,nenn sie Ross und Reiter,wenn es euer Begehr ist.
        Gehabt Euch wohl
        Knappe Woody
        P.S.
        Morgen ist bei uns in der Nähe" Mittelalter Spektakulum" und da muß ich schon mal üben .
        Ich hoffe Du findest es nicht zu anzüglich :O

        Kommentar

        • Marlies

          #5
          RE: eine Heirat nach altem Landbrauch

          Original von Woody
          Morgen ist bei uns in der Nähe" Mittelalter Spektakulum" und da muß ich schon mal üben .
          Hallo Woody,

          super, dass Du übst (und anzüglich finde ich Deine Antwort überhaupt nicht, im Gegenteil! ist doch mal was anderes)

          Schade ist aber, dass das Spektakulum bisher nicht in unserem Kalender steht, vielleicht hätten andere ja auch Freude daran. Mir hat jedenfalls die "Landshuter Hochzeit" die letztes Jahr bei uns stattfand, sehr gut gefallen und ich habe durch "familiäre Teilnahme" (meine Enkelin) viel lernen können über "altes"

          So und nun zu "meinem Begehr": angedeutet steht es schon mal hier: http://forum.ahnenforschung.net/addr...hp?postid=5794

          Genaue gesicherte Daten: Johann Adam Fleck * 14.12.1784 in Fulda, Beruf: Wandermusikant, er ist Vater von Balthasar Michael Fleck * 25.11.1818, danach verliert sich die Spur von Johann Adam

          Der andere tote Punkt: Stephan Springer * 01.08.1734 in Weng (bei Griesbach/Rottal) er ist Vater von Franziskus Springer * 26.01.1760, auch hier verliert sich jedwede Spur.

          Vielleicht findet sich ja ein kleiner Hinweis, dann möge mir bitte das Volk der Ahnenforscher Mitteilung machen.

          Für diesen Fall dankt ergebenst

          Marlies

          Kommentar

          • Woody

            #6
            RE: eine Heirat nach altem Landbrauch

            Hallo Marlies,
            zu "Springer" fällt mir ein, daß er im besten Soldatenalter war.
            In der fraglichen Zeit tobte gerade der siebenjähre Krieg und viele Männer wurden zwangsverpflichtet.
            Hast Du schon diesbezügliche Militärstammrollen durchforstet?
            Gruß Woody

            Kommentar

            • Marlies

              #7
              RE: eine Heirat nach altem Landbrauch

              Original von Woody
              Hast Du schon diesbezügliche Militärstammrollen durchforstet?
              Gruß Woody
              Hallo Woody,

              nein, bisher noch nicht, man sagte mir nämlich im Kirchenarchiv: weil der Vater das Kind anerkannt hat, die Mutter aber nicht geheiratet hat, gäbe es mit Sicherheit "Strafakten" die ich mir vorher ansehen wollte. (die aber leider in einem Adelsarchiv liegen, da die Gerichtsbarkeit damals bei Graf ........ lag.) Leider habe ich bisher kein "Zauberwort" gefunden, um die Türen dieses Archivs zu öffnen.

              ich habe aber schon alle umliegenden Kirchspiele des Geburtsortes durchgeschaut, ob er da irgendwo zu finden ist, sei als Bräutigam oder als Pate ( er hatte noch 7 Geschwister)

              Lieben Gruß
              Marlies

              Kommentar

              • sibbchen
                Benutzer
                • 17.05.2009
                • 57

                #8
                Hallo Marlies!

                Was hast Du denn noch von Höchst an der Nidder???

                Ich habe eine meiner Vorfahren-Linien dort. Besonders interessiert mich die Familie Blum.

                Liebe Grüße, Stephanie

                Dauersuche Hessen:
                Altenstadt (SAUER ev), Calbach b. Büdingen (JECKEL ev), Bergheim (SCHNEIDER ev), Burggräfenrode (VERCHES/VERCHASIUS ev), Groß-/Klein-Karben (KÜMMEL, ev), Frankfurt (BLUM ev), Höchst a.d. Nidder (BLUM, BRAUN, F(Ä)ERBER, HEINZMANN, HELFRICH, HERDT, KLEEBEGER, JECKEL, RAUSCH, SCHÄFER, SCHILLING, SCHMIDT, ZITTINGER ev), Klein-Auheim (BLUMÖHR, HEINRICH, JÄGER, KEMMERER, KERN, SATTLER, SCHILLING, WINTER rk)
                Lieblos b. Gelnhausen? (BRAUN), Mainflingen (KNIES, STEGMANN, ZABOLITZKY rk), Ober-Roden (SCHLEINKOFER, rk), Oberau (BINGEL ev), Rendel (MÜLLER, SCHÄFER, PETRI ev)
                Derzeitige Suche:

                FLÖRL / LUTZ / LEHNER / ÖCHSLEIN / ROHRBECK / VOGEL(G)SANG (Regensburg, Wittelshofen, Oberkemmathen, Pyrbaum)

                BALLREICH / BUBECK / GÖTZ / LEDERER / NONNENMACHER / PETTENDORFER / UETZ (Großbottwar, Neu-Ulm, Rommelshausen, Treuchtlingen, Ulm)

                Aktuelle Suche für Bekannte in Australien:
                KEMMERLING, WIRTZ, JOHNEN, WALBER aus Gehn, Kommern und Schaven bei Euskirchen

                Freue mich über jede Nachricht

                Kommentar

                • Marlies

                  #9
                  Zitat von sibbchen Beitrag anzeigen
                  Hallo Marlies!

                  Was hast Du denn noch von Höchst an der Nidder???
                  Hallo Stephanie,

                  leider nichts

                  Viele Grüße
                  Marlies

                  Kommentar

                  • Aida
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.12.2008
                    • 379

                    #10
                    @Stephanie:
                    Zitat von sibbchen Beitrag anzeigen
                    Klein-Auheim[/B] (BLUMÖHR, HEINRICH, JÄGER, KEMMERER, KERN, SATTLER, SCHILLING, WINTER rk)
                    Ich kenne jemanden, der Blumöhr erforscht. Was wird denn da gesucht?

                    Mit besten Grüßen

                    Christel

                    Kommentar

                    • sibbchen
                      Benutzer
                      • 17.05.2009
                      • 57

                      #11
                      BLUMÖHRS in KLEIN-AUHEIM

                      Hallo Christel!

                      Wäre klasse, wenn Du mir da einen Kontakt herstellen könntest. Suche u.a. weitere Informationen zu
                      M.A. Blumöhr [429] * ca. 1770 oo Johann Jakob Winter [428] (1764-1830)
                      Vater v. M.A. Blumöhr: Johann [858]

                      Habe auch einige angeheiratet Blumöhrs.

                      Danke und Gruß
                      Derzeitige Suche:

                      FLÖRL / LUTZ / LEHNER / ÖCHSLEIN / ROHRBECK / VOGEL(G)SANG (Regensburg, Wittelshofen, Oberkemmathen, Pyrbaum)

                      BALLREICH / BUBECK / GÖTZ / LEDERER / NONNENMACHER / PETTENDORFER / UETZ (Großbottwar, Neu-Ulm, Rommelshausen, Treuchtlingen, Ulm)

                      Aktuelle Suche für Bekannte in Australien:
                      KEMMERLING, WIRTZ, JOHNEN, WALBER aus Gehn, Kommern und Schaven bei Euskirchen

                      Freue mich über jede Nachricht

                      Kommentar

                      • Aida
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.12.2008
                        • 379

                        #12
                        Hallo, Stephanie,

                        hatte beim Schreiben der PN nicht gesehen, dass M.A. weiblich und die Ehefrau von Johann Winter war. Aber da habe ich auch etwas, nämlich Tochter Sattler, Klara Elisabeth, *1179 in Kl. Auheim, + 16.05. 1817 ebd., verh. (ca. 1796) mit Caspar Winter II, Ackersmann, *10.10.1772 in Kl. Auheim, + 8.12.1853 ebd.
                        Das alles erstmal als recht flüchtiger Blick auf den Stammbaum.

                        Mit besten Grüßen

                        Christel

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11326

                          #13
                          Zitat von Aida
                          Aber da habe ich auch etwas, nämlich Tochter Sattler, Klara Elisabeth, *1179 in Kl. Auheim, + 16.05. 1817 ebd.

                          Das alles erstmal mit recht flüchtigem Blick auf den Stammbaum.
                          Moin Christel,

                          war dein Blick etwas zu flüchtig?

                          Ich weiß, manchmal bin ich eine richtige Nervensäge! Immer dann, wenn ich mir mein Brett vor dem Kopf nicht zersägen muß, kommen die Nerven der anderen dran...

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • Aida
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.12.2008
                            • 379

                            #14
                            @ Friedrich:

                            ...nein, natürlich nicht, die lebte schon so lang...

                            o.K. - da habe ich nicht aufgepasst.

                            Aber so lange Ihr da noch ein Auge drauf habt...
                            Einen schönen Abend noch

                            Christel

                            Kommentar

                            • sibbchen
                              Benutzer
                              • 17.05.2009
                              • 57

                              #15
                              Freue mich immer noch auf weitere Daten!

                              Hab' doch das Richtige verstanden, und einfach das richtige Jahrhundert angenommen!!!

                              Zwar sind Annahmen in Ahnenforschung manchmal eine fatale Sache, aber hey, bin zwar neu hier im Forum, aber doch nicht blöd...

                              Grüße und Danke an den aufmerksamen Leser und natürlich an die unermüdliche Christel, die mir schon einige Daten nennen konnte. DANKE
                              Derzeitige Suche:

                              FLÖRL / LUTZ / LEHNER / ÖCHSLEIN / ROHRBECK / VOGEL(G)SANG (Regensburg, Wittelshofen, Oberkemmathen, Pyrbaum)

                              BALLREICH / BUBECK / GÖTZ / LEDERER / NONNENMACHER / PETTENDORFER / UETZ (Großbottwar, Neu-Ulm, Rommelshausen, Treuchtlingen, Ulm)

                              Aktuelle Suche für Bekannte in Australien:
                              KEMMERLING, WIRTZ, JOHNEN, WALBER aus Gehn, Kommern und Schaven bei Euskirchen

                              Freue mich über jede Nachricht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X