Komme nicht weiter,alles verzwickt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lucy1077
    • Heute

Komme nicht weiter,alles verzwickt

Hallo,
    ich bin seit einigen Wochen auf Ahnensuche unserer Familie.
    Komme nun mit den Namen nicht weiter.
    Mein Opa verstarb vor kurzem,doch leider wurde sehr wenig erzählt.
    Ich weiß das er in Küstrin am 23.5.1930 geboren ist,sein Vater fiel im Krieg 1942 sewastopol-krim-(stand so auf einem Bild) wo er auch beerdigt worden ist.Ob es die Grabstelle noch gibt?

Wir haben eine Bibel gefunden wo noch einige Daten zusammenkommen.

Emil Paul Pankratz geb.28.1.1885
    in Ohlotachin,zu Thorn-N

Minna Olga Rosè geb.22.4.1889
    in Brozoza,zu Thorn-N

haben geheiratet am 22.5.1910 in der Beständigkeitskirche Rudak-Stewken-
    ist das Polen?

Voreltern:
    karl Pankratz geb.5.1.1849

Johann Rosè geb.18.1849
    Emma Rosè geb schilling geb.6.1.1849

Die kinder:
    Martha Emma Pankratz
    geb.15.3.1911

Ira Grete Pankratz
    geb.5.2.1913----verst.23.2.1913

Erich Paul Pankratz
    geb.9.7.1915

Max otto pankratz
    geb.14.7.1916---verst.15.8.1916

Wie komme ich jetzt weiter mit den Namen Rosè und Schilling?
    Mein Opa´s Mama hat später nocheinmal geheiratet...oje ob ich dieses Rätsel jemals lösen werde?Oder wie weit ich überhaupt komme.

Vlt kann mir jemand auf die sprünge helfen.

lg
    Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2010, 19:11. Grund: tip fehler
  • fred56
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 704

Hallo lucy1077

also erstmal ein herzliches Willkommen bei uns ... und keine Bange, wenn`s irgendwie geht wird Dir hier geholfen

Ich hab zwar auch 2 FN Pankratz aus dem Großraum Thorn in meinem Bäumchen, allerdings rundum 1800 - 1831 ... einen Petronelli und einen George ...

Warten wir mal die Tipps unser Experten ab ... ich hab auf jeden Fall Deine Suche nach Pankratz erstmal im Kopf gespeichert.

Und jetzt viel Spaß und Glück bei Deiner Suche ... ich drück Dir alle meine Daumen ... Grüße fred
    FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
    aus dem Raum Gnesen & Posen

FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
    aus dem Großraum Thorn

FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

Kommentar

• lucy1077

Hallo fred,

danke für die liebe Begrüßung.
      kann ja auch sein das ich nur so kompliziert denke.
      Wie findet man herraus ob es mit Petronelli und George einen zusammenhang meiner Familie gibt?

Mal sehen was die Experten hier zu meinen.

lg

Kommentar

• Hemaris fuciformis
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 1937

Zitat von lucy1077 Beitrag anzeigen
        ....sein Vater fiel im Krieg 1942 sewastopol-krim-(stand so auf einem Bild) wo er auch beerdigt worden ist.Ob es die Grabstelle noch gibt?
        Hallo Lucy,

hast Du dafür schon einen Eintrag bei der Volksbund Gräbersuche gefunden ?

LG
        CHristine

Kommentar

• lucy1077

Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
          Hallo Lucy,

hast Du dafür schon einen Eintrag bei der Volksbund Gräbersuche gefunden ?

LG
          CHristine
          Hallo christine,

da habe ich auch geguckt-leider ohne Erfolg.

lg

Kommentar

• fred56
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2009
            • 704

Allererstes Ahnenforschergebot = Geduld

Zweites Ahnenforschergebot = Step by Step

Klingt einfach ... isses aber nicht,

Ich
            erwisch mich jeden Tag aufs neue und wusel hier und da ... teilweise ohne Sinn und Verstand

Fang am besten bei Dir an ... Geburtsurkunde, Eltern, Großeltern ... schreib alles fein säuberlich mit (wer wurde wo, wann, geboren usw) oder tipp es mithilfe eines Ahnenprogrammes in Dein PC ... z.B. Ahnenblatt

Wichtig ... schnapp Dir alle noch verfügbaren lebenden Verwandten, auch wenn Du selten oder noch nie Kontakt hattest und laß Dir alles erzählen !

Alles andere erfährst Du hier von unseren Experten ...

Dumm ist nur das Du mit jedem noch so kleinen Erfolgserlebniss infiziert bist ... und weiter suchst ... und weiter und weiter

das kostet Zeit, manchmal Nerven und auch schon mal das eine oder andere Mal Geld ...

Also ... überlegt Dir gut was Du tust !!

Und jetzt viel Freude am "kramen"

Grüße aus Berlin, fred
            FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
            aus dem Raum Gnesen & Posen

FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
            aus dem Großraum Thorn

FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

Kommentar

• lucy1077

Huhu fred,

ja die liebe geduld,manchmal nicht so einfach,ok....
              Ich krame mir hier auch einen zurecht,die bilder gucke ich mir rauf und runter an versuche die schriften zu entziffern.ein wenig vorwärts gekommen bin ich ja.
              Von meinen Opa habe ich die Geburtsurkunde/Taufschein,von seinen Eltern das Familienbuch.bei meiner Oma fange ich erst an wenn ich diese Geschichte fertig habe...man kommt mit den ganzen namen echt ins tütteln.

Mit unserer Verwandschaft ist nicht das beste Verhältniss,da brauch ich nicht nach fragen.
              Ich habe einen ganze liebe Großtante die mir viele sachen erzählt u.gegeben hat.
              Nun kommen wir nicht weiter wie wir vorgehen sollen bei den Rosé und Schilling

Das sind die Voreltern von meinen Ururgroßeltern
              Johann Rosè geb.18.1849
              Emma Rosè geb schlilling geb.6.1.1849

hab ich mich jetzt richtig ausgedrückt?

lg

Kommentar

• Hemaris fuciformis
                Erfahrener Benutzer
                • 19.01.2009
                • 1937

Hallo christine,

da habe ich auch geguckt-leider ohne Erfolg.

lg
                Hallo Susanne,

ohne Namen kann ich Dir da auch nicht suchen helfen - aber frag doch einfach über "Kontakte & Links" entweder per Mail oder über das Online-Formular nach. Schreib Ihnen alles, was Du weißt - eine erste Rückmeldung geht eigentlich recht schnell.

Ich wünsch Dir viel Erfolg
                Christine

Kommentar

• lucy1077

Hallo Susanne,

ohne Namen kann ich Dir da auch nicht suchen helfen - aber frag doch einfach über "Kontakte & Links" entweder per Mail oder über das Online-Formular nach. Schreib Ihnen alles, was Du weißt - eine erste Rückmeldung geht eigentlich recht schnell.

Ich wünsch Dir viel Erfolg
                  Christine
                  liebe christine,

mein urgroßvater hieß Wilhelm Britzke geb.3.1.1907-verstorben am 7.6.1942.
                  muß ich bei der anfrage was bezahlen oder ist das kostenlos?

habe ihn gefunden*freuu ein kleiner sprung nach vorne

lg
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2010, 21:56. Grund: tesx hinzu

Kommentar

• Hemaris fuciformis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.01.2009
                    • 1937

liebe christine,

mein urgroßvater hieß Wilhelm Britzke geb.3.1.1907-verstorben am 7.6.1942.
                    muß ich bei der anfrage was bezahlen oder ist das kostenlos?

habe ihn gefunden*freuu ein kleiner sprung nach vorne

lg
                    Gratulation,

na dann click das Formular an und laß Dich über Sachstandsänderungen informieren - sieht zwar nicht so aus als ob es noch welche geben würde - aber wer weiß - so haben die wenigstens einen aktuellen Ansprechpartner.
                    Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es der richtige ist - solltest Du das vermerken (vielleicht zaubern die noch einen aus dem Hut - es sind noch nicht alle Toten eingetragen)

Kostet nichts - aber sie werden um Spenden bitten.

Wenn Du viel Geduld hast, kannst Du ja noch bei der WAST nachfragen - das kostet aber evtl. etwas: Anfragen zu gefallenen Soldaten sind gebührenfrei - zum militärischen Werdegang aber gebührenpflichtig.

Lies Dir den Link mal durch und geh bis ganz unten - da steht eine Musteranfrage (Gebühr bis 25 oder 30 Euro sollte reichen)

Viel Erfolg wünscht
                    Christine

Kommentar

• lucy1077

Guten Morgen,
                      habe das Formular ausgefüllt und abgeschickt,malsehen ob da noch was kommt.
                      Muß nochmal fragen wie setze ich meine Suche jetzt fort?zwecks den Namen
                      Rosè u. Schilling?

schönen freitag für alle.

lg

Kommentar

• Hemaris fuciformis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.01.2009
                        • 1937

Guten Morgen Susanne,

also für Westpreußen bin ich kein Spezialist - versuch es mal in dem entsprechenden Unterforum,
                        da bekommst Du sicher eher Hilfe als hier unter Allgemeines

und nimm einen aussagekräftigen Titel - z.B. FN Rose und Schilling im Raum Thorn
                        (FN = Familienname)

oder schau mal hier

Viele interessante und neue Erkenntnisse wünscht Dir
                        Christine

P.S. Zumindest Rose findet man bei IGI in Thorn

Kommentar

• Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4820

Hallo Susanne,

ist das Ihr Ur-Großvater ?

'Zum Gedenken
                          H1994145
                          Nachname: Britzke
                          Vorname: Wilhelm
                          Dienstgrad: Obergefreiter
                          Geburtsdatum: 03.01.1907
                          Geburtsort: Zorndorf
                          Todes-/Vermisstendatum: 07.06.1942
                          Todes-/Vermisstenort: Salankoj b.Sewastopol

Wilhelm Britzke ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte in Sewastopol - Sammelfriedhof (Ukraine) überführt worden.

Leider konnten bei den Umbettungen aus seinem ursprünglichen Grablageort zum Friedhof Sewastopol - Sammelfriedhof (Ukraine) nicht alle deutschen Gefallenen geborgen werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, daß Ihr Angehöriger einer der deutschen Soldaten ist, deren Gebeine geborgen wurden, die aber trotz aller Bemühungen nicht identifiziert werden konnten.
                          Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofs verzeichnet.

Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten Sie hier.'

Wissen Sie schon die letzte Einheit bei der er war, als er gefallen ist ?

Zuletzt geändert von Saure; 01.10.2010, 11:34.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• lucy1077

Guten Morgen Susanne,

also für Westpreußen bin ich kein Spezialist - versuch es mal in dem entsprechenden Unterforum,
                            da bekommst Du sicher eher Hilfe als hier unter Allgemeines

und nimm einen aussagekräftigen Titel - z.B. FN Rose und Schilling im Raum Thorn
                            (FN = Familienname)

oder schau mal hier

Viele interessante und neue Erkenntnisse wünscht Dir
                            Christine

P.S. Zumindest Rose findet man bei IGI in Thorn
                            Danke christine werde mich hier weiter durchwuseln,bin mir ab und an nicht sicher wo meine Fragen ambesten hinpassen.

lg susann

Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                            Hallo Susanne,

ist das Ihr Ur-Großvater ?

'Zum Gedenken
                            H1994145
                            Nachname: Britzke
                            Vorname: Wilhelm
                            Dienstgrad: Obergefreiter
                            Geburtsdatum: 03.01.1907
                            Geburtsort: Zorndorf
                            Todes-/Vermisstendatum: 07.06.1942
                            Todes-/Vermisstenort: Salankoj b.Sewastopol

Wilhelm Britzke ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte in Sewastopol - Sammelfriedhof (Ukraine) überführt worden.

Leider konnten bei den Umbettungen aus seinem ursprünglichen Grablageort zum Friedhof Sewastopol - Sammelfriedhof (Ukraine) nicht alle deutschen Gefallenen geborgen werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, daß Ihr Angehöriger einer der deutschen Soldaten ist, deren Gebeine geborgen wurden, die aber trotz aller Bemühungen nicht identifiziert werden konnten.
                            Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofs verzeichnet.

Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten Sie hier.'

Wissen Sie schon die letzte Einheit bei der er war, als er gefallen ist ?

http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/krie...pol/index.html

Hallo Saure,

ja das ist mein Ur-Großvater.
                            Nein in welche Einheit er war,weiß ich nicht.
                            habe einen leeren Umschlag gefunden der an meinen Ur-Großvater war
                            worauf die Feldpostnummer 30228 steht.Abgestempelt wurde der am 29.10.1940-könnte man dadrüber noch was rausbekommen?

lg susann

Kommentar

• Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4820

Hallo Susanne,

dies schon mal zu der FPN 30228:

'30228
                              (Mobilmachung-1.1.1940) 13. Kompanie Infanterie-Regiment 122,
                              (8.9.1943-22.4.1944) 3.2.1944 13. Kompanie Grenadier-Regiment 122.'

Lesen Sie bitte auch mal dieses Thema:
                              Ein herzliches Hallo an alle …................. Nach einer Wartezeit von fast einem Jahr habe ich nun endlich die langersehnten Informationen der WASt über meinen Großvater erhalten. Leider sind sie nicht so ergiebig ausgefallen, wie ich mir erhofft habe, aber immerhin weiß ich wieder etwas mehr als vorher. Wie Ihr euch
                              Zuletzt geändert von Saure; 02.10.2010, 12:49.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

Lädt...
                              X