Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ehnradun
    Benutzer
    • 16.04.2010
    • 26

    Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
    Der FN Jenson kommt im Buch überhaupt nicht vor.

    Zum FN Menzel:
    Ehemann Menzel, Pastor zu Woitsdorff, mit Sperrling, Christiane Charlotte, am 23.11.1803 in Schweidnitz.

    FN Wendrich:

    Leider nur 1 Eintrag in Liegnitz.
    Hallo Anskeline !

    Herzlichen Dank, dass Sie sich diese Mühe gemacht haben. Was genau habe ich mir denn unter den schlesischen Provinzialblättern vorzustellen? Der Name Jenson ist dort eigtl seit mehreren hundert Jahren ansässig ( gewesen ), und war stets mit großem Ackerland verbunden. Nach welchen Kriterien wurden die Hochzeiten da aufgenommen? Vom Namen Jenson gibt es Abwandlungen, Jansen, Jensen, Chanson .. ist davon vlt etwas aufgeführt? Wurmt mich gerade *lach*

    Schade mit Menzel, meine Endperson dieser Linie ist bürgerlicher Erb- und Lehngutsbesitzer. Werde ich wohl nie die Frau rausfinden.

    Wendrich in Liegnitz könnte noch in Frage kommen. Kannst du mir den Eintrag schicken?


    Danke vielmals im vorraus.
    Simon

    Kommentar

    • YvonneK
      Neuer Benutzer
      • 16.04.2010
      • 9

      Liebe Anskeline,

      vielen Dank für die DAten der Pretzel/Pritzels!

      Könntest Du bitte noch nach dem Namen Kuhn schauen? Danke! Mehr brauch ich dann auch nicht. Yvonne

      Kommentar

      • Ehnradun
        Benutzer
        • 16.04.2010
        • 26

        Wenn Sie Zeit hätten, könnten Sie dann noch nach dem Namen Flechner schauen?

        Danke

        Kommentar

        • Maria1906@gmx.de
          Benutzer
          • 16.10.2008
          • 5

          Suche nach FN : GAST

          Hallo,
          wenn jemand das Buch von Uwe Kambach " Die Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern " besitzt, ich suche eventuelle Einträge zu den FN GAST ? Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

          Grüßle Maria

          Kommentar

          • Frankenberg
            Erfahrener Benutzer
            • 08.12.2009
            • 339

            Hallo Anskeline
            Hast Du was über Familie Herbst / Püschel , Nieder Leppersdorf/Landeshut in Deinen Buch.
            Danke

            Kommentar

            • Plinse
              Benutzer
              • 27.01.2010
              • 9

              Eheschliessungen in den Schlesischen Provinzialblättern

              Hallo,

              ich würde gerne wissen, ob in den Blättern eine Eheschliessung zwischen Louis Silberstein und Dorothea vermerkt ist. Der Mädchenname von Dorothea ist uns leider nicht bekannt.

              Vielen Dank im voraus für die Bemühungen.

              Freundliche Grüße
              Plinse

              Kommentar

              • Kultsar Laszlo
                Neuer Benutzer
                • 04.05.2010
                • 5

                Johann Riedel+Theresie Bernfuß Hochzeit

                Hallo Anskeline,
                ich bin Laszlo Kultsar,der Neue im Forum!
                Ich suche die Hochzeitsort von Ur-uropa Johann Ried(e)l geb. 1798 in Brokersdorf, Cabova.Mähren
                Theresia Bernfuss geb.1804,wo?
                Kannst Du bitte helfen wo und wann war es? Erstes Kind kam in1827.Davor,bis 1827 Jan. war er in der Bombardier Corp.
                Ich suche noch sein Vaters (Franz geb 1770?)und Grossvaters (Johann Franz)
                Urheimat.
                Ich studiere die nordmährische Matriken.
                LG Laszlo

                Kommentar

                • monika
                  Neuer Benutzer
                  • 01.12.2007
                  • 9

                  Zitat von Ehnradun Beitrag anzeigen

                  Können Sie nach FN aus dem Kreis Schweidnitz schauen? Wären
                  Jenson
                  Menzel
                  Preckelt / Präkelt
                  Wendrich
                  Aus dem Kreis Waldenburg:
                  Welz
                  Päsler

                  Simon
                  Hallo Simon,
                  alle gesuchten Namen kommen in Leutmannsdorf Kr. Schweidnitz vor. Wenn du mir genauere Angaben machen kannst, sehe ich gerne im Ortsfamilienbuch (ist noch in Arbeit) nach.
                  LG monika

                  Kommentar

                  • hejoey50
                    Neuer Benutzer
                    • 07.05.2010
                    • 2

                    Hallo Anskeline,

                    da will ich doch gleich einmal etwas probieren:

                    Ich suche die Großeltern meiner Frau. Sie hießen Hermann und Emma Schmidt (geb. Stöckel??) und wohnten in Rabishau im Kreis Löwenberg in Niederschlesien. Ob es in dem Dorf Rabishau überhaupt ein Standesamt gab, weiß ich gar nicht. Aber meine Schwiegermutter, Erna Schmidt, wurde in Rabishau 1929 geboren, ihre Schwester Herta bereits 1920.
                    Reichen diese Infos?

                    Gruß aus NRW, Heiko

                    Kommentar

                    • U.Christoph
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2008
                      • 1213

                      Hallo Heiko,

                      das Buch kann ein Segen sein, aber auch ein Fluch, wenn alle nur nach Namen gackern und nicht überlegen ob eine Anfrage überhaupt Sinn macht!

                      Entschuldige, aber ich habe mehrere große Anfragen zu diesem Buch bearbeitet und wenn ich mir die Mühe mache und Zeit nehme, kann ich auch von den Anfragern etwas Nachdenken und Einsatz erwarten.

                      Kaum einer macht sich die Mühe, zu berücksichtigen:

                      1) Das Buch umfasst NUR Heiraten von 1785-1849 und nix um 1900 !
                      2) dort hat NUR inseriert, wer es sich leisten konnte und wollte! Also sicher kein Häusler oder Gärtner, Fabrikarbeiter.

                      MfG
                      U.Christoph
                      Zuletzt geändert von U.Christoph; 08.05.2010, 11:28.

                      Kommentar

                      • Graef von Adametz
                        Benutzer
                        • 15.05.2008
                        • 33

                        Eheschliessungen

                        Hallo,
                        falls es moeglich ist, haette ich gerne Informationen ueber Eheschliessungen des Namens Adametz aus Ratibor und Oberglogau OS.

                        Vielen Dank


                        Klaus

                        Kommentar

                        • wolfusa
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.12.2009
                          • 1421

                          Bressler/Bresler/Braesler

                          Hallo Anskeline,
                          sei doch so liebenswuerdig und sende mir auch die weiteren Bresslers o.ae.
                          vielen Dank und ein frdl tschuess aus der Hitze in Florida
                          Wolfgang = wolfusa2000@netzero.com

                          Kommentar

                          • MonikaEBE
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.05.2010
                            • 127

                            Hallo Anskeline,
                            ich würde Deine tolle Hilfe auch sehr gern in Anspruch nehmen. Kannst Du nach dem Namen SCHEUER aus Niederschlesien suchen.

                            Gibt es speziell eine Eheschließung von Carl Samuel SCHEUER (geboren in Preilsdorf, Schlesien) und Anna Rosina oder Maria SCHOLZ (geboren in Blumerode, Schlesien) ?? Die Eheschließung müsste wohl so zwischen 1800 und 1810 erfolgt sein.

                            Auch weitere Einträge zu den Namen SCHEUER, SCHOLZ, HAUSDORF, THON, STUMPE, GEISTERT würden mich brennend interessieren.

                            Freundliche Grüße
                            Monika
                            - - -
                            Niederschlesien, Kreis Striegau / Neumarkt
                            Scheuer, Hausdorf, Thon, Stumpe, Scholz,
                            Westpreussen, Kreis Marienburg:
                            Figelski, Jahr, Eich, Willm, Philipp, Salewski
                            Bessarabien/Ukraine, Muntau, Halbstadt:
                            Figelski, Eich

                            Kommentar

                            • Lilly Cat
                              Benutzer
                              • 06.05.2010
                              • 15

                              Hallo Anskelin! Ist in deinen Büchern auch was zu Tschirschnitz Ortsnamen Reinberg/ Carolath, Rädchen, Alt Tschau, Modritz, vielleicht auch andere Orte in der Nähe. Ausserdem zu dem Namen Tschache in Reinberg/ Carolath. Danke.
                              Zuletzt geändert von Lilly Cat; 13.05.2010, 19:51.

                              Kommentar

                              • 20guela09
                                Benutzer
                                • 11.01.2010
                                • 9

                                Schlesische Provinzialblättern 1785-1849

                                Hallo Anskeline

                                vielen Dank,leider nichts verwertbares für mich dabei.

                                Günter Lampert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X