Hallo,
weiß jemand von euch wann in den Berliner Standesämtern Familienregister eingeführt wurden? Mein Urgroßvater hat 1896 in Berlin-Charlottenburg geheiratet. Seine 6 Kinder kamen demnach von ca. 1987-1902, darunter auch mein Großvater, zu Welt. Um die Daten meiner Großtanten ergänzen zu können habe ich um die Zusendung einer Kopie des Familienregister angefragt. Daraufhin bekam ich nur die kurze Rückantwort es würde aus dieser Zeit kein Familienregister geben. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Grüße aus Württemberg
Eva
weiß jemand von euch wann in den Berliner Standesämtern Familienregister eingeführt wurden? Mein Urgroßvater hat 1896 in Berlin-Charlottenburg geheiratet. Seine 6 Kinder kamen demnach von ca. 1987-1902, darunter auch mein Großvater, zu Welt. Um die Daten meiner Großtanten ergänzen zu können habe ich um die Zusendung einer Kopie des Familienregister angefragt. Daraufhin bekam ich nur die kurze Rückantwort es würde aus dieser Zeit kein Familienregister geben. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Grüße aus Württemberg
Eva

, in meinem Fall wurden alle Sammelakten des Bezirkes Friedrichshain vernichtet
danke für die Erkundungen zu meiner Frage, ich werde umgehend nochmals beim Standesamt danach gezielt fragen. Ich werde euch auf dem Laufendem halten, ob es geklappt hat. Zur Frage von Merle hänge ich einfach mal zwei Beispiele von Familienregister an. Beispiel 1 stammt von meiner Bekannten, deshalb weiß ich nichts zu den Kosten (ca. 10.--€). Da der Vorfahre von Ilsfeld (Heirat fand dort statt) nach Stuttgart gezogen und die "letzten" Kinder dort geboren wurde lag das Familienregister dort. In der Regel kann es immer im Ort der Eheschließung angefordert werden. Meine Bekannte hat inzw. mehrere Kopien vorliegen, die meisten bekam sie kostenlos zugesandt. Ich selbst war noch nicht so erfolgreich. Das Familienregister enthält die Angaben der Eltern der Eheleute und die Kinder der Eheleute. Wenn man "Glück" hat ist es sehr gut mit Daten gefüllt, siehe Beispiel 2 Seite2. Es hilft dei der Suche nach weiteren Verwandte weiter (z.B.Tanten und Onkel). Die Qualität der Scan's bitte ich zu entschuldigen. Mein Scanner stammt von anno dazumal.
Kommentar