Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BrunoWilhelmLouis
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2011
    • 325

    Hallo Gudrun, jetzt sind es 3 Jungen. Die beiden "älteren" sind zehn und drei.
    Herzliche Grüße, BrunoWilhelmLouis

    Kommentar

    • Granatapfel
      Benutzer
      • 06.02.2010
      • 36

      Nicolai - Brüderstraße in Berlin

      Ihr Lieben,

      ich fotographierte letzten Samstag in Berlin das Haus meines 5fachen Urgroßvaters Friedrich Nicolai in der Brüderstraße. Und im Märkischen Museum in der Ausstellung "Hier ist Berlin Teil2" war ein Zimmer der Brüderstraße und ihren Bewohern gewidmet. Hier fand ich abgebildet meine 5fachen Urgroßeltern, meinen 4fachen Urgroßvater Friedrich Daniel Parthey und meinen 3fachen Urgroßvater Gustav Parthey! Den hatte ich gesucht! Seine Frau war im Buch "Das Nicolaihaus" abgebildet. So habe ich meine 3fache Urgroßmutter Wilhelmine Mitterbacher auch. Ein voller Erfolg dieser Besuch in Berlin!
      Frohe Grüße von Brigitte
      Granatapfel

      Kommentar

      • Olivia
        Erfahrener Benutzer
        • 26.10.2010
        • 406

        @Catha-Tina, Andreas und Melanie

        Herzliches Danke für eure Statements

        ... ja, ähnliche Gedanken hatte ich auch schon... in die Richtung, sie (meine 3fach Uroma - Margarethe Sophie Stößel geb. Rauschardt) könnte einen Hamburger kennengelernt haben (oder sie kam vielleicht sogar ursprünglich von dort und ist wieder zurück in die Heimat?) ... oder die Auswanderungs-Idee?
        Hmmm, wobei mich bei letzterem etwas stutzig macht, daß sie auch nicht mehr so jung war damals (also muß dann auch schon um die Mitte 40 gewesen sein)... und sie hatte mehrere kleine Kinder zu dem Zeitpunkt (mein Ururopa war 2, als sein Vater, ihr Mann, starb)
        ... von 4 Kindern (also was Geschwister von meinem Ururopa waren) habe ich nun die Sterbeurkunden vorliegen... sind alle in/um Möbisburg/Erfurt gestorben... soll sie allein nach Hamburg gegangen sein und die Kinder zurückgelassen haben?
        Vielleicht kam sie auch durch eine Krankheit nach Hamburg ins Krankenhaus... aber eigentlich wäre das zu abwegig oder... ist ja soweit weg... ich kann nur spekulieren... leider habe ich kein konkretes Sterbedatum, nur, daß sie 1903 schon verstorben war (da heiratete mein Ururopa Karl, da waren beide Eltern bereits gestorben)
        ... hat Hamburg schon ein System, wo man die Namen eingeben kann und sie dann gleich was finden können oder müßte man da Buch für Buch - Seite um Seite, von Hand durchsuchen (lassen) im Stadtarchiv?
        ... habe bisher noch keinen Ansatz zu ihren Eltern (deren Herkunft) auch keine Idee wann sie geboren ist... kann nur schätzen... tippe um 1845 ... mal schauen was sich noch findet... ich übe mich erstmal in Geduld... bin schonmal ein ganzes Stück weiter (dafür, daß Omi bei Pflegeeltern aufgewachsen ist und ich vor 1 Jahr noch nicht mal wußte, wer ihre leibliche Mutter - also meine Uroma - war...)

        ... kleiner Nachtrag... hab jetzt mal hier in der Suchfunktion "Rauschardt" eingegeben ... siehe da, in einem Erfurter Adreßbuch von 1882 ... gleich 2 (aber auch noch mit gleichem Vornamen):
        Rauschardt - Adam Ephraim, Oekonom u. Lohnfuhrmann, Reglermauer 7
        Rauschardt - Adam Ephraim, Sattlermeister, Eimergasse 15
        ... da könnte es verwandtschaftl. Beziehungen zu meiner Margarethe Sophie Stößel geb. Rauschardt geben, die ca. ab 1868 in Möbisburg (in der Nähe von EF) gelebt hat... möglicherweise ist sie ja doch um 1845 in Erfurt geboren... und einer dieser beiden genannten Männer war ihr Vater / Bruder / Onkel / Cousin o.ä.?! ... zumal ihr späterer Mann (Heinrich Stößel) auch in EF geboren ist... möglicherweise

        @BrunoWilhelmLouis

        Herzlichen Glückwunsch zum 3.Enkel

        ... ich werd bald wieder Tante... zum 14.Mal dann... *freu*
        ... dauert aber noch etwas...

        Liebe Sonntagsgrüße aus Thüringen!
        Zuletzt geändert von Olivia; 18.09.2011, 19:50.
        Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
        in Berlin: Schmidt-Sdolarski
        in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
        für jeden Hinweis! GLG; Olli

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          Zitat von BrunoWilhelmLouis Beitrag anzeigen
          Hallo Gudrun, jetzt sind es 3 Jungen. Die beiden "älteren" sind zehn und drei.
          Herzliche Grüße, BrunoWilhelmLouis
          Herzlichen Glückwunsch Bruno Wilhlem Louis,
          aber war da nicht schon einer 11 ?
          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • BrunoWilhelmLouis
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2011
            • 325

            Hallo Hina,
            Du meinst diesen (nicht mehr im Forum sichtbaren) Satz: " Es ist ja unmöglich, wenn man sich diese Wortfetzen anschaut. Sogar mein Enkel, der in diesem Jahr 11 Jahre alt wird, kann das besser.", richtig?

            Es grüßt herzlichst
            BrunoWilhelmLouis

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              Ah ja, dann hat er ja noch ein wenig Zeit bis dahin .
              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Melanie_Berlin
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2007
                • 1300

                Zitat von Granatapfel Beitrag anzeigen
                Ihr Lieben,

                ich fotographierte letzten Samstag in Berlin das Haus meines 5fachen Urgroßvaters Friedrich Nicolai in der Brüderstraße. Und im Märkischen Museum in der Ausstellung "Hier ist Berlin Teil2" war ein Zimmer der Brüderstraße und ihren Bewohern gewidmet. Hier fand ich abgebildet meine 5fachen Urgroßeltern, meinen 4fachen Urgroßvater Friedrich Daniel Parthey und meinen 3fachen Urgroßvater Gustav Parthey! Den hatte ich gesucht! Seine Frau war im Buch "Das Nicolaihaus" abgebildet. So habe ich meine 3fache Urgroßmutter Wilhelmine Mitterbacher auch. Ein voller Erfolg dieser Besuch in Berlin!
                Frohe Grüße von Brigitte
                Wow, das ist doch wirklich ein schönes Ergebnis! Konntest du eine Kopie des Bildes bekommen?
                Viele Grüße,
                Melanie

                Kommentar

                • kroko
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.04.2008
                  • 532

                  Hab seit kurzer Zeit Kontakt mit einer Cousine von meinem verstorbenen Großvater.

                  Sie freut sich auf ein Telefonat mit mir :-) *freu*
                  FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
                  FN Kroll ---Königsberg Opr.---
                  FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
                  FN Neuwirth
                  FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
                  FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
                  FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
                  FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


                  WER was zu den Namen hat....
                  .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

                  Kommentar

                  • Bluelonerider
                    Benutzer
                    • 12.08.2011
                    • 31

                    So heute war ein erfolgreicher tag,
                    hab vom Stadtarchiv Rahtenow heute 5 Geburtsurkunden meiner Großtanten und Onkels bekommen.

                    Und dann war auch noch Post vom Dominikanerklster Prenzlau im Briefkasten.

                    Da waren etliche Kopien aus den Personenstandsbüchern meiner Mütterlichen seite enthalten.

                    Und das beides innerhalb von 14 tagen nach der anfrage.
                    http://www.myheritage.de/site-164683121/familie-tismar

                    Göttlin/Rathenow:
                    Tismar, Ziehm
                    Prenzlau: Bethig
                    Arneburg / Hohengöhren: Krüger

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11326

                      Moin zusammen,

                      bei mir ist es die Auskunft, daß ein paar Akten, die ich einsehen möchte, im Archiv eingetroffen sind.

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Olivia
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.10.2010
                        • 406

                        ... habe heute endlich langersehnte 3 Urkunden (1mal Geburt, 2mal Sterbe) ausm Kreisarchiv in Söm bekommen... wieder mit weiteren interessanten neuen Eltern-/Geburtsnamen... *freu*
                        Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                        in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                        in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                        für jeden Hinweis! GLG; Olli

                        Kommentar

                        • ponschonovi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.01.2010
                          • 330

                          Das schönste was einem Forscher passieren kann, da werdet ihr mir hoffentlich zustimmen, ist es wenn man Menschen, die über 40 Jahre keinen Kontakt zueinander hatten, zusammen bringt.
                          So ist es mir letzte Woche passiert. Habe auf gut Glück einen Mann, den ich im I-Net Telefonbuch, bei dem ich meinte er könnte der Bruder meiner Schwiegermutter sein, angeschrieben.
                          Einen Tag nachdem ich den Brief weggeschickt hatte kam der Anruf "Ja, ich bin der Bruder von..."
                          Zwischenzeitlich hatten beide miteinander telefoniert, planen ein Treffen und wollen den Kontakt, der auf Grund irgendwelcher Missverständnisse abbrach, nie wieder abbrechen lassen

                          Irgendwie bin ich etwas stolz auf mich!
                          Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

                          Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
                          Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
                          Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
                          USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11326

                            Moin Ponschonovi,

                            Zitat von ponschonovi Beitrag anzeigen
                            Irgendwie bin ich etwas stolz auf mich!
                            ich denke, das darfst Du auch! Glückwunsch!

                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • Eva64
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.07.2006
                              • 811

                              Zitat von ponschonovi Beitrag anzeigen
                              Das schönste was einem Forscher passieren kann, da werdet ihr mir hoffentlich zustimmen, ist es wenn man Menschen, die über 40 Jahre keinen Kontakt zueinander hatten, zusammen bringt.
                              Hallo,
                              da stimme ich dir auch absolut zu. Das ist dann auch ein wirklich erhebendes Gefühl, das du in vollen Zügen auskosten musst!

                              Grüßle
                              Eva

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11326

                                Moin zusammen,

                                bie mir waren es heute zwei Heimatbücher, die mir eine gute Bekannte besorgt hat.

                                Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X