Aus welchen heutigen Staaten kamen Eure Vorfahren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Omarosa
    Erfahrener Benutzer
    • 13.03.2012
    • 687

    #61
    O je,
    Italien, Österreich, Deutschland, Polen, Rumänien, Tschechien, Ukraine....
    hoffentlich habe ich nichts vergessen .

    Und wenn man es nimmt wo es angefangen hat? Das heist damals????
    Eigentlich Deutschland, ja da hast Du recht Friedrich ;-)
    Es Grüßt Omarosa

    Kommentar

    • Tantchen
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2009
      • 592

      #62
      Die Pommerschen Ahnen waren - so vermute ich - eigentlich "Kolonisten", die aus Meck-Pomm und Schlesien einwanderten. Vermutlich, weil sie dem Ruf des Preussenkönig folgten, um seinen Oderbruch trockenzulegen. Dann nicht die Brandenburger zu vergessen.....

      Dann jede Menge Dithmarscher, Holsteiner, Lübecker und natürlich - meine Liebslingslinie - die Ostpreussen. Die kamen aus der französischen Schweiz (1712 eingewandert aus Court und Perrevitte), dann Deutsch-Schweizer aus St. Gallen, aus Nassau, aus Hessen, aus Lithauen, aus Danzig/Westpreußen. Ja, und dann natürlich die Sachsen. Bei denen habe ich auch meinen ältesten Ahnen ausfindig gemacht. Geboren wurde der 1575. Ach ja: Sachsen-Anhalt ist auch noch dabei.

      Mit einem Wort: So ziemlich alle deutschen Stämme kreisen in meinen Adern. Isses nicht schön?

      Liebe Grüße
      Tantchen
      Zuletzt geändert von Tantchen; 05.06.2015, 18:53.

      Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

      Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
      Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


      „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

      Kommentar

      • Tunnelratte
        Erfahrener Benutzer
        • 10.03.2014
        • 726

        #63
        zu 95% Württemberger, dazu 4,9% Badener, 0,1% Zuzöglinge in ganz frühen Generationen (10te oder höher) aus Bayern,Steiermark,Schweiz
        Also eigentlich urschwäbisch ;-)
        wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11326

          #64
          Moin Tunnelratte,

          Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
          Also eigentlich urschwäbisch ;-)
          das kann nicht sein. Ich denke, Ihr könnt alles außer Hochdeutsch...

          Friedrich, der sich genealogisch versenft nennt, weil da etliche Landschaften ihren Senf zugaben...
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Michael
            Moderator
            • 02.06.2007
            • 5161

            #65
            Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
            zu 95% Württemberger, dazu 4,9% Badener, 0,1% Zuzöglinge
            Tunnelratte,
            das hast Du aber genau geschätzt... ich meinte ausgerechnet.
            Viele Grüße
            Michael

            Kommentar

            • Tunnelratte
              Erfahrener Benutzer
              • 10.03.2014
              • 726

              #66
              ;-) schon eher geschätzt
              wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

              Kommentar

              • Simcha
                Erfahrener Benutzer
                • 25.07.2014
                • 113

                #67
                Hallo :-)

                Mein Großvater ist ein gebürtiger Kroate bzw. damals Jugoslawe, aber heute ist es Kroatien.
                Die Familie meines Urgroßvaters stammt aus dem heutigen Polen (damals Westpreußen).
                Mein Ururgroßvater stammt aus Freudenthal in Schlesien (im Kirchenbuch stand Österreich) .... da bin ich bis heute nicht drauf gekommen, was damit gemeint sein soll. Also womöglich das heutige Tschechien?!
                Und dann habe ich noch viele hugenottische und waldensische Vorfahren, die fast alle aus dem Grenzgebiet Frankreich/Italien stammen, also damals gehörte das noch zu Frankreich glaube ich, also Herzogtum Savoyen und Dauphiné, heute ist es jedoch Italien, grob gesagt westlich von Turin (die damaligen Orte Villaret, Pérouse, Pinache, Mentoulles - aus Villaret ist zum Beispiel Villaretto geworden). Eine andere Familie kam aus Vars in der Dauphiné, liegt glaube ich heute noch immer in Frankreich und dann kamen noch Vorfahren, also auch Hugenotten, aus der Auvergne und aus Burgund (Auvergne: der Ort heißt Ségur-les-Villas), das ist bekanntermaßen immer noch Frankreich.

                Das wars glaube ich .... ach ja. Ein Vorfahr seitens meiner Mutter war auch Hugenotte, da ist der Herkunftsort aber nicht hundertprozentig bekannt, womöglich La Rochelle (kam nach Celle/Lüneburg/an den Hof von Braunschweig, gab da so eine Geschichte mit Eleonore d'Olbreuse) ...
                Angeblich gibt es auf der mütterlichen Seite auch noch Vorfahren die in Siebenbürgen/Rumänien gelebt haben, aber das ist bis jetzt noch nicht verifiziert. Konnte die bis dato nicht ausmachen.


                LG

                SIMCHA
                Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

                BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE


                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2862

                  #68
                  Hallo zusammen,

                  meine Vorfahren kamen ganz überwiegend aus dem heutigen Deutschland.

                  Aber ein Vorfahr ist um 1713 aus Schweden (Hedemora, Provinz Dalnara – umfragetechnisch sonstiges Europa) nach Stettin (damals Schwedisch-Pommern) zugewandert und dort geblieben, nachdem Stettin 1720 zu Preußen kam und heute zu Polen gehört.

                  Konsequenterweise stammen auch weitere Vorfahren aus Stettin (heute Szczecin), Greifenhagen (heute Gryfino) und Königsberg/Neumark (heute Chojna) im heutigen Polen und eine andere Linie aus dem Kreis Oletzko (auch Marggrabowa; später Treuburg) (heute Olecko; Woiwodschaft Ermland-Masuren); heute Polen.

                  Zudem ist der bislang bekannte Stammvater einer anderen Vorfahrenfamilie aus Stettin vor 1630 aus dem Salzburger Land; also dem heutigen Österreich nach Stettin ausgewandert.

                  Hinweise oder Indizien auf andere Länder habe ich bislang noch nicht gefunden; will dies aber auch nicht völlig ausschließen.

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • KlauenbergNI
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.04.2016
                    • 191

                    #69
                    Bei mir sind es Polen Tschechien und Russland.

                    Die Mutter meines Uropas (*1888) wurde in Schillgallen Kreis Tilsit geboren.( also heutiges Russland)
                    Mein Opa wurde in Oberglogau (Glogowek) geboren, was heute zu Polen gehört und sein Vater wurde in Bernartice ( Tschechien) geboren.
                    Aktive Forschung

                    FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig

                    FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)

                    Dringend benötigte Hilfe


                    FN HÖLTERMANN in Essen (Kupferdreh) und Münster

                    FN WEYER in Wuppertal (Elberfeld)

                    FN OCHLAST in Schreibersdorf (Pisarzowice)

                    Kommentar

                    • mglorenz
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.11.2006
                      • 253

                      #70
                      Aus welchen heutigen Staaten kamen Eure Vorfahren?

                      Stammlinie stammt aus dem Elsaß, die jedoch im 16. Jhdt. aus der Schweiz
                      ausgewandert sind und dann kann ich noch mit SA-A, Sachsen, Polen und
                      Osteuropa aufwarten.
                      ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.

                      Kommentar

                      • Proavus
                        Benutzer
                        • 03.03.2016
                        • 35

                        #71
                        Bis jetzt kommen alle aus Schlesien (also heutiges Polen). Jedoch sind bei mir alle Nachnamen slawischer Herkunft. (Bis jetzt!). Wenn ich die Linie meines Vaters, also die meines Nachnamens verfolge, fällt mir auf, dass Leute mit slawischklingenden Nachnamen auch immer Leute mit slawischklingenden Nachnamen geheiratet haben. Außschlieslich bei Taupaten und Trauzeugen entdecke ich "urdeutsche" Namen.

                        Ich bin gespannt, was für Regionen noch so auftauchen, wenn ich die anderen Linien weiter verfolge und die Grenze des Jahres 1700 überschreite.

                        Achja! Und eine meiner Großmütter is echte Polin gewesen. Mein Großvater ist nach dem 2. Weltkrieg nämlich nach Warschau gezogen und hat sie da kennengelernt. In Warschau wurde dann auch mein Vater geboren.

                        LG
                        Proavus
                        Suche Geburtsort und Datum von Marina Zajonz/Zajuntz, geb. ca. 1790, heiratete am 16.07.1816 Franz Czakalla in Groß Peterwitz (Kreis Ratibor), Schlesien und lebte von da an dort

                        Kommentar

                        • alex23456
                          Benutzer
                          • 18.10.2016
                          • 10

                          #72
                          Bis jetzt aus Westpreußen und Berlin.

                          LG

                          Alex

                          Kommentar

                          • AhnenHeike
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.04.2014
                            • 235

                            #73
                            Hallo, meine Vorfahren stammen alle aus dem heutigen Polen (West- und Ostpreußen), wobei ich aber auch vermute, dass die ostpreußischen Vorfahren auch direkt aus dem angrenzenden Polen bzw. Rußland kommen könnten. Leider komme ich bei der Forschung aber nicht weiter.
                            VG
                            Gebiete der Ahnenforschung:
                            1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
                            2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

                            Kommentar

                            • StammbaumServaes
                              Benutzer
                              • 28.05.2014
                              • 55

                              #74
                              Ich glaub das kann man so nicht sagen.

                              Ich bin von Maastricht, Niederlande. Das macht mich jetzt Niederländer. Aber es gibt eine Generation zwischen 1795-1813 die hat da gelebt und dann war es Französisch. Vorher war Maastricht geteilt von den Herzog von Brabant und den Bischoff von Lüttich. Man konnte "von Brabant" sein und "von Lüttich" sein, auch wenn man in die gleiche Straße lebte und aus die gleiche Familie kam, und das konnte sich ändern mit eine Ehe. Meine Großeltern sind meistens "von Lüttich".

                              In 1720 wurde in Straelen den Großvater geboren der zu Maastricht is gekommen. Er war dann Preussisch, aber es war Gelre und in Gelre waren immer die Sachen etwas anderes, weil da Niederländisch und Platt geredet wurde, aber kaum Deutsch. Aber wenn den Großvater in 1679 mit seine erste Kinder zu Straelen zog, dann war das alles Spanisch und gehörte zu die Spanische Habsburger. Und ja, diesen Großvater war geflüchtet. Er hat desertiert von den Staatliche Armee der Sieben Provinzen der Niederlande. Die Armee war aus Maastricht geschickt in 1673 weil die Stadt gerade Französisch geworden war.

                              Davor bin ich nicht sicher, aber ich hab die Idee das es weiter geht unter den Graf von Loon, ins heutigen Belgien. Was schon sicher ist, ist mein DNA: mit R-L48 sagt das, das ich zu die Frisii gehöre, eine Art Germanen die hier schon waren wenn die Römer hier noch nicht waren. Und das bringt mich so über Ost-Europa und die Kaukasus zu eine Baum in Afrika

                              Was ich damit sagen möchte ist, ist das die Staaten Quatsch sind. Wir sind alle aus die Bäume in Afrika. Und meine Geschichte sagt das meine Großeltern über die ganze Welt gelebt haben. Was ist dann Nationalität?

                              Wir wissen von Franz Servaes (https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Servaes) sogar, das er keine Nationalität hätte. Er konnte damals nicht nach Wien von Berlin aus. Er hatte kein Passport und konnte ohne Nationalität auch kein Passport bekommen. Das ist in Ordnung gekommen. Ich glaub ein Glück für Deutschland.

                              Und ohne den desertierte Großvater hatte Deutschland nicht das heutige bürgerlichen Gesetzbuch. Den Bernhard hat es aus den Pandekten gezogen und zusammen gebracht mit unsere "frisiische", belgische, niederländische, französische, spanische Herkunft und da etwas Bergisches, Jülliches und Preussisch über drapiert. Das macht es Deutsch ;-)

                              Armand :-)
                              Zuletzt geändert von StammbaumServaes; 23.10.2016, 16:48.

                              Kommentar

                              • Grapelli
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.04.2011
                                • 2223

                                #75
                                Zitat von StammbaumServaes Beitrag anzeigen
                                Wir sind alle aus die Bäume in Afrika.
                                Genau, das musste mal gesagt werden! Mein Opa hat gerne die Länder und Währungen aufgezählt, die er in seinem Leben erlebt und "überlebt" hat. Und das alles mit nur einem Ortswechsel:

                                - * 1917 in Österreich-Ungarn (Sudetenland)
                                - 1918/38 Tschechoslowakei
                                - 1938/45 Deutsches Reich
                                - 1945 Tschechoslowakei
                                - 1945/49 Sowjetische Besatzungszone
                                - 1949/90 DDR
                                - ab 1990 Bundesrepublik Deutschland
                                Herzliche Grße
                                Grapelli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X