längste Ehe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    längste Ehe

    Guten Morgen, liebe Freunde der Umfragen,

    ich habe mal wieder was nettes für Euch. Wir haben hier schon das höchste Alter, die am weitesten zurück erforschten Ahnen usw. Ich bin fast überrascht, daß noch niemand nach den längsten Ehen geforscht hat.

    Ich mache dazu mal eine Umfrage, inwieweit Ihr Personen in Eurer Ahnentafel oder Verwandtschaft habt, die eine gewisse "Ehezeit" hinter sich gebracht haben. Es geht nicht darum, wie oft Ihr so lange Ehen findet, nur ob es die gibt!

    Damit es nicht zu Komplikationen kommt: Wenn Ihr einen Heiratseintrag nicht findet, ein Kind aber ehelich geboren ist, gilt das als Mindestheiratsdatum! Die Eltern waren ja schon verheiratet.

    Und die Proklamation setzt ruhig der Heirat gleich, wenn es nur den Proklamationseintrag gibt!

    Wie immer: Viel Spaß beim Abstimmen!

    Friedrich

    PS: Meine "Rekordehen" stelle ich auch noch ein, versprochen!
    90
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #2
    So, und nun eine Auswahl meiner Rekordhalter. Das sind in diesem Fall ausschließlich direkte Vorfahren. Bei der Verwandtschaft habe ich zwar auch einiges, aber keinen, der in dieser Statistik nach oben ausreißen würde.

    Elias Steinmetz, + August 1738, oo April 1686 Anna Elisabeth Scheffer, + September 1738 = 52 Jahre

    Johann Georg Dickel, + April 1844, oo Mai 1790 Anna Elisabeth Spies, + März 1854 = 54 Jahre

    Johannes Lauber, + Februar 1797, oo vor 1738 (im August 1738 wurde ein eheliches Kind geboren) Elisabeth Neumeyer, + Dezember 1796 = mindestens 57 Jahre

    Sebastian Homrighausen, + Oktober 1800, oo Februar 1742 Anna Elisabeth Pott, + Januar 1803 = 58

    Peter Klein, + Februar 1677, proklamiert Oktober 1618 Johannetta Bode/Blöcher, + Dezember 1677 = 58 Jahre

    Georg Franz Homrighausen, + Mai 1848, oo September 1785 Johanna Wilhelmina Homrighausen, + Februar 1847 = 61 Jahre

    Conrad Trapp, + März 1817, oo September 1754 Catharina Elisabeth Schreckegast, + Oktober 1818 = 62 Jahre (bisheriger Rekordhalter)

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Försterstolz
      Benutzer
      • 13.06.2011
      • 36

      #3
      Ich brauche da gar nicht so weit in die Vergangenheit zu gehen. Meine Schwiegeltern haben am 6.6.1940 geheiratet und wir haben dieses Jahr ihren 71. Hochzeitstag gefeiert. Beide sind soweit wohlauf, wenn auch nicht mehr ganz so fit.
      Gruß - Veronika
      Ich habe bei meiner Ahnensuche jedoch festgestellt, das fast alle das erste Kind vor der Eheschließung bzw. kurz danach erhalten haben.

      Kommentar

      • Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 5161

        #4
        Friedrich,
        über 80 Jahre ist etwas heftig, außer es sind Adelskreise, in denen schon mit 10 Jahren verkuppelt wurde.
        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11326

          #5
          Zitat von Michael Beitrag anzeigen
          Friedrich,
          über 80 Jahre ist etwas heftig, außer es sind Adelskreise, in denen schon mit 10 Jahren verkuppelt wurde.
          Ich habe mir angewöhnt, alle Eventualitäten mit einzubeziehen...

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28393

            #6
            Hmm

            Jetzt hab ich endlich mein Ehepaar mit der längsten Ehe gefunden und nun weiß ich nicht, wo ich mein Häkchen setzen soll

            Sie waren 65 Jahre verheiratet, als der erste der beiden verstarb. Mach ich nun das Häkchen bei 60-65 oder bei 65-70

            Ich rechne also nun noch mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz genau nach

            P.S. Ich hab's: 65 Jahre, 2 Monate, 9 Tage also nehm ich das Häkchen bei 65-70
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4400

              #7
              Hallo Friedrich,

              Meine waren bisher alle zwischen 20 und 45 Jahren verheiratet. Leider fehlen mir noch bei einigen die Heiratsdaten.

              LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                #8
                Hallo,

                bei mir sind die meisten Ehen um 35 Jahre.
                Einen Ausreißer habe ich mit 55 Jahre gefunden.

                Viele Grüße
                Gudrun

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11326

                  #9
                  Tja, die liebe Xtine hat mich wohlproportioniert darauf aufmerksam gemacht, daß die halbrunden und runden Zahlen doppelt da sind, wie 50, 55 etc.

                  Ich bitte um Vergebung, wenn ich das noch ein klein wenig der Kosmetik unterziehe, und hoffe, daß für diejenigen, die bereits abgestimmt haben, das kein Problem darstellt.

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #10
                    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                    Hmm

                    Jetzt hab ich endlich mein Ehepaar mit der längsten Ehe gefunden und nun weiß ich nicht, wo ich mein Häkchen setzen soll

                    Sie waren 65 Jahre verheiratet, als der erste der beiden verstarb. Mach ich nun das Häkchen bei 60-65 oder bei 65-70

                    in der buchhaltung wird ab der fünf aufgerundet,alles darunter abgerundet, damit es sich in der kassa ausgleicht.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • Mats
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2009
                      • 3390

                      #11
                      Meine Großeltern hatten unter meinen Vorfahren die längste Ehe.
                      Mein Opa starb zwar 2 Wochen vor dem 65. Hochzeitstag,
                      ich hab das Häkchen trotzdem mal bei 65 Jahren gemacht.
                      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                      also ist heute der richtige Tag
                      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                      Dalai Lama

                      Kommentar

                      • Ahrweiler
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.12.2009
                        • 1063

                        #12
                        Hallo zusammen
                        Mein Uropa starb leider als er 55 Jahre verheiratet war(er starb an der neuen Volksseuche Krebs).Geheiratet 1888 + 1943.Er hatte es in der damaligen Zeit als Bergmann sicherlich nicht leicht.
                        LG
                        Franz Josef

                        Kommentar

                        • Eva64
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.07.2006
                          • 811

                          #13
                          Ich bin da gestern erst drauf gestoßen. 57 Jahre in friedlicher Ehe. Das hört sich doch richtig gut an. Die Frau starb mit knapp 77 Jahren. Der Mann folgte 5 Jahre später im stolzen Alter von 93 Jahren. Kurioserweise 1 Tage nach seinem 10 Jahre jüngeren Bruder. Steht extra im KB vermerkt.

                          Grüßle
                          Eva

                          Kommentar

                          • Genealoge
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2009
                            • 1145

                            #14
                            Mensch Friedrich du denkst dir auch immer neue Fragen aus
                            Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11326

                              #15
                              Moin Genealoge,

                              ich gebe zu, daß manche Umfrage auch auf Initiative anderer beruht...

                              Mist, jetzt habe ich meinen Ruf als "Umfragemonopolist" ruiniert...

                              Friedrich
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X