Welche Vorfahren habt Ihr noch kennengelernt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1187

    #31
    An seine Mutter konnte sich mein Vater kaum selber erinnern, sie verstarb sehr jung 1924 an Tbc.
    Die Eltern meiner Mutter verstarben als ich noch sehr klein war, sie lebten in der DDR und daher kenne ich sie nicht.
    Nur der Vater meines Vaters lebte lang genung, dass ich ihn kenne. Sehr oft habe ich ihn aber nicht gesehen. Vielleicht drei-viermal.
    Er lebte in KaMaSta.
    Von daher gesehen wuchs ich als Großelternwaise auf.

    Kommentar

    • Martina A-DW
      Erfahrener Benutzer
      • 01.11.2008
      • 132

      #32
      Hallo,

      gelebt haben noch meine Großeltern, mütterlicherseits (Opa *1915;+2002; Oma * 1919); sowie die Urgroßmutter (*1896+1981) und mein Stief-Urgroßvater (*1901+1984) mütterlicherseits - von meinem Opa her; sowie die Urgroßeltern (Uroma *1894+1981; Uropa *1894+1975), nochmals mütterlicherseits - von meiner Oma her.
      Die Großeltern vaterlicherseits sind leider lange vor meiner Geburt gestorben:
      beide Jahrgang 1906 und in den 60iger gestorben.
      Ich selbst bin eine 1974iger.
      Grüßle Martina

      Kommentar

      • Eschinger
        Erfahrener Benutzer
        • 15.03.2008
        • 173

        #33
        Hallo,

        als ich geboren wurde lebten noch meine Großeltern väterlicherseits.

        Mütterlicherseits lebte nur noch meine Großmutter.
        Mein Großvater ist in russischer Gefangenschaft gestorben.

        Güße
        Eschinger

        Kommentar

        • Aimee
          Erfahrener Benutzer
          • 02.02.2007
          • 160

          #34
          Hallo,

          ich habe meine Großeltern sowohl mütterlicherseits als auch väterlicherseits kennengelernt. Meine Großeltern mütterlicherseits leben immernoch, sind 82 und 81 Jahre.
          Des weiteren habe ich noch ein Uroma, die stolze 94 Jahre alt ist und die dieses Jahr Ur-ur-oma geworden ist.

          Gruß
          Nadine

          Kommentar

          • Graupelz
            Benutzer
            • 06.01.2007
            • 26

            #35
            Hallo,

            ich habe "nur" eine Oma und einen Stiefopa mütterlicherseits kennengelernt. Urgroßeltern waren leider alle schon gestorben.
            Habe es aber geschafft, dass mein Sohn alle seine vier Großeltern kennt und sogar sein Ururgroßmutter mütterlicherseits...

            Kommentar

            • Fogwitch
              Benutzer
              • 29.12.2008
              • 77

              #36
              Großeltern

              Hallo allerseits,

              ich habe noch beide Großelternpaare gekannt, obwohl ich an meinen Großvater väterlicherseits nur eine verschwommene Erinnerung habe.
              Die Eltern meines Vaters lebten in Berlin und wir im äußeren Südwesten, also war es schon fast eine Weltreise zu uns...
              Leider werden die Nachkommen meines Neffen keinen Opa mehr kennenlernen dürfen, da mein Bruder schon tot ist.
              Ich selbst habe keine Kinder.

              Ein gutes, neues Jahr
              wünscht Euch
              Martina
              Lüdke in Thorn
              Gellrich in Schlesien
              Pertsdorf in Albersweiler, Hofstätten, Mosisbruch
              Wadle in Gleisweiler

              Kommentar

              • Mats
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2009
                • 3390

                #37
                Der Vater meiner Mutter ist ca 1 Jahr vor meiner Geburt an Krebs verstorben,
                meine anderen Großeltern habe ich noch kennen gelernt.

                Außerdem lebten die Großeltern meines Vaters noch bei meiner Geburt. An eine Urgroßmutter und einen Urgroßvater habe ich nur ganz vage Erinnerungen, die sind gestorben, als ich noch klein war.
                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                also ist heute der richtige Tag
                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                Dalai Lama

                Kommentar

                • Ela_75
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.09.2007
                  • 288

                  #38
                  Meine Großeltern väterlicherseits habe ich beide kennengelernt, mein Opa ist gestorben als ich 13 war, meine Oma als ich 27 war.

                  Mütterlicherseits habe ich nur meinen Großvater kennengelernt, denn meine Oma ist 1969 gestorben, als meine Mutter selbst gerade erst 14 Jahre alt war. An meinen Großvater habe ich aber leider nur vage Erinnerungen, ich war 8 Jahre alt, als er überraschend gestorben ist.

                  Urgroßeltern habe ich selbst keine mehr kennengelernt, eine Uroma (väterlicherseits) ist genau einen Monat vor meiner Geburt gestorben, die andere Uroma (mütterlicherseits) ein Jahr davor. Die anderen Uromas und Uropas sind schon zwischen 1929-1959 gestorben, d.h. mein Vater (geb. 1952) hat selbst nur eine seiner Omas kennengelernt, meine Mutter (geb. 1955) war zwischen 1-4 Jahre alt als 3 Großelternteile gestorben sind.

                  Grüße, Ela


                  Interessengemeinschaft Saarland
                  Interessengemeinschaft Hunsrück

                  Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


                  Kommentar

                  • alfio
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.02.2009
                    • 142

                    #39
                    Den Großvater väterl. * 1868 + beide Großmütter * 1872, *1878
                    Viele Grüße
                    alfio

                    Kommentar

                    • Momo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.02.2009
                      • 115

                      #40
                      Meine Großeltern mütterlicherseits leben noch immer.

                      Meine Großmutter väterlicherseits starb erst vor kurzem, ich habe nur meinen Großvater väterlicherseits nie kennen lernen dürfen, er starb schon als mein Vater gerade mal 20 Jahre alt war.

                      Von meinen Urgroßeltern konnte ich noch 2 Urgroßmütter und einen Urgroßvater kennen lernen.

                      Mein Sohne hat das Glück, dass er alle Großeltern und Urgroßeltern (ausgenommen meinem Opa den ich selbst nicht kannte) kennen lernen konnte. Er erzählt immer ganz stolz, dass er 6 Omas hat (te)
                      Liebe Grüße Momo

                      Kommentar

                      • sylviademant
                        Neuer Benutzer
                        • 28.12.2008
                        • 12

                        #41
                        bei meiner Geburt lebten noch meine Großeltern mütterlicherseits und mein Opa väterlicherseits (Oma starb, als Vater 4 Jahre alt war) und tun es heute noch Dann lebte noch eine Urgroßmutter väterlicherseits (sie starb als ich 5 war) und eine Urgroßmutter mütterlichseits, die sogar noch meine Tochter erleben durfte. 1 Tag vor dem 1. Geburtstag meiner Tochter verstarb sie leider im Alter von fast 92 Jahren.
                        ich suche:
                        DEMANT aus Insterburg, ca. 1870
                        BYSÄTH aus Ostpreußen, ca. 1870
                        WARNECKE aus Bodenwerder, ca. 1870
                        APEL aus Großraum Hannover, ca. 1870
                        LÖKEN aus Rhede/Ems, ca. 1850
                        FEIMANN aus Rhede/Ems, ca. 1850
                        HILLEBRAND aus Papenburg, ca. 1840
                        HANNEKEN aus Papenburg, ca. 1840
                        BEEKHUIS/BRUNJES aus Loga/Leer, ca. 1860
                        PLENTER/SCHMIDT aus Steenfelde, ca. 1880

                        Kommentar

                        • dino9966
                          Neuer Benutzer
                          • 04.03.2009
                          • 5

                          #42
                          Ich hatte noch alle Großeltern und sogar noch eine Urgroßmutter.
                          Also super Schnitt eigentlich ..
                          Bin froh meine Großeltern noch gekannt zu haben. Die waren mir sehr wichtig

                          Kommentar

                          • daggel
                            Benutzer
                            • 09.03.2008
                            • 36

                            #43
                            Hallo

                            Als ich geboren wurde denke ich lebten nur meine Großeltern Mütterlicherseits. Die Großeltern meines Vaters habe ich nie kennen gelernt. Schade.

                            daggel

                            Kommentar

                            • alter Schwede
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.03.2009
                              • 1534

                              #44
                              Hallo alle "suchenden"
                              Zur meiner Geburt,mitte der 50erJahr,lebten noch alle. Aber wohl durch die Kriegswirren,jeder für sich.Das lag wohl auch daran das hier in Hamburg einfach zuviel kaputt war. In unserem Haus waren ausgebompte untergebracht und nicht die eigene Familie.Uns so suche ich noch heute die Geschwister meiner Großmutter väterlichseits,
                              die alle aus Breslau fliehen mussten.
                              Gruß alter Schwede


                              Suche alles zu diesen Familiennamen:

                              Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
                              Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
                              Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11326

                                #45
                                Zitat von alter Schwede Beitrag anzeigen
                                Hallo alle "suchenden"
                                Zur meiner Geburt,mitte der 50erJahr,lebten noch alle. Aber wohl durch die Kriegswirren,jeder für sich.Das lag wohl auch daran das hier in Hamburg einfach zuviel kaputt war. In unserem Haus waren ausgebompte untergebracht und nicht die eigene Familie.Uns so suche ich noch heute die Geschwister meiner Großmutter väterlichseits,
                                die alle aus Breslau fliehen mussten.
                                Moin alter Schwede,

                                da muß ich jetzt aber mal nachhaken, denn mich würde mal interessieren, was konkret die Bezeichnung "alle" bedeutet. Großeltern, Urgroßeltern?

                                Wäre schön, wenn Du Dich da etwas genauer äußern könntest.

                                Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X