Geburtsbuch 1867 Aussig/Raudnitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geschichtsstudent
    Benutzer
    • 04.01.2016
    • 81

[gelöst] Geburtsbuch 1867 Aussig/Raudnitz

Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1867,
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Aussig und Raudnitz
    Namen um die es sich handeln sollte: Zanetti, Veskamp von Liebenburg

Ersteinmal Guten Abend zusammen

Ich bin auf der Suche nach dem Heiratsbucheintrag von Alois Zanetti und Aloisia Veskamp von Liebenburg. Mir liegt der Geburtseintrag ihres Sohnes Ferdinand Josef Anton Zanetti vor. Leider ist dieser auf Tschechisch, sodass ich mir nicht sicher bin, ob ich alle Informationen richtig entnehmen konnte.
    Link (S.103/250): http://matriky.soalitomerice.cz/matriky_lite/pages/zoomify.jsp?page=0&loadDao=true&entityRef=%28%5En% 29%28%28%28localArchiv%2C%5En%2C%29%28unidata%29%2 9%2811915%29%29
    Seine Eltern sind:
    Alois Zanetti aus Mantua, Sohn des verstorbenen Jakob Zanetti und dessen Ehefrau Marie geborene Conradi
    und
    Aloisia Veskamp von Liebenburg, Tochter von ???? Veskamp von Liebenburg.

Insbesondere interessiert mich die Beisschreibung: Copulati: Theresienstadt 1.Juli 1862.
    Bezieht sich das auf Alois Zanetti und seine Ehefrau? Ich konnte für 1862 keinen Heiratseintrag in Theresienstadt finden. Oder gibt es mehrere Orte mit dem Namen Theresienstadt?

Ich wäre für die Übersetzung des Eintrages und für eine Bestätigung bzw. Korrektur des angegebenen Heiratsortes "Theresienstadt" von Alois und Aloisia sehr dankbar.
    Zuletzt geändert von Geschichtsstudent; 09.01.2016, 13:53.
  • Geschichtsstudent
    Benutzer
    • 04.01.2016
    • 81

Guten Abend,

Auf der Suche nach weiteren Informationen zur Familie Zanetti/Veskamp von Liebenburg bin ich im Ortssucheforum darauf hingewiesen worden, dass Alois Zanetti Angehöriger des Militärs war und daher der Heiratseintrag in den Militärmatriken zu finden sein könnte.

Die Übersetzung des Geburtseintrages seines einzigen mir bekannten Sohnes ist für mich nun noch wichtiger geworden und ich wäre jedem der sich an einer Übersetzung versuchen würde sehr dankbar.

Mit einem Hinweis ob überhaupt und wenn ja wo die Militärmatriken für Theresienstadt einzusehen sind, wäre mir ebenfalls sehr geholfen.

Beste Grüße und herzlichen Dank

Kommentar

• Klimlek
      Erfahrener Benutzer
      • 11.01.2014
      • 2291

Hallo,

1867, 14.6. geb., 20.6. getauft
      P. Frant. Rošický, Kooperator
      Ferdinand (Josef Anton)
      kath., männ., ehel.
      Roudnice Nr.89, ehem. Herrschaft Roudnice, Bez. Roudnice
      Leitmeritzer Kreis
      Copulati: Theresienstadt, 1.7.1862
      ------------------
      Zanetti Alois, Trainsoldat des k.u.k. Regiment zu Fuss Nr. 38
      des Graf von Haugwitz, der Zeit in Jungbunzlau, Sohn des
      verstorb. Jacob Zanetti, Doktor der Medizin in Mantua und
      der Mutter Marie, gebürtig Conradi aus N. (=unnbekannt) ,
      geboren (=der Sohn) in Mantua in Lombardia.
      Beide kath. Religion, das bezeuge ich P.Johann Pavlu, mp.,
      Vorsteher
      -------------------
      Aloisia Maria Weskamp von Liebenburg, Tochter der
      Barbara Weskamp von Liebenburg
      Paten: Johann Zenck, k.u.k. Gendarmeriekommandant hier
      Barbara Weskamp von Liebenburg, Witwe in Roudnice
      Josef Weskamp von Liebenburg, Josef Morawek, Kaufmann
      in Roudnice.

Die Militärmatriken sind im Vojenský historický archiv in Prag
      (Militärarchiv Prag) zugänglich.

Zuletzt geändert von Klimlek; 04.02.2016, 22:49.

Kommentar

• Geschichtsstudent
        Benutzer
        • 04.01.2016
        • 81

Vielen herzlichen Dank für die tolle Übersetzung!! Damit ist mir sehr geholfen.

Kommentar

• Geschichtsstudent
          Benutzer
          • 04.01.2016
          • 81

Ich habe mich auf englisch an das Militärarchiv in Prag gewendet und sofort eine freundliche Mitteilung erhalten, dass meine Anfrage bearbeitet wird. Leider kam heute eine lange ausführliche E-Mail, dass kein Eintrag zu finden ist. Ich soll mich an das Kriegsarchiv in Wien wenden. Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass Alois Zanetti 1833 geboren wurde. In der E-Mail wurde mir mitgeteilt, dass sie mit dem Geburtsdatum nähere Informationen über den Militärangehörigen herausfinden können, daher werde ich das Geburtsdatum noch mitteilen. Ich hoffe auf ein positives Ergebnis. Vorerst bin ich aber sehr positiv überrascht wie schnell und freundlich meine Anfrage bearbeitet wurde.

Wenn sonst noch jemand eine Idee hat wo man 1862 in Theresienstadt heiraten konnte bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Kommentar

Lädt...
          X