Wer hat Informationen zu Prof. Rudolf Zitte, geb. 1863, gest. 5.11.1958 in Metzingen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ww
    • Heute

Wer hat Informationen zu Prof. Rudolf Zitte, geb. 1863, gest. 5.11.1958 in Metzingen

Laut Auskunft meines leider dementen Vaters soll es der Bruder von Julius Zitte, geb. 12.03.1871 sein (Gablonz oder Umgebung). Die Info über Julius Zitte ist sicher belegt durch meine Unterlagen.Geklärt durch PeterS
    Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2013, 03:53. Grund: PeterS hat Anfrage von mir super geklärt
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo,
    hier: http://books.google.com/books?id=q9F...0zitte&f=false gibt es 1907 auf S. 695 einen Prof Rudolf Zitte an der Kunstgewerblichen Fachschule für Gürtler, Goldarbeiter, Graveure und Bronzewarenerzeuger in Gablonz a.d. Neiße. 1893 war er da wohl auch schon. Professor seit 1906.

1908 wird noch ein Supplent der Handelsakademie Gablonz Ferdinand Zitte zum wirklichen Lehrer an der Handelsschule in Schwaz / Tirol ernannt.

Frdl. Grüße

Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 24.06.2013, 06:45.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3805

Hallo willwissen,
      ich war ein bisschen fleißig, und habe so ganz schnell in den Online-Büchern von Gablonz an der Neiße/Jablonec nad Nisou im SOA Leitmeritz mehr als ausreichende genealogische Daten zu Rudolf (Josef) Zitte gefunden.

Er war ja in Gablonz beruflich tätig und (wenig überaschend ) wurden Kinder von ihm dort geboren. Z.B.:
      Buch: N, I-N•1898-1900•L50/39•Jablonec nad Nisou, Proseč nad Nisou; Bild: 181

Er wurde lt. Notiz im vorigen Taufeintrag dort am 12.1.1899 getraut:
      Buch: O, I-O•1896-1901•L50/44 • Jablonec nad Nisou ; Bild: 145

Er wurde lt. Notiz im Trauungseintrag am 30.11.1865 in Liebenau/Hodkovice nad Mohelkou geboren:
      Buch: N, I-N•1853-1864•L41/14•Hodkovice nad Mohelkou ; Bild: 172

und so weiter ...

Grüße, Peter

Edit: Wegen dem Hinweis von Thomas unten ändere ich ganz rasch die letzte Quellenangabe, auch wegen dem Geburtsjahr 1865 !
      Buch: N, I-N•1864-1882•L41/15•Hodkovice nad Mohelkou ; Bild:24
      ist natürlich richtig.
      Julius findest Du auf Bild 121.
      Zuletzt geändert von PeterS; 24.06.2013, 10:06.

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13449

Hallo,

da aber der Vater von Julius Emanuel Zitte war und der von Rudolf Josef Z, die Väter aber beide Söhne von Ignaz Z aus Liebenauwaren, sind Rudolf und Julius Großcousins.

Frdl. Grüße

Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Kommentar

• ww

Danke für die schnelle Antwort!
          Grüße Reinhard
          Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2013, 20:42.

Kommentar

• Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13449

Zitat von willwissen Beitrag anzeigen
            Dann stimmt es also doch dass der Bruder meines
            Urgroßvaters Julius Zitte der Prof. Rudolf Zitte ist.
            N E I N ! siehe meinen Beitrag

Frdl. Grüße

Thomas

Kommentar

• ww

Danke für die promte Antwort!Neugierde geweckt:"Ignaz" Zitte="Ignatius" Zitte geb.
              15.02.1805? verheiratet mit Magdalena "Dlaschke" od. "Plaschke" (kann noch nicht genau auf meinem Dokument entziffern) geb.22.07.1798.
              Da du Verwandschaftsverhältnisse beschreibst (danke,darin bin ich noch nicht so fit)
              noch ein paar Namen zu diesem Ahnenzweig die ich bereits gefunden habe wenn sie stimmen:
              Vater von "Ignatius" Zitte könnte Franciscus Zitte geb. 5.07.1777 sein/seine Frau ist mir nicht bekannt.
              Die Eltern von Magdalena könnten Phillip,geb.1.05.1762 und Theresia Girth,geb.
              22.06.1759 sein.
              Hier endet dann dieser Zweig bei mir.
              viele Grüße Reinhard

Kommentar

• ww

Danke danke - war wohl zu voreilig! Muss wohl erst einmal all die glorifizierten Erzählung meiner Großeltern löschen und neutral Stück für Stück mich von Generation zu Generation durcharbeiten! Eine "Lüge" habe ich selbst schon aus der Familienchronik entfernt: Es wurde immer behauptet dass Anna Porsche die Schwester von Ferdinand Porsche ist und somit meine Ururgroßmutter wäre - bis mir das Geburtsdatum auffiel > konnte nicht sein!
                gr Reinhard

Kommentar

• PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3805

Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  N E I N ! siehe meinen Beitrag

Frdl. Grüße

Thomas
                  D O C H! Es waren Brüder!
                  Ich habe gestern vormittag auf Deinen Hinweis in Beitrag #4 hin nochmals in die Bücher gesehen und die Taufe des Bruders Rudolf genau an dem in seinem Trauungseintrag notierten Tag gefunden.
                  Hier die Bilder (von Familysearch, weil hier die Links besser sind):
                  Geburt Rudolf am 30.11.1865 in Liebenau Nr. 226.
                  Geburt Julius am 12.3.1871 in Liebenau Nr. 226.

Trauung des Rudolf am 12.1.1899 in Gablonz.

Eltern von Julius und Rudolf daher (gem. Eintrag für Rudolf):
                  Vater: EMANUEL ZITTE,
                  Drucker, ehel. Sohn des
                  Ignaz Zitte, Schuhmacher=
                  meistersin LIebenau N.
                  C. 233 und der Magda=
                  lena gebor. Filipp Dla=
                  ske, Tischlermeisters Toch=
                  ter aus Liebenau N.
                  C. 114.

Mutter: AUGUSTA
                  ehel. Tochter des Ferdi=
                  nand Schwarz, Schuma=
                  chermeisters aus
                  Liebenau N. C. 226
                  und der Cäcilia, geborene
                  Cölestin Müller, We=
                  berstochter aus Liebe=
                  nau N. C. 66

Hier ein Katasterplan von Liebenau für die Lokalisierung der Konskriptionsnummern.

Grüße, Peter

Kommentar

• Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13449

Sorry,

ich hatte mich auf den link in Beitrag #1 verlassen, der stammt ja aber aus 1863 und nicht aus 1865.

Dann sind es natürlich doch Brüder.

Frdl. Grüße

Thomas

Kommentar

• PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3805

Hallo Reinhard,
                      weitere Bilder fürs Album:
                      Trauung des Ignaz Zitte mit Magdalena Dlaske am 27. September 1824 in Liebenau.
                      Bräutigam (21 Jahre alt):
                      Ignaz Zitte Schuhm: Sohn
                      des Franz Zitte Schuhmachers
                      aus Liebenau N. 217. Hrft: Böhmischaicha

Braut (25 Jahre alt):
                      Magdalena, Tocht: des Phillip
                      Dlaske Tischler aus Liebenau
                      N. 134, Inmann und der
                      Theresia Girth aus Liebe=
                      nau. Hrft: Böhmischaicha.

Taufe der Ignatius Zitte am 15. Februar 1805 in Liebenau.
                      Vater:
                      Franz Zitte
                      Schuhmacherm:
                      Böhmischaicha Hrschft:

Mutter:
                      Elisabet, Tochter des
                      Anton Schulz aus Liebenau
                      N. 120, Schneidermeister
                      Mutter Dorothea Horn

Grüße, Peter

Kommentar

• ww

Hallo Thomas,
                        Schließt du dich der Meinung von Peter (PeterS) an?
                        Finde ich cool,so ein Forum:genau deswegen heißt es Forum um verschiedene
                        Ansichten zu diskutieren!
                        Grüße Reinhard

Kommentar

• ww

Hallo Peter
                          Herzlichen Dank für deine Bemühungen:Thomas stimmt dir bezüglich Verwandschaft Prof. Rudolf Zitte als Bruder von Julius Zitte zu!!!Eine Frage(weil alles so schnell beantwortet wird):betreibst du die Ahnenforschung als Hobby oder ?
                          Der Grund meiner Anfrage:Ich bin 51 Jahre alt und mein Bruder und ich sind nicht verheiratet
                          >somit stirbt der Rillichzweig aus mit unserem Tod.Als meine Oma Gertrud Rillich,geb.Zitte starb habe ich alle Unterlagen an mich genommen und mit zarten 27 Jahren aufgrund der sog. Arierausweise einen Stammbaum damals erstellt der wohl nicht ganz verkehrt ist wie deine
                          übermittelten Daten zeigen die genau übereinstimmen mit meinem Stammbaum!
                          Ich bin im Besitz von noch viel mehr Dokumenten an deren Auswertung ich mich in den nächsten Jahren mache!Wie heißt es so schön:Archive liegen auf dem Dachboden!
                          Auch das Isergebirgsmuseum in Neugablonz werde ich informieren,weil ich nicht will dass die "Dokumente" durch eine Entrümpelungsfirma auf einem Flohmarkt landen!
                          Auf Prof.Rudolf Zitte bin ich z. B. gekommen weil ich Privatbriefe von ihm an uns und sein Buch "Geschichte der Gablonzer Schmuckindustrie" handsigniert von Mafingen,14.10.58 besitze.
                          Dank deiner Hilfe ist dieser "Fall" geklärt!
                          Als nächstes werde ich sobald ich mehr Daten weiß ins Forum stellen:wer ist Anna Porsche geb.
                          11.3.1852.Den Namen Porsche gabs zuhauf>aber immer wieder tauchen Erwähnungen in der Familienchronik auf dass eine direktere Verwandschaft zu Ferdinand Porsche bestehe!

viele Grüße Reinhard

Kommentar

• PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3805

Hallo Reinhard,
                            ich mache das hier nur wegen Interesse am Thema allgemein, habe aber schon jahrelange (um nicht zu sagen jahrzehntelange) Übung und daher schon eine gute Übersicht. Und wenn die Hilfe hier im Forum angenommen wird (ist leider nicht selbstverständlich), dann kann das schon einmal im positiven Sinne ausarten .

Zu den Zitte´s noch einige Bilder:
                            Trauung des Franz Zitte mit Elisabeth Schulz am 30. September 1800 in Liebenau:
                            Bräutigam (24 Jahre alt):
                            Franz Zitte Schuhmach: Sohn des
                            seh:
                            [seeligen] Ignaz Zitte Schuhmacherm: aus
                            Liebenau N: 96 und Mutt: Apolo=
                            nia Ludwigkin aus Liebenau.

Braut (28 Jahre alt):
                            Elisabeth, Tocht: des Anton
                            Schulz, Schneiderm: aus Lie=
                            benau N: 120 und Mutter
                            Dorothea Horninn aus
                            Liebenau.

Taufe des Franciskus Ignatuis Sitte am 5. Juli 1777 in Liebenau Nr. 97:
                            Eltern:
                            Ignatius Sitte.
                            Mater: Apolonia

Die Trauungsbuch für die Jahre 1730 - 1774 sind (noch?) nicht online verfügbar, daher geht es nicht gesichert weiter in die Vergangenheit.

Grüße, Peter

Kommentar

• PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3805

Zitat von willwissen Beitrag anzeigen
                              Als nächstes werde ich sobald ich mehr Daten weiß ins Forum stellen:wer ist Anna Porsche geb.
                              11.3.1852.Den Namen Porsche gabs zuhauf>aber immer wieder tauchen Erwähnungen in der Familienchronik auf dass eine direktere Verwandschaft zu Ferdinand Porsche bestehe!
                              Ausgehend von der Anna bin ich ins 18 Jahrhundert nach Neuharzdorf/Nový Harcov zurück gegangen, wo am 16.7.1777 im Haus Nr. 2 ein Joannes Joseph Porsche geboren wurde. Bei diesem wurde Wenzel nachträglich dazugeschrieben. Da ein Wenzel mit Vater Anton gesucht wurde, jedoch es keinen anderen Eintrag gibt, stellt sich die Frage, wie verlässlich diese Notiz ist.

Die Vorfahren des Autobauers Porsche kommen auch (höchstwahrscheinlich) aus Neuharzdorf, bis zur Trauung der Eltern dieses Joannes Joseph vulgo Wenzel Porsche 1770 ist aber noch immer kein Zusammenhang erkennbar.
                              Bin schon neugierig, was Dein Ahnenpass zu sagen hat.

Für die zuständige Pfarre Reichenberg/Liberec gibt es umfangreiche Indexbücher.

Grüße, Peter

Kommentar

Lädt...
                              X