Die meisten Vornamen einer einzelnen Person

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2216

In der deutschsprachigen Schweiz benutzt man heutzutage mW überall das Wort Cousin/Cousine. "Vetter" klingt dann total falsch in Dialekt .

Mein Rekord liegt bei 6 Vornamen, die beiden sind allerdings nicht mit mir verwandt.

- Giuseppe Fedele Pardo Antonio Amadeo Galileo, * 1889 in Larino, Italien.
    Interessant sind auch die Geschwister:
    Teresa Maria Libera *1882 (vermutlich früh verstorben)
    Teresa Maria Libera Ermelinda Giuseppa *1885
    Alessio Ercole Ismaele Orazio Ulisse *1892
    Ein gutes Beispiel für den Brauch in der Gegend, bei verstorbenen Kindern dem nächstgeborenen den bzw die selben Namen zu geben und (vermute ich) für mehr Glück noch mehr Namen hinzuzufügen. Der Sohn *1892 trägt allerdings Namen, die mir in dem Dorf sonst noch nirgends begegnet sind, während es dort Giuseppe, Pardo und Antonio mindestens wie Sand am Meer gibt .

- Luigia Jolanda Ginevra Francesca Giovanna Romana, *1903 +1903 in Larino, Italien
    Auch hier noch die Geschwister als Vergleich:
    Filomena *ca 1899 +1900
    Maria Filomena Gaetanina Giuseppina Alberta *1901
    Maria Luigia Vittoria Emma Olga *1905
    Ginevra Alberta -unleserlich- Assunta Jolanda *1908
    Luigia Angela Jolanda Margherita *1911

Bei meinen direkten Vorfahren liegt der Rekord bei 4 Vornamen, mein Grossvater hiess Gaetano Pardo Giovanni Alberto (*1926 ebenfalls in Larino).
    Bei den Schweizer Verwandten und Vorfahren sind so 1-2 Vornamen die Regel.
    Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

• Asphaltblume
      Erfahrener Benutzer
      • 04.09.2012
      • 1501

Vielen Dank für die Erklärung! Cousin kenn ich ja, die Varianten sind mir nicht geläufig.
      Gruß Asphaltblume

Kommentar

• Peter Schmidtke
        Erfahrener Benutzer
        • 11.09.2007
        • 113

Längster Vorname

Hallo liebe Ahnenforscher,

bei meiner Suche in den Kirchenbüchern einer Gemeinde im Brandenburgischen fand ich folgendes:

Am 10. Dezember 1830 wurde Charlotte Caroline Wilhelmine Ulrike Auguste Emilie Clara als
        Tochter des Feldjägers August Friedrich Ferdinand Muhs und der Emilie Charlotte Johanne
        Dorothee Tulsten geboren. Die Taufe fand am 16. Januar 1831 statt.

Viele Grüße!

Peter Schmidtke

Kommentar

• elwetritsche
          Erfahrener Benutzer
          • 23.03.2013
          • 988

Meine Vorfahren waren eigentlich relativ sparsam mit den Vornamen – 1 bis 3 reichten immer aus.

Dafür hatten sie es nicht so mit der Vielfalt.

In einer Seitenlinie entdeckt:
          Johann Georg *1701 heiratete 2x. Mit der 1. Frau hatte er 10, mit der 2. 5 Kinder.

Johann Georg *1726
          Johann *1728
          Johann Dietrich *1733
          Johann *1738
          Johann Martin *1740
          Johann Konrad *1750
          Johann Christian *1751
          Johann Daniel * 1759

Da schlug der Philipp Heinrich *1754 vollkommen aus der Art.

Bei den Mädchen war’s dann ein bisschen bunter:

Anna Katharina *1730
          Anna Marie *1736
          Katharine Elizabeth *1743
          Gertrude *1747
          Anna Katharina *1758

Ob Pauli *1732 allerdings ein Junge oder Mädchen war, ist mir noch nicht ganz klar.

LG
          Elwe
          Liebe Grüße
          Elwe

Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

Kommentar

• Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11531

Moin Elwe,

Zitat von elwetritsche Beitrag anzeigen
            Ob Pauli *1732 allerdings ein Junge oder Mädchen war, ist mir noch nicht ganz klar.
            wenn wir den Wortlaut des gesamten Eintrags hätten, könnten wir Dir das vielleicht sagen. Mir scheint das der Genitiv von Paul zu sein.

Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• elwetritsche
              Erfahrener Benutzer
              • 23.03.2013
              • 988

Hallo Friedrich!

Ich habe diese Verwandtschaftslinie in http://gedbas.genealogy.net/person/show/1084230984 gefunden.

Leider steht dort außer den Eltern und dem Geburtstag von Pauli weiter nichts drin.
              Wäre ein Ehepartner eingetragen, könnte man ja auf das Geschlecht schließen.
              Aber leider ist dem nicht so.

LG
              Elwe
              Liebe Grüße
              Elwe

Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

Kommentar

• Anna-Frieda
                Benutzer
                • 14.07.2012
                • 81

Hallo,

meine Pauli´s waren bisher immer männlich, siehe Bild.
                Es wurde ja auch gern Josephi, Georgi wahlweise auch mal mit y am Ende geschrieben. Ich glaube es ist eine Abkürzung für "us" Paulus, Josephus....

Viele Grüße
                Anna-Frieda
                Angehängte Dateien

Kommentar

• gabyde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.12.2010
                  • 501

In der angeheirateten Verwandtschaft komme ich am weitesten bei
                  Karl Ernst August Gottlob Friedrich Heinrich Julius von Tilling
                  In der unmittelbaren Verwandtschaft hat's nur für maximal 4 Vornamen gereicht...

LG
                  Gaby
                  Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                  http://www.alteltern.de/
                  http://www.ahnekdoten.de/

Kommentar

• franz ferdinand
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.01.2013
                    • 345

Zitat von Anna-Frieda Beitrag anzeigen
                    Hallo,

meine Pauli´s waren bisher immer männlich, siehe Bild.
                    Es wurde ja auch gern Josephi, Georgi wahlweise auch mal mit y am Ende geschrieben. Ich glaube es ist eine Abkürzung für "us" Paulus, Josephus....

Viele Grüße
                    Anna-Frieda
                    Hallo Anna-Frieda!

Nein, hier wurde kein Pauli eingetragen, sondern ein Paulus. Das -i ist keine Abkürzung für Paulus, sondern der Genetiv. "Anna filia Pauli Gheidl et uxoris Eva" heißt "Anna, Tochter des Paul und seiner Ehefrau Eva".

Ein "echtes" Ypsilon (oft mit Pünktchen oberhalb) steht auch für ein i und zeigt ebenfalls den Genetiv an.

Davon zu unterscheiden ist ein gebräuchliches Abkürzungszeichen, das je nach Matrikenfüher aussieht wie eine Mischung aus einem g und einem y - das ersetzt in der Tat das Suffix -us und zeigt daher den Nominativ an.

Diese Unterscheidung ist wichtig und kann oft weitreichende Auswirkungen haben: Einmal hatte ich den Eintrag "Baptizatus est Lucas Sebastiany Georgii Goieser leg. fil." Zuerst hatte ich das y in Sebastian als Ypsilon gelesen, den zweiten Fall angenommen und so "Lukas, Sohn des Sebastian Georg Goieser" in meine Liste eingetragen. Erst bei einer späteren Nachkontrolle bemerkte ich, dass der Taufpate Lukas Sebastian hieß und das vermeintliche Ypsilon im Taufnamen eigentlich die Abkürzung für -us war. Richtig war somit "Lukas Sebastian, Sohn des Georg Goieser" und mit dieser Ausgangslage konnte ich weitere Generationen finden, die mir sonst verschlossen geblieben wären.

LG Martin
                    Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

Kommentar

• Karla
                      • 23.06.2010
                      • 1034

Hallo zusammen !
                      Da bin ich arm drann.
                      Denn bei mir sind es meistens nur zwei Vornamen.
                      Die meisten haben nur drei Vornamen in meiner Familie.
                      Zum Beispiel mein Ururgroßvater
                      Johann Heinrich Gottlieb Thrum geb. 1831-1884
                      aus Moßbach /Thüringen.
                      Ab meinem Großvater Carl Otto und dessen Bruder Carl Paul Weber,
                      haben alle nur noch zwei Vornamen bekommen.
                      Eine Ausnahme macht meine Schwester mit drei Vornamen.
                      Marion Annelies Isabella Weber !
                      Zuletzt geändert von Karla; 03.05.2013, 13:00.

Kommentar

• Ruhrforscher
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.01.2011
                        • 327

Meine Ahnen waren arm sie konnten sich meist nicht mehr als 2 Vornamen Leisten
                        FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
                        FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
                        FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
                        FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
                        FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
                        FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
                        FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

Kommentar

• Sandfrauchen1301
                          Benutzer
                          • 30.12.2012
                          • 78

Im 19. Jahrhundert hatten die meisten meiner Vorfahren 3-4 Vornamen (scheint wohl "in" gewesen zu sein ), ein oder zweimal kommt es auch vor, dass jemand 5 Vornamen hatte und eine meiner 3x-Ur-Großmütter hatte 6 Vornamen:

Marie Sophie Wilhelmine Elise Dorothee Caroline Hoppe, geb. Schwering (*1825, +1900)

Im 18. Jahrhundert sind es durchschnittlich 2 Vornamen und im 15.-17. Jahrhundert ist es meistens nur ein Vorname.
                          Lübeck u. Umgebung: Spiering, Dose, Hübenbecker, Martens, Cla(a)ssen, Wulf(en), Wulff, Dörwald, Leverentzen/Lafrentz(en), Lütkens, Schröder, Glessmann, Schultz/Schult, Petersen, Fick, Allmer, Wilms, Reimers, Kuhlmann, Mull/Moll, Möller, Poppe, Meyer, Hart(t)en, Bru(h)ns, Busch Kl. Barnitz, Rondeshagen, Kirchspiel Berkenthin (SH): Schwarz, Spiering, Seising Herrnburg, Stralsund (MV): Schröder, Hübenbecker Oelsnitz/Vogtl. (SN): Grimm, Rodegart Freiensteinau, Vogelsbergkreis (HE): Greb, Grüning

Kommentar

• Karla
                            • 23.06.2010
                            • 1034

Hallo ich bins nochmal !
                            Als ich geboren wurde, wollte mein Vater mir nur einen Vornamen geben.
                            Doch da machte die damalige Standesbeamte nicht mit.
                            Nein sagte die zu meinem Vater.
                            Zwei Vornamen sind Pflicht !
                            Ja da musste er in den sauren Apfel beissen und ich wurde so zu Karla Erika
                            und auch so getauft.

Kommentar

• Hanna57
                              Benutzer
                              • 28.05.2013
                              • 20

Ich habe 3 mal den Namen Friedrich gefunden. Der war ja ganz beliebt.

Kommentar

• Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11531

Moin Hanna57,

es geht in dieser Umfrage nicht um die Vornamen als solche, sondern wie viele Vornamen ein und diesselbe Person hatte.

Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

Lädt...
                                X