Thema: Tipps
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2011, 13:32
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
Themenstarter

Standard WAS und WO ist die Meldenfunktion

Was und wo ist die Meldenfunktion?
Wo finde ich den Melden-Button?

Rechts über jedem Beitrag findet man das Symbol , die "Melden"-Funktion!
Mit einem Klick auf kann man ganz einfach den betreffenden Beitrag an das Moderatorenteam melden.

Wann nutze ich diese Funktion?
  • Wenn ich einen Regelverstoß in einem Beitrag entdeckt habe.
  • Wenn ich mich durch einen fremden Beitrag unangemessen behandelt fühle und möchte, dass ein Moderator eingreift.
  • Wenn die Editierfrist abgelaufen ist und ich trotzdem einen eigenen Beitrag nachträglich bearbeiten möchte.
  • Wenn (nach Ablauf der Editierfrist) der Themen-Präfix geändert werden soll.
  • Wenn ich den Wunsch habe, dass ein Moderator meinen Beitrag löschen sollte.
  • Wenn ich ein (fremdes oder eigenes) Thema gefunden habe, das in einem anderen Unterforum besser aufgehoben wäre und das Thema verschoben werden sollte.
  • Wenn ich denke, dass die Richtlinien des Datenschutzes verletzt werden.
  • Wenn ich einen Spambeitrag entdeckt habe.
  • Wenn ich einen Fehler/Störung in einem Beitrag bzw. im Forum entdeckt habe. (Zum Beispiel eine fehlerhafte Verlinkung.)
  • Wenn ich das Moderatorenteam aus einem wichtigen Grund auf den Beitrag aufmerksam machen möchte.

Bitte in jedem Fall in das vorgesehene Feld eine kurze Mitteilung schreiben, warum der Beitrag gemeldet wurde!
Bitte benutzen Sie in oben dargestellten Fällen möglichst immer die Melden-Funktion (und nicht eine PN an einen Admin/Moderator oder eine Antwort innerhalb des Themas)!
Wichtig: Sie müssen immer auf dasjenige Melden-Symbol klicken, das bei genau dem Beitrag angezeigt wird, auf den sich Ihre Mitteilung/Beschwerde bezieht!

Die Vorteile des Melden-System (gegenüber einer normalen Privatnachricht)

Die damit abgesetzten Meldungen gelangen automatisch direkt per E-Mail zum zuständigen Moderator. (Per PN gemeldete Probleme müssen des öfteren erst intern an die zuständige Stelle weitergereicht werden - mit der Meldenfunktion entfällt diese Verzögerung.)

Die Meldenfunktion leitet die Mitteilung auch dann an die richtige Stelle weiter, wenn (laut Forenansicht) für ein bestimmtes Unterforum kein zuständiger Moderator aufgelistet wird.

Der Moderator erhält zusätzlich zum Mitteilungstext auch gleich den Link zum betreffenden Beitrag. (In Problemmeldungen per PN vergessen Benutzer zum Teil den Link zum Beitrag oder wissen gar nicht wie man diesen überhaupt einfügen kann. Moderatoren müssen in solchen Fällen erst suchen, auf welchen Beitrag Bezug genommen wird. Mit der Melden-Funktion entfällt dieses Problem, da der korrekte Link automatisch übermittelt wird.)

Das ganze Forenteam erhält die Meldung (zusätzlich zur Mailbenachrichtigung des zuständigen Mods) in einem für das Team einsehbaren Archiv. Daher können auch beliebige andere Moderatoren und Administratoren einspringen und euere Meldung schnell und koordiniert bearbeiten oder ggf. nötige Maßnahmen einleiten.

Sieht der Ersteller eines fremden Beitrags, dass ich den Beitrag gemeldet habe?

Nein, der Absender der Mitteilung und auch der Mitteilungstext selbst, bleiben dem Beitragsersteller verborgen. Nur das Forenteam erhält die Meldung und erfährt den Absender. Gegenüber dem Beitragsersteller bleibt der Absender der Meldung daher anonym. (Eine Ausnahme wäre natürlich, wenn ein Moderator anschließend den Beitragsersteller im Forum oder per PN über den Eingang der Mitteilung informiert. Wenn Sie dies definitiv ausschließen möchten, also in jedem Fall anonym bleiben möchten, schreiben Sie dies bitte im Mitteilungstext dazu, damit der Moderator dies berücksichtigt.)

Da die Melden-Funktion Ihre Mitteilung nur an das Team schickt, sollten Sie diese Funktion bitte nicht zum Beantworten des Beitrags oder für zusätzliche Anmerkungen verwenden, die eigentlich für die Leserschaft im Forum von Interesse sind.
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)