Heiratseintrag Pfarrei Königswald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wied25
    Benutzer
    • 04.01.2013
    • 47

    [gelöst] Heiratseintrag Pfarrei Königswald

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsmatrik
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1728
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Königswald, Bezirk Tetschen / Böhmen


    Liebe Forumsgemeinde,

    ich benötige eure Mithilfe bei der vollständigen Transskription dieses Heiratseintrages aus dem Kirchenbuch der Pfarrei Königswald. Ich habe zum besseren Schriftvergleich die komplette Seite des Buches mit insg. 6 Heiraten abgebildet, es geht mir um den 4. Eintrag (vom 21.11.1728). Leider kann ich ausgerechnet den Vatersnamen und damit den Nachnamen der Braut nicht entziffern. Ich lese bereits folgendes:

    Diesen Tag _____ auch der ehrbare Wittiber Thomas Löbl Unter- (?)

    berge (?) mit Jungfrau Elisabeth, des ehrb. _________ Christoph (?)

    ________ ________ ________ ________ Sch_________ zu Königswaldt

    ehel. Tochter, in beysein Hans Löbels und Georg Vogels

    beide auß Königswaldt copuliert worden.


    Hier der Link zur Datei

    Vielen Dank und viele Grüße
    Udo
    Zuletzt geändert von wied25; 16.02.2014, 11:13.
    "Ich beneide sie nicht, ich beklage sie nicht, sie sind ein Teil von mir, und ich bringe sie zur Sprache."
    (Heinz Küpper, "Beschreibung einer Fotografie")
  • Klimlek
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2014
    • 2291

    #2
    Hallo Udo,
    ich lese:

    Diesen Tag
    wurdeauch der ehrbare Wittiber Tohmas Löbl Unttern-
    bergr mit Jungfrau Elisabeth, des ehrenGeachten Christoph(en)
    Brauthens hochGräfl. Thunischen Schaaften zu Königswaldt
    ehel. Tochter, in beysein Hans Löbels und George Vogls
    beede auß Königswaldt copuliert worden.

    Kommentar

    • wied25
      Benutzer
      • 04.01.2013
      • 47

      #3
      Hallo Klimlek,

      vielen Dank für Deine Hilfe.
      Das ergibt Sinn: in Königswald gab es einen herrschaftlichen Maierhof mit Schäferei, die Herrschaft gehörte den Reichsgrafen von Thun und Hohenstein.

      Gruß
      Udo
      "Ich beneide sie nicht, ich beklage sie nicht, sie sind ein Teil von mir, und ich bringe sie zur Sprache."
      (Heinz Küpper, "Beschreibung einer Fotografie")

      Kommentar

      Lädt...
      X