Lässt die Ahnforschung die Ahnenforscher schneller altern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    Lässt die Ahnforschung die Ahnenforscher schneller altern?

    Guten Morgen,

    mich treibt die Frage um, ob mich die Ahnenforschung schneller altern lässt!
    Seit einigen Monaten bemerke ich, dass ich "pennschiedderich" (Norddeutsch für: erbsenzählerisch, kleinkariert etc.pp) werde, was die Rechtschreibung und die Zeichensetzung angeht.
    Nicht, dass ich jetzt stets und ständig alles richtig mache, oh nein, aber ich bilde mir ein, zumindest rudimentäre Kenntnisse zu besitzen.
    Und mir fällt es schwer Fließtexte ohne Zeichensetzung, ohne Absätze und ohne Grundkenntnis der Groß- und Kleinschreibung zu lesen.
    Flüchtigkeitsfehler hingegen finde ich noch charmant, aber die konsequente nicht-Einhaltung von Regeln strengen mich an.
    *weint leise ins Rheumakissen*

    Wahrscheinlich befinde ich mich in einem Zwischenstadium von jugendlicher Unbekümmertheit und Altersmilde.
    Grauenhaft!
    Am liebsten möchte ich den "verwilderten" Schreibern entweder eine Tüte Kommas und Punkte schenken und/oder Links zu Rechtschreibprogrammen der verschiedenen Browsern schicken.
    Ja, ich schäme mich dafür!

    Einen sonnigen Wochenanfang wünscht,

    Katrin

    (die aber ihren liebsten Schreibern so ziemlich alles verzeiht zu diesem Thema)
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Tüte Punkte, Kommas und Großbuchstaben

    Neeeiiiinnnn, bitte nicht noch so ein Chaos-Thema!

    Katrin,

    mir geht es auch so, dass ich manchen Mitgliedern - insbesondere, wenn sie ihre Beiträge völlig übermüdet nachts um 2 Uhr - ohne Beachtung der (neuen oder alten - mir egal) Rechtschreibung, ohne Punkt und Komma und völlig ohne Respekt vor der Groß- und Kleinschreibung verfassen - nicht nur eine Tüte Kommas und Punkte schenken möchte, sondern auch noch ein paar Großbuchstaben mit beilegen will! Aber meist sind solche Beiträge dann auch inhaltlich völlig unverständlich , dass die falsche Rechtschreibung und Punktion dann eh nicht mehr ins Gewicht fallen...
    Aber deswegen vorzeitig alt werden? Lohnt sich das? Nein, nicht wegen 'ner Tüte Punkte, Kommas und Großbuchstaben!

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Guter Nordwind
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2012
      • 1060

      #3
      Moin Andreas,

      da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
      Nicht die mangelnde Kenntnis lässt mich altern, sondern ich BIN vozeitig gealtert und fühle mich deswegen so pennschiedderich.
      Quasi mit dem letzten Geburtstag sind mir fleischfarbene Stützstrumpfhosen, der plötzliche (und unerklärliche) Wunsch nach Tischdeckchen auf den Tischen UND die Pennschiedderei gewachsen.
      Nein, eigentlich doch schon seit längerer Zeit. *grübelt*
      Quasi Altersstarrsinn in Frühform.
      Früher hätte mich das überhaupt nicht gestört, aber jetzt tut es das zuweilen ganz stark.
      Wobei ich noch sehr mit der alten Rechtschreibung sympathisiere, finde, dass Delphin einfach schöner aussieht als Delfin.

      Hach. So ist das, wenn man/frau die Jugend verliert.

      Seufzend,

      Katrin

      Kommentar

      • Joanna

        #4
        Hallo Katrin, hallo Andreas,

        ich bin bei Euch, auch wenn mir beim schnellen Schreiben schon mal Tippfehler unterkommen.

        Allerdings kann man vieles nicht mehr richtig klären. Wir in Niedersachsen haben seit mehr als 10 Jahren die "Neue Deutsche Rechtschreibung" und diese wurde damals beruflich (Bank) auch sofort umgesetzt. So ergeben sich schon einige Unterschiede zu denen, die noch die "Alte Deutsche Rechtsschreibung" nutzen.

        Aber es gibt viele Darstellungen, die schon anstrengend sind. Ich reagiere in den meisten Fällen auf solche Anfragen überhaupt nicht. Aber dieses Thema wurde schon hier und da mal im Forum angesprochen. Da gab es Antworten wie: ist heute so üblich, junge Leute usw..

        Und man darf natürlich auch nicht vergessen, dass nicht alle Menschen ein einwandfreies Deutsch schreiben können und diese Personen darf man auch nicht verurteilen. Wo will man da aber die Grenze des Verständnisses ziehen?

        Also: keine grauen Haare wachsen lassen und mit ALTERN hat das bestimmt nichts zu tun.

        Gruß Joanna

        Kommentar

        • Tantchen
          Erfahrener Benutzer
          • 14.05.2009
          • 592

          #5
          Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen
          Guten Morgen,

          mich treibt die Frage um, ob mich die Ahnenforschung schneller altern lässt!
          Seit einigen Monaten bemerke ich, dass ich "pennschiedderich" (Norddeutsch für: erbsenzählerisch, kleinkariert etc.pp) werde, was die Rechtschreibung und die Zeichensetzung angeht.
          Nicht, dass ich jetzt stets und ständig alles richtig mache, oh nein, aber ich bilde mir ein, zumindest rudimentäre Kenntnisse zu besitzen.
          Und mir fällt es schwer Fließtexte ohne Zeichensetzung, ohne Absätze und ohne Grundkenntnis der Groß- und Kleinschreibung zu lesen.
          Flüchtigkeitsfehler hingegen finde ich noch charmant, aber die konsequente nicht-Einhaltung von Regeln strengen mich an.
          *weint leise ins Rheumakissen*

          Wahrscheinlich befinde ich mich in einem Zwischenstadium von jugendlicher Unbekümmertheit und Altersmilde.
          Grauenhaft!
          Am liebsten möchte ich den "verwilderten" Schreibern entweder eine Tüte Kommas und Punkte schenken und/oder Links zu Rechtschreibprogrammen der verschiedenen Browsern schicken.
          Ja, ich schäme mich dafür!

          Einen sonnigen Wochenanfang wünscht,

          Katrin

          (die aber ihren liebsten Schreibern so ziemlich alles verzeiht zu diesem Thema)
          Hi Katrin!

          Oooch, Rechtschreibfehler sind mir egal. Ich stehe auf dem Standpunkt: wenn jemand welche findet, darf er die auch behalten.

          Aber das Alter, mit seinem kleinkarierten Verhalten, hat mich gerade heute morgen voll erwischt. Da haben doch - an meine erst gestern geputzten Fenster - Schulkinder einen großen Eisklumpen geworfen. Und ich habe doch tatsächlich wütend von innen an die Scheibe geklopft und den verdutzten Gesichtern meine geballte Faust gezeigt.
          O Mann, ist doch noch gar nicht so lange her, als ich selber Schulkind war und Schneebälle sogar in Hausflure hineinwarf.

          Asche auf mein Haupt. Hoffentlich wird´s nicht noch schlimmer.....

          LG
          Tantchen
          Zuletzt geändert von Tantchen; 25.03.2013, 10:35.

          Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

          Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
          Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


          „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

          Kommentar

          • Guter Nordwind
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2012
            • 1060

            #6
            Hallo Joanna,

            Danke fürs Kopf etwas gerader rücken.
            Bei nicht-Muttersprachlern sehe ich das auch komplett anders, bin da ganz entspannt, dafür sind unsere Rechtschreibregeln auch kompliziert.

            Ich tu mich da wahrscheinlich so schwer mit, weil es eben so komplex ist, das Thema. Da geben sich Einige so viel Mühe beim schreiben ihrer Postings und dann wiederum andere machen sich so gar keine Gedanken und erwarten aber, dass ihre Texte auch so gut lesbar und verständlich sind.
            Das tut mir dann immer so Leid für die unbekümmerten Schreiber, weil es mit ein bisschen mehr Mühe doch so viel leichter wäre (auch Antworten zu bekommen).
            Meine 10jährige Tochter hat da auch so ihre Probleme, ich reiße mich da auch ständig zusammen sie nicht anzuranzen.
            Fürchterlich!

            Ich sags ja, früher Altersstarrsinn

            Weiterhin sonnige Grüße,

            Katrin

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4488

              #7
              Ahnenforschung macht alt!

              Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
              Also: keine grauen Haare wachsen lassen und mit ALTERN hat das bestimmt nichts zu tun.

              Gruß Joanna
              Doch Joanna, Katrin hat völlig recht und mir gerade die Augen geöffnet!

              Ahnenforschung macht alt! Wenn hier mache schneller schreiben als denken können (geht mir aber oft auch so ) und z.B. Wissenlücken in der Geografie bzgl. der Herkunft ihrer Vorfahren offenbaren (falsches Unterforum) dann können einem doch schon mal graue Haare wachsen - bei mir kommt täglich mindestens ein neues hinzu. Und jetzt weiß ich, dass liegt alles nur an diesem unserem Ahnenforschungs-Forum!

              Viele Grüße, Andreas

              Kommentar

              • Guter Nordwind
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2012
                • 1060

                #8
                Hallo Tantchen,

                das kommt ja auch noch dazu, so pisselig zu werden (Schnee/Eisklumpen an den Fenstern).
                Mich hat es letzten Halloween furchtbar aufgeregt, dass ein paar Kids Mehlbeutel an Hauswände und auch in unseren Hausflur geworfen haben.
                Meine Güte wars mir peinlich im Nachhinein, dass ich mich so echauffiert habe. Fehlt jetzt nur noch das rote Samtkissen, auf dem ich dann die Unterarme lege, wenn ich tagsüber aus dem Fenster auf unsere Straße gucke und Ausschau halte nach dem nächsten Aufreger


                Hallo Andreas,

                siehste, sag ich doch!
                Wobei ich mich gepflegt aus den Ostgebieten raus halte, denn ich muss tatsächlich den Atlas zur Hand nehmen, wenn da was von Posen oder Wolhynien oder sonst was steht. Das rauschte in den letzten 47 Jahren einfach an mir vorbei.

                über die helle, gelbe Scheibe am Himmel freuend,

                Katrin

                Kommentar

                • Tantchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.05.2009
                  • 592

                  #9
                  Zum Thema Rechtschreibung:

                  Bei all dem dürfen wir aber nicht vergessen, dass viele Mitbürger zwar hochintelligent, aber Legastheniker sind. Von daher steht uns so ein bischen Toleranz doch ganz gut zu Gesicht, oder? Insbesondere im Alter mit unserer (angedichtet oder nicht) "besonnenen" Altersweisheit (Hüstel).

                  LG
                  Tantchen

                  Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                  Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                  Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                  „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                  Kommentar

                  • Tantchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.05.2009
                    • 592

                    #10
                    Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen
                    Hallo Tantchen,

                    das kommt ja auch noch dazu, so pisselig zu werden (Schnee/Eisklumpen an den Fenstern).
                    Mich hat es letzten Halloween furchtbar aufgeregt, dass ein paar Kids Mehlbeutel an Hauswände und auch in unseren Hausflur geworfen haben.
                    Meine Güte wars mir peinlich im Nachhinein, dass ich mich so echauffiert habe. Fehlt jetzt nur noch das rote Samtkissen, auf dem ich dann die Unterarme lege, wenn ich tagsüber aus dem Fenster auf unsere Straße gucke und Ausschau halte nach dem nächsten Aufreger



                    Katrin
                    Ach weißt Du, Katrin: Solange Dir das rote Samtkissen nicht von Deinen Familienangehörigen überreicht wird, ist noch nicht alles verloren.....


                    Liebe Grüße

                    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                    Kommentar

                    • fps
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2010
                      • 2161

                      #11
                      Moin und Hallo,

                      das unterscheidet Mensch und Huhn:
                      Menschen mit Legasthenie, also Leseschwäche, werden schlimmstenfalls gefördert.
                      Hühner mit Legasthenie, vulgo Legeschwäche, werden befördert, in den Kochtopf.

                      Was haben wir Menschen es doch gut...

                      Gruß, fps
                      Gruß, fps
                      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11326

                        #12
                        Moin Katrin,

                        Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen
                        Wobei ich noch sehr mit der alten Rechtschreibung sympathisiere, finde, dass Delphin einfach schöner aussieht als Delfin.
                        ich finde vor allem, daß daß schöner aussieht und weniger verwirrt als dass, weil einem da oft ein s verloren geht. Ich möchte nicht wissen, wieviele s im Buchstabennirvana rumschwirren...

                        Aber ich merke auch, daß ich alt und pennschiedderich (klingt wie pingelig) werde. Habe mich gestern ertappt, daß mir in ein paar Beiträgen von mir noch Flüchtigkeitsfehler auffielen, die ich selbstverständlich korrigiert habe. Davon ab, es gibt noch einen wichtigen Grund für Fehler hier: Habt Ihr schon mal von Tastenlegasthenie gehört?

                        Pingeliedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • Andi1912
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.12.2009
                          • 4488

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          bevor ich hier auch nur einen weiteren Beitrag schreibe, muss ich wohl erst einmal einkaufen gehen: Haarcoloration, Johanneskraut- und Ginkgo-Kapseln, Gehirn-Jogger, rotes Kissen, etc. - meine Frau hat gerade noch Anti-Falten-Creme (für mich) dazu geschrieben!!!
                          Bis später dann, Andreas


                          P.S.: Ich überlegen gerade: "einkaufen gehen" oder "Einkaufen gehen"??? Nein, ICH bin nicht pennschiedderich - ich lass es mal so stehen...

                          Kommentar

                          • Omarosa
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.03.2012
                            • 687

                            #14
                            Zitat von Tantchen Beitrag anzeigen
                            Hi Katrin!

                            Oooch, Rechtschreibfehler sind mir egal. Ich stehe auf dem Standpunkt: wenn jemand welche findet, darf er die auch behalten.

                            Aber das Alter, mit seinem kleinkarierten Verhalten, hat mich gerade heute morgen voll erwischt. Da haben doch - an meine erst gestern geputzten Fenster - Schulkinder einen großen Eisklumpen geworfen. Und ich habe doch tatsächlich wütend von innen an die Scheibe geklopft und den verdutzten Gesichtern meine geballte Faust gezeigt.
                            O Mann, ist doch noch gar nicht so lange her, als ich selber Schulkind war und Schneebälle sogar in Hausflure hineinwarf.

                            Asche auf mein Haupt. Hoffentlich wird´s nicht noch schlimmer.....

                            LG
                            Tantchen
                            ... ich habe das alles hier jetzt erst gelesen und mußte schmunzeln, nicht in das Rheumakissen aber dafür in das Körnerkissen...
                            klein GROß oder es fehlt was, Leute seid nicht so kleinkariert. Kennt ihr die Teenager Sprache? Wer egal wie viel Kinder hat oder hatte , ich habe 4, (Gottseidank aus dem Haus) kennt dies alles. Hauptsache in der Schule haben sie schnell um gedacht. Und hier schreiben sogar angebliche hoch Gelehrte ohne Strich und Komma. Schaut einfach darüber weg und freut Euch auf dies alles hier.
                            Die Fenster hat Dir dann keiner geputzt, ich kenne das auch...

                            Also machen wir weiter wie bisher, Rechtschreibefehler, ohne Punkt und Komma, grinsen wenn einer oder alle Fehler machen, (nur nicht über die eigenen ;-) )
                            Alt werden wir von alleine, wenn man am morgen in den Spiegel schaut, sieht Mann oder Frau es.
                            Ich fühle mich Sauwohl mit meinen 60 plus und hoffe das es noch lange so dauert, auch mit Fehlern.
                            In diesen Sinne, Kopf hoch, keiner bleibt JUNG
                            Es Grüßt Omarosa

                            Kommentar

                            • Cardamom
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.07.2009
                              • 2023

                              #15
                              Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                              Moin Katrin,

                              ich finde vor allem, daß daß schöner aussieht

                              Pingeliedrich

                              ... da kann ich mich vollschlank anschließen!!!
                              Ich gebe das "daß" nicht auf - weil es mich an die wohlgenährte kurvige Figur meines wechseljahresgeplagten vorgerückten Alters erinnert. "similis ad similia", wenn Ihr versteht, was ich meine.

                              Und wenn ichs recht überlege: Katrin hat recht! Die dauernde Beschäftigung mit den Altvorderen, die nicht nur meistens älter als wir, sondern dazu auch noch tot sind, hinterläßt ihre Spuren.
                              Wie soll ichß Euch erklären ... so ... wie Herrchen und Hund sich mit den Jahren immer ähnlicher werden (wissenschaftlich bewiesen), ßo werden wir den Subjekten unseres Forschungsinteresses immer ähnlicher, sprich: älter !!!!
                              Und daß die früheren Zeiten enorm kleinkarierter und engßtirniger waren alß die heutige Zeit, daß wißßen wir doch alle.

                              Menßch, Katrin! Du bißt einem wahrlich furchtbaren Phänomen auf die ßchliche gekommen: Wie werden wir da wohl in ein paar Jahren ßein?

                              Friedrich: ich glaube, ein neueß Medikament muß entwickelt werdenß!

                              ßchockierte Grüßße

                              Cornelia
                              Zuletzt geändert von Cardamom; 25.03.2013, 11:38. Grund: ein ß zuwenig

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X