Ein Eintrag in polnischer Sprache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chatterhand
    Erfahrener Benutzer
    • 02.04.2009
    • 953

    [gelöst] Ein Eintrag in polnischer Sprache

    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:


    Hallo liebe Mitforscher,

    ich habe hier einen Eintrag aus dem Jahr 1834 in polnischer Sprache. Wer kann ihn mir bitte übersetzen?

    Wilfried
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Chatterhand; 22.03.2013, 21:32.
    Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2468

    #2
    Hallo
    Es geschah in Pabianice am 6.7.1834 um 2 Uhr nachmittags
    Es stellte sich Z….. Gust Arbeiter in Wola Rakoma wohnend 24 Jahre alt im Beisein der Zeugen Andrzej Dreger Schuhmacher in Wola Rakoma 30 Jahre alt …..Jan Lerche Händler in Kalino 26 Jahre alt und zeigten uns an , das ein Kind weiblichen Geschlechts geboren wurde in Wola Rakoma am 3.7. des laufenden Jahres um 4 Uhr morgens von ihm und seiner Ehefrau Charlotte geborene Lerche 20 Jahre alt.
    Diesem Kind wurde bei der heiligen Taufe welche am heutigen Tag stattfand der Name Amalia gegeben , und die Taufeltern waren der oben genannte Andrzej Dreger und Anna Szulc aus Wola Rakoma .
    Der Akt wurde aufgestellt und den Zeugen vorgelesen , von uns nur unterschrieben , da von den Zeugen keiner schreiben konnte.

    Viele Grüße Robert

    Kommentar

    • Chatterhand
      Erfahrener Benutzer
      • 02.04.2009
      • 953

      #3
      Ganz lieben Dank Robert......


      Wilfried
      Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

      Kommentar

      • zula246
        • 10.08.2009
        • 2468

        #4
        Noch ein Nachtrag zum Ortsnamen

        Das Wort Wola bedeutet, das die Einwohner von der Abgabe von Steuern befreit waren.

        Gruß Robert

        Kommentar

        • Chatterhand
          Erfahrener Benutzer
          • 02.04.2009
          • 953

          #5
          Nochmals Dank,

          gab also damals schon Steueroasen.....!

          Habe übrigens den Namen Markiewicz schon des öfteren in Lodzer Kirchenbüchern gelesen:


          Wilfried
          Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

          Kommentar

          Lädt...
          X