Und Nr. 4, niederländische VOC-Akte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    [ungelöst] Und Nr. 4, niederländische VOC-Akte

    Quelle bzw. Art des Textes: VOC-Akte
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1732
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Amsterdam


    Hallo zusammen,

    dies ist der vierte Streich: es geht um Jan Christiaan Pollack. Auch hier weiß ich nicht sicher, ob die unteren Passagen zu ihm gehören oder um was es da geht. Wäre toll, wenn das jemand entziffern könnte.

    Gruß
    merle
    Angehängte Dateien
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Merle,

    könntest du mir die Urkunden per Mail zuschicken?

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1274

      #3
      Hallo Freddy,

      ich weiß, dass die beiden umfangreichen Akten sehr schwierig sind. Meinst Du, Du kannst sie entziffern? Leider scheint sich hier sonst niemand ranzutrauen. Oder gibt es vielleicht in dem niederländischen Forum auch eine Lesehilfe?

      Gruß
      merle

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Merle,

        ich kann sie zwar lesen, aber ich möchte sie gerne noch etwas größer haben um sie noch besser lesen zu können . Könntest du sie mir per Mail zuschicken. Ich habe übrigens eine neue Adresse Wenn ich beim Lesen noch Fragen habe, schalte ich natürlich für dich das NL Forum ein .

        Viele Grüße aus Hengelo

        Freddy

        PS mir ist deutlich geworden, dass die Witwe Pallack-Ilgen 1742 Geld bekommen hat. Ist Jan Christiaan um den 25.12.1750 herum gestorben? Auf der zweiten Seite steht unten, dass er kein Testament nachgelassen hat. Das, was er noch hatte ist im Besitz seiner Witwe.

        Kommentar

        • Merle
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2008
          • 1274

          #5
          Lieber Freddy,

          ich schicke die Dateien gleich noch mal, sie waren an Deine alte Adresse gegangen.

          Die Witwe Pallak–Ilgen (Anna Margareta Ilgen W` Pallak) ist die Mutter von Jan Christiaan Pallak. Anna Margareta Ilgen war mit Joh. Sigismund Palack (Balaack), dem Vater von Jan Christiaan verheiratet. Dieser ist am 18.4.1722 in Kampen verstorben. Die Mutter in Leiden 3.7.1788. Namen und Daten hattest Du uns alle schon herausgesucht.
          Im Absatz über Anna Margareta Ilgen W` Pallak steht in der vierten Reihe auch das Wort (zijn moeder).

          Jan Christiaan Pallak ist am 23.12.1710 in Breda getauft, am 15.5.1732 war sein Reiseantritt nach Asien, Ankunft in Batavia 20.3.1733, am 25.12.1750 in Bengalen gestorben. Dazwischen liegt die Heirat mit einer Elizabeth und die Geburt von 1 Tochter 1747 (Joanna Margareta, verehelichte Humbert) und 3 Söhnen 1748 und 1749 jeweils Jan Christian und 1750 Mathay Sigismund. In dem Jahr ist Jan Christiaan auch verstorben. Es war ein kurzes Leben, aber mit viel Inhalt.

          Vielen vielen Dank für Deine Hilfe.

          Gruß
          merle

          Kommentar

          • Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1274

            #6
            Lieber Freddy,

            ich hole diese Akte noch mal nach oben. Hast Du in der Zwischenzeit die Dateien per Mail bekommen? Kannst Du die Akte entziffern?

            Gruß
            merle

            Kommentar

            Lädt...
            X