Aus Kuntz wird Kunze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SilentKnight
    Erfahrener Benutzer
    • 28.11.2009
    • 184

    Aus Kuntz wird Kunze

    Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen):
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung:

    Hallo zusammen,
    habt ihr auch solche Namensänderungen in eurem Stammbaum. Ist die Änderung des Familiennamens nur darauf zurück zu führen, dass viele nicht lesen und schreiben konnten?
    Es gibt nichts gutes außer man tut es.
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo,

    das ist doch gar keine Namensänderung. Das passiert in jeder Familie.
    Die Leute konnten nicht lesen und der Pfarrer schrieb auf, wie er es verstanden hat.
    Also alle möglichen Namensvarianten nicht außer acht lassen, gerade da kann man unter umständen den richtigen Vorfahren finden.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • SilentKnight
      Erfahrener Benutzer
      • 28.11.2009
      • 184

      #3
      Ich würde mal das "Namensänderung" mit Anführungsstrichen schreiben.
      Sollte man bei der Forschung wirklich beachten...
      Es gibt nichts gutes außer man tut es.

      Kommentar

      • karlfriedrich

        #4
        Ich habe auch viele Kunze-Vorfahren und bin jetzt bei meiner Forschung um 1800 angekommen. In dieser Zeit habe ich keinerlei Namensänderungen, sondern der Familienname wurde immer so geschrieben. Südlich von Leipzig habe ich übrigens sehr viele Kunze ausmachen können, aber allgemein wird der Name natürlich auch häufiger sein. Was er bedeutet, weiß ich noch nicht. In meiner Ahnenliste kommt mit Kuntz Creuznacher auch die Variante des Vornamens vor.

        Kommentar

        Lädt...
        X