Welche Kirche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaPhil
    Benutzer
    • 14.10.2007
    • 50

    Welche Kirche?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1864
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mitlechtern, Odenwald, heute Teil von Rimbach im Odenwald
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt, familysearch.org


    Hallo zusammen,
    ich habe einen Vorfahren der laut seiner Heiratsurkunde von 1890 im Jahre 1864 in Mitlechtern geboren wurde. Ich würde mir nun gern den Eintrag im Kirchenbuch anschauen, weiß aber nicht, in welcher Kirche ich da jetzt schauen müsste! Ich bestelle die Kirchenbuchduplikate immer bei den Mormonen, die haben aber kein Ort Mitlechtern in ihrer Datenbank. Mein Vorfahr war katholisch. Danke für jede Hilfe!

    Gruß
    Phil
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #2
    Moin Phil,

    versuche mal herauszukriegen, zu welcher Pfarrei Dein gesuchtes Mitlechtern gehört. Vielleicht findet sich die ja bei den Mormonen.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • petzie
      Erfahrener Benutzer
      • 21.09.2009
      • 158

      #3
      Hallo Phil,
      mit ein wenig "googeln" kommt man zu folgendem Link:

      und da findet man für die kath. Kirche den Ort Fürth:

      "Hinsichtlich der kirchlichen Zugehörigkeit verzeichnete 1822 das Dorf 53 reformierte (1865: 70), 47 lutherische (1865: 87) und 22 katholische (1865: 45) Einwohner. Während die Evangelischen nach Rimbach (luth.) und Schlierbach (ref.) pfarrten, gehörten die Katholiken seit alters zum Kirchspiel Fürth. Nach Gründung einer selbstständigen evangelischen Pfarrei dortselbst wurden die Reformierten (ab 1922) und Teile der Lutheraner der neuen Kirchengemeinde zugewiesen."

      ....und davon gibt es Filme bei den Mormonen, die man sogar in Deutschland ausleihen darf.

      Viele Grüße
      Petra

      Kommentar

      Lädt...
      X