Milanowek bei Marienwerder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 872

    [gelöst] Milanowek bei Marienwerder

    Name des gesuchten Ortes: Milanowek
    Zeit/Jahr der Nennung: 1841
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Bei Marienwerder
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Guten Abend,

    aus dem Eheeintrag geht als Eheort meines Vorfahren der Ort Milanowek hervor, jedoch finde ich diesen Ort nirgendswo, sondern immer nur die Stadt bei Warschau.

    Weiß jemand, welcher Ort das hier genannte "Milanowek" ist?

    Liebe Grüße,
    Robin
    Angehängte Dateien
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Um welches der vielen Marienwerder's geht es denn?
    Слава Україні

    Kommentar

    • Robin2002
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2019
      • 872

      #3

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4700

        #4
        Scheinbar eine Kolonie bei Jellen, Kr. Marienwerder.

        P.s. Vermutlich also das Milanowo gleich südlich von Jellen?
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von sonki; 20.02.2024, 21:39.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Robin2002
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2019
          • 872

          #5
          Danke Dir.

          Dann verwirrt mich im Kirchenbuch nur "Name des Ortes". Dann meint das "Wohnort" und nicht "Ort der Eheschließung"..

          Danke!

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1600

            #6
            Hallo Robin,

            das ist in der Regel in Katholischen Kirchenbüchern der derzeitige Wohnort der Braut, ggf. auch der gemeinsame Wohnort.

            Viele Grüße

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2543

              #7
              Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
              Name des gesuchten Ortes: Milanowek
              Zeit/Jahr der Nennung: 1841
              Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Bei Marienwerder
              Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


              Guten Abend,

              aus dem Eheeintrag geht als Eheort meines Vorfahren der Ort Milanowek hervor, jedoch finde ich diesen Ort nirgendswo, sondern immer nur die Stadt bei Warschau.

              Weiß jemand, welcher Ort das hier genannte "Milanowek" ist?

              Liebe Grüße,
              Robin
              Hallo Robin,

              meinst Du diesen Eheeintrag im KB Mewe von 1841: https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=1017292

              Da scheint mir Milanowek aber der Vorname des Brautvaters aus Ziegellack zu sein, dessen Nachname ich nicht recht entziffern kann.
              Der Bräutigam ist jedenfalls Carl Friedrich Kaminski und die Braut heißt Justine.

              Nachtrag:
              Beim Tod der Tochter Amalie Therese im Januar 1858 wohnen Carl Kaminski und Justine geb. Both in Kurzeback bei Marienwerder.
              Eintrag Nr. 12/1858 im KB Domkirche Marienwerder: https://www.ancestry.de/imageviewer/...rce&pId=979378

              Gruß
              Reiner
              Zuletzt geändert von ReReBe; 20.02.2024, 22:29.

              Kommentar

              • Robin2002
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2019
                • 872

                #8
                Hallo Reiner,

                die Ehefrau heißt Justine BOTH. Der Vater heißt Peter. Da scheint sich der Kirchenbuchführer verschrieben zu haben

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2543

                  #9
                  Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                  Hallo Robin,

                  meinst Du diesen Eheeintrag im KB Mewe von 1841: https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=1017292

                  Da scheint mir Milanowek aber der Vorname des Brautvaters aus Ziegellack zu sein, dessen Nachname ich nicht recht entziffern kann.
                  Der Bräutigam ist jedenfalls Carl Friedrich Kaminski und die Braut heißt Justine.
                  Gruß
                  Reiner
                  Guten Morgen,

                  das ist natürlich alles Unsinn, was ich da geschrieben habe. Hatte wohl und die linke Seite des Eintrags ignoriert, warum auch immer.

                  Dafür gibt es jetzt hier https://www.landkartenarchiv.de/reym...q=reymann_0032 eine Karte, wo das bereits von sonki erwähnte Milanowek im Amt Mewe südlich von Jellen zwischen Rakowitz und Gr. und Kl. Jesewitz zu sehen ist.

                  Die Familie ist dann nach der Heirat wohl auf die andere Seite der Weichsel umgezogen, wo es dann zwischen 1842 und 1858 etliche Einträge zu Taufen und Sterbefällen von Kindern im KB der Domkirche von Marienwerder gibt.


                  Gruß
                  Reiner

                  Kommentar

                  • Robin2002
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2019
                    • 872

                    #10
                    Hallo Reiner,

                    verspätet nochmal vielen Dank für Deine Antwort.

                    Jedoch lassen sich keine Sterbeeinträge des Ehepaares finden. Laut Eheeintrag der Tochter ist Damerau der letzte Wohnort, zumindest haben sie dort ca. 1870 gelebt. Jedoch finde ich keine Sterbeeinträg von Carl Kaminski und Justine geborene Both.

                    Danke für Deine Mithilfe bisher

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X