Taufeintrag Latein KB Hannover 1689

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 510

    [gelöst] Taufeintrag Latein KB Hannover 1689

    Quelle bzw. Art des Textes: kath. KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1689
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Hannover
    Namen um die es sich handeln sollte: Dahuron


    Guten Morgen,

    von einem freundlichen Forenmitglied erhielt ich den Link auf einen Taufeintrag aus dem KB Hannover St. Clemens - der erwartungsgemäß in Latein abgefasst ist. Die Schrift ist recht gut zu lesen, so dass ich mich an einen online-Übersetzer gewagt habe. Da kam aber nur unverständliches Zeug bei heraus.

    Vielleicht kann sich ein Lateiner der Sache mal annehmen?

    KB St. Clemens

    Es ist der Eintrag linke Seite, ganz oben.

    Es geht um den Hofgärtner Rene Dahuron (hier Dahaun geschrieben). Er war seinerzeit für ein paar Jahre Gärtner in Hannover.
    Die Ehefrau lese ich als Elisabeth Maria Vante, die Tochter als Elisabeth Maria.

    Wenn ich die Paten richtig deute, könnte die heißen:
    Clara Elisabeth von Platen
    Anna Maria Widdenhorst
    Johannes Baptiste Farinelli ??rinensis

    Vielen Dank.
    Gruß Norbert
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

    Ständige Suche nach:

    Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 1862

    #2
    Moin,
    meine Lesung - mit Spekulation bezüglich der Herkunftsorte:

    Vater: ex Renato Dahaun Sargensis Dioecesis ...nomanorum = Renatus Dahaun aus Sargent (?), Diözese ...noma (?)
    Mutter: Elisabeth Maria Vane... gerem olanda
    Patin = Domina Clara Elisabeth de Plattem = Frau Clara Elisabeth von Plattem;
    vertreten durch: Domina Anna Maria Wiebbenhorst = Frau A. M. Wiebbenhorst
    und: Joannes Baptista Farinelli T...rinensis = Johannes Baptista Farinelli aus Turin (?)

    Leider hat der Buchfalz einiges an Infos versschluckt ...
    Gruß, Alfred

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3325

      #3
      Hallo allerseits:


      Der Renatus stammt aus "Sargensis Dioecesis Cenomanorum". Cenomanorum ist das heutige Le Mans, im Römischen Reich als "Civitias Cenomanorum" nach dem dort angesiedelten keltischen Stamm der Cenomani benannt (https://en.wikipedia.org/wiki/Le_Mans#History).


      Sargens im Bistum Le Mans könnte sehr wohl das heutige Sargé-lès-le-Mans sein (https://de.wikipedia.org/wiki/Sarg%C...C3%A8s-le-Mans).


      Der Farinelli ist "Taurinensis" - also tatsächlich aus Turin.


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Friedrich Wilhelm
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2013
        • 510

        #4
        Hallo Ihr beiden,

        vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Hilfe. Große Klasse.

        Gruß Norbert
        Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

        Ständige Suche nach:

        Seyer / Seier in der Prignitz
        Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
        Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

        Kommentar

        Lädt...
        X