Frage wegen Standesamteintrages in Brieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seemann72
    Benutzer
    • 14.04.2023
    • 6

    Frage wegen Standesamteintrages in Brieg

    Hallo,
    ich hätte eine Frage zu dem Standesamteintrag. Dabei handelt sich um die Heirat im Jahr 1900 in Brieg zwischen Julius Hermann Reska, geb. 1873 und Lisbeth Emma Halama, geb. 1877. Ich weiß auch, dass sie sich im Jahr 1921 geschieden haben, der Mann zog nach Niedersachsen um und die Frau blieb in Brieg, mehr weiß man von ihr nicht.

    Nun habe ich auf der Rückseite eine zusätzliche Aufzeichnung gefunden, die ich im Anhang hinzufüge.
    Da geht es um Hans Werner, der 1913 geboren ist. Dazu hat jemand zweites mal im Jahr 1941 geheiratet. Jedoch ist Hans Werner weder ein Sohn noch ein Verwandter und 1941 könnten nur Emma heiraten , da Hermann 1939 verstorben ist, aber zu dem Zeitpunkt wäre sie bereits 64 Jahre alt gewesen.
    Hätte jemand eine Idee warum diese Information zu deren Heiratseintrag dazugeschrieben wurde?
    Ich danke im Voraus!
    Angehängte Dateien
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Tja, aber im Konfirmationsregister steht für Werner Reska als Vater Hermann Reska drin:
    Слава Україні

    Kommentar

    • Seemann72
      Benutzer
      • 14.04.2023
      • 6

      #3
      Zitat von Seemann72 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ich hätte eine Frage zu dem Standesamteintrag. Dabei handelt sich um die Heirat im Jahr 1900 in Brieg zwischen Julius Hermann Reska, geb. 1873 und Lisbeth Emma Halama, geb. 1877. Ich weiß auch, dass sie sich im Jahr 1921 geschieden haben, der Mann zog nach Niedersachsen um und die Frau blieb in Brieg, mehr weiß man von ihr nicht.

      Nun habe ich auf der Rückseite eine zusätzliche Aufzeichnung gefunden, die ich im Anhang hinzufüge.
      Da geht es um Hans Werner, der 1913 geboren ist. Dazu hat jemand zweites mal im Jahr 1941 geheiratet. Jedoch ist Hans Werner weder ein Sohn noch ein Verwandter und 1941 könnten nur Emma heiraten , da Hermann 1939 verstorben ist, aber zu dem Zeitpunkt wäre sie bereits 64 Jahre alt gewesen.
      Hätte jemand eine Idee warum diese Information zu deren Heiratseintrag dazugeschrieben wurde?
      Ich danke im Voraus!
      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
      Tja, aber im Konfirmationsregister steht für Werner Reska als Vater Hermann Reska drin:
      https://photos.szukajwarchiwach.gov....f8114f9284_max
      Ah, sehr interessant, also ist das doch der Verwandter, bzw. Hermann’s Sohn. Danke sehr, von ihm wusste ich nichts!
      War es damals oder allgemein üblich, solche Art der Information in den Heiratseintrag von eigenen Eltern zu schreiben? Weil es scheint mir sehr seltsam zu sein.
      Außerdem, wenn Werner Reska 2 Mal verheiratet war, warum wurde die 1. Heirat nicht eingetragen …

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4365

        #4
        Hallo,

        ja, in den späten 30ern bis 40ern war das durchaus üblich.
        Edit: Stimmt, da steht H. Hatte das Bild nicht angesehen.

        LG,
        Michael
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2420

          #5
          Zitat von Seemann72 Beitrag anzeigen
          Dazu hat jemand zweites mal im Jahr 1941 geheiratet.
          Zitat von Seemann72 Beitrag anzeigen
          Außerdem, wenn Werner Reska 2 Mal verheiratet war, warum wurde die 1. Heirat nicht eingetragen …
          Moin,

          ich lese da nicht, dass es die zweite Heirat war.

          "H. Geheiratet 10.5.1941 Nr. 15/41 Röbel (Krs. Waren i. M.)"

          "H." steht für Hinweis

          Grüße
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • RLP-Peter
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2023
            • 661

            #6
            Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
            Die erste Heirat wurde vermutlich geschlossen, bevor das normal war.
            Jetzt habe ich aber länger gebraucht, um Eure "2. Heirat" zu erkennen.

            Das ist keine römisch II (=2), sondern ein lateinisches "H".

            Ein paar Beispiele:





            Es wird wohl "H" für "Hinweis" stehen:
            Hallo, mir liegen zwei Kopien von Urkunden vor, auf denen ein Randvermerk steht: H Tochter geb. Nr. ....... STA ..... Dazu geh. Nr. ....... STA ..... ( auf einer Heiratsurkunde ) Weiß jemand wofür das H steht? Vor allem aber interessiert mich, um welche Urkunden es sich handeln soll. ...und einmal H Geboren am .... in .


            Grüße,
            Peter.
            Zuletzt geändert von RLP-Peter; 01.11.2023, 11:04.

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4700

              #7
              Zu Werner Reska gibt es eine Akte beim Bundesarchiv:

              Sammlung Berlin Document Center (BDC): Personenbezogene Unterlagen der SS und SA

              Aufgrund der Sammlung, könnte in dieser Akte sehr viel drinstecken, mit viel Glück sogar ein Ariernachweis mit Stammbaum. Aber das wird man erst erfahren, wenn man reinschaut bzw. diese Akte bestellt.
              Слава Україні

              Kommentar

              • Seemann72
                Benutzer
                • 14.04.2023
                • 6

                #8
                Vielen vielen Dank Euch allen! Nun hat es sich geklärt, sonst hätte ich viel länger gebraucht um es nachzuvollziehen Und danke wegen der Akte, mal schauen was sich dahinter verbirgt!

                Kommentar

                Lädt...
                X