unklare Abkürzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 13Annbuan11
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2014
    • 161

    [gelöst] unklare Abkürzung

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: um 1600
    Region, aus der der Begriff stammt: Matrikel der Uni Helmstedt


    In einem Immatrikulationseintrag der Uni Helmstedt des Jahres 1598 steht als Zusatz bei Nr. 154 Martinus Schweserus Liebenrodensis in Klammern ( I 336). Als Zusatz steht in der Ergänzung 14.4.1603 in Conv. (Sveserus). Der Name ist Schweser/Sveserus, aber was bedeutet der Eintrag in der Klammer und die Abkürzung?
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3324

    #2
    Hallo:


    1) "I 336" sagt bloß, daß hier die Abschrift von Band I, S. 336 des Originals beginnt (hat also met dem Martinus gar nichts zu tun). Für eine Beschreibung dieses Bandes, siehe https://diglib.hab.de/wdb.php?dir=dr...-1b&pointer=14


    2) "Conv." besagt, daß er an diesem Datum in das Convictorium, welches eine Art subventionierte Studentenmensa war, aufgenommen wurde. Siehe dazu die Beschreibung hier: https://diglib.hab.de/wdb.php?dir=dr...-1b&pointer=18


    Beachte auch, daß sein Immatrikulationseintrag aus dem Jahr 1599 und nicht 1598 ist.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • 13Annbuan11
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2014
      • 161

      #3
      Vielen Dank für die Erläuterung und Hinweis
      VG Andreas

      Kommentar

      Lädt...
      X