"Mäuerleiche"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    [ungelöst] "Mäuerleiche"

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1842
    Region, aus der der Begriff stammt: Schwallungen, Thüringen


    Hallo,

    ich lese im beigefügten Begräbniseintrag in den letzten Zeilen:

    "[...] wurde am 17t ej. m. Nachmittags 5 Uhr mit einer s. g. Mäuerleiche beerdigt."

    Entweder lese ich da etwas komplett falsch oder ich habe keine Ahnung, was hiermit gemeint sein könnte. Oder beides...

    Kann mir jemand helfen?
    Angehängte Dateien
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 1995

    #2
    Evtl. ist Mauerleiche gemeint: https://www.google.de/books/edition/...sec=frontcover

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo

      hier steht, dass eine "Mauerleiche" mit einer "Gewerksfahne" im Trauerzug geehrt wurde.


      Ist aus einem Roman, um 1910 entstanden
      Im Nachdruck: https://books.google.de/books?id=VgufEAAAQBAJ
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 18.06.2023, 17:51.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Es könnte sich vielleicht ursprünglich darauf beziehen, wo er beerdigt wurde auf dem Friedhof. An der Fiedhofsmauer war nicht der allerbeste Platz. Dagegen hatten die "Mittelleichen" ein höheres Ansehen (siehe Bild oben); sie könnten eher in der Mitte des Friedhofs berdigt worden sein.
        Die Begriffe wurden später vielleicht im übertragenden Sinne verwendet, um Rangunterschiede zu umschreiben
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 18.06.2023, 18:02.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Scriptoria
          Erfahrener Benutzer
          • 16.11.2017
          • 2757

          #5
          Hallo,


          seid ihr sicher, dass das ein u-Bogen ist? Der über "Hauses" sieht deutlich anders aus.

          Vgl. auch den Nasalstrich über Johan[n]es.



          Grüße
          Scriptoria

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19768

            #6
            Aua.
            Männerleiche.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2511

              #7
              "Männerleiche"? Ernsthaft??! Aber dann finde ich das erst recht nicht verständlich. Warum wurde eine Frau "als Männerleiche beerdigt"?

              Irgendwie finde ich die Theorie "Mauerleiche" schon passender. Aber auch dann frage ich mich noch, was genau damit besagt werden soll. Wir haben ja nun von Anna Sara zwei unterschiedliche Erklärungsansätze:
              1) Beerdigung nach Handwerkerbrauch
              2) oder Beerdigung an der Mauer

              Die zweite Erklärung würde hier ganz gut passen, denn die Dame war zweimal verheiratet, die erste Ehe geschiieden wegen außerehelichem Verkehr, dazu einige voreheliche Kinder.

              Kommentar

              • Scriptoria
                Erfahrener Benutzer
                • 16.11.2017
                • 2757

                #8
                Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                "Männerleiche"? Ernsthaft??! Aber dann finde ich das erst recht nicht verständlich. Warum wurde eine Frau "als Männerleiche beerdigt"?

                Hallo,

                nicht "als" Männerleiche, sondern

                "mit einer s.g. (sogenannten, wenn die Abkürzung denn so aufgelöst werden kann) Männerleiche".

                Das könnte sich auf den Ritus beziehen. Z.B. die Art der Gesänge, Geläut etc. "Mit einer sog. Mauerleiche" wäre grammtisch nicht stimmig, wenn damit ausgedrückt werden soll, dass sie als Mauerleiche beerdigt wurde.



                Grüße
                Scriptoria

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  mein bester freund wurde als mauerleiche beerdigt, da man ihn erhängt gefunden hatte.für uns freunde bedeutete das, beim grabbesuch eine halbe stunde bis zur mauer gehen zu müssen.


                  in wien jedoch findet man an den friedhofsmauern häufig die teuren gräber auf friedhofsdauer, mit ihren skulpturen, mausoleen und halbkapellen.


                  da der schreiber beim u von hauses einen kringel als u-bogen schreibt, ist unten nur mänerleiche zu lesen, der strich über dem n zeigt das doppel-n an, männerleiche
                  Zuletzt geändert von sternap; 18.06.2023, 19:03.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • Scriptoria
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.11.2017
                    • 2757

                    #10
                    Vielleicht gibt es im Text noch andere Beispiele für u-Bögen, dann könnte man alles noch einmal überprüfen.

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      ich denke, der sarg wird von männern zum grab getragen worden sein.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • Scriptoria
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.11.2017
                        • 2757

                        #12
                        Leiche kann auch als Begriff für das Leichenbegängnis, die feierliche Erdbestattung, aufgefasst werden.
                        Es gibt ja auch Formulierungen wie "mit der ganzen Schule beerdigt" (d.h., alle Schulkinder sangen). Der Satz "mit einer Männerleiche" ist ebenso konstruiert.



                        So bei Adelung zu "Leiche":

                        2) Figürlich, das Leichenbegängniß, eine nur in einigen Gegenden übliche Bedeutung. Eine Leiche anstellen, halten. Doch sagt man auch im Hochdeutschen, zur Leiche bitten, zum Leichenbegängnisse. Zur Leiche gehen. Eine vornehme Leiche, ein vornehmes Leichenbegängniß.



                        Zuletzt geändert von Scriptoria; 19.06.2023, 09:39.

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #13
                          in wien ist eine scheene leich sehr wichtig, ein schönes teures begräbnis.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • Huber Benedikt
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.03.2016
                            • 4650

                            #14
                            ....ist eine scheene leich sehr wichtig

                            Besonders fördert das Gedenken wenn sich die Angehörigen nicht lumpen lassen beim Leichenmahl ;-))
                            Ursus magnus oritur
                            Rursus agnus moritur

                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4072

                              #15
                              Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
                              ....ist eine scheene leich sehr wichtig

                              Besonders fördert das Gedenken wenn sich die Angehörigen nicht lumpen lassen beim Leichenmahl ;-))

                              ja, der leichenschmaus ist sehr wichtig.
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X